Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • 4. Buch - 104. Psalm • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 10:04




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: 4. Buch - 104. Psalm • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 18:00 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
4. Buch - Der 104. Psalm • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Preise Jehova, meine Seele! Jehova, mein Gott, du bist sehr groß, mit Ehre und Majestät bist du bekleidet;
2. Du, der in Licht sich hüllet gleich einem Gewande, der die Himmel ausbreitet gleich einem Vorhange;
3. Du, der seine Obergemächer bälket mit Wasser, der Wolken macht zu seinem Gefähr, der da wandelt auf den Fittigen des Windes;
4. Du, der seine Engel macht zu Geistern, seine Diener zur Feuerflamme.
5. Er hat gegründet die Erde auf ihre Grundvesten, nicht wanket sie immer und ewiglich.
6. Mit der Tiefe hattest du sie gedeckt wie mit einem Gewande, die Wasser standen über den Bergen.
7. Vor deinem Schelten flohen sie, vor der Stimme deines Donners eilten sie hinweg.
8. Sie steigen empor zu den Bergen, und kommen herab zu den Thälern, an den Ort, den du für sie gegründet.
9. Du hast eine Grenze gesetzt, die sie nicht überschreiten werden, so daß sie nicht zurückkehren, die Erde zu bedecken.
10. Der du die Quellen zu Bächen fließen lässest, daß sie zwischen den Bergen dahin rinnen:
11. Sie tränken alle Thiere des Gefildes, es löschen die Wildesel ihren Durst;
12. An denselben wohnen die Vögel des Himmels zwischen den Zweigen her geben sie von sich ihre Stimme.
13. Der du die Berge tränkest aus deinen Obergemächern; von der Frucht deiner Werke wird gesättigt die Erde.
14. Der du Gras hervorsprossen lässest für das Vieh, und das Kraut zum Dienst der Menschen, um Brod hervorzubringen aus der Erde,
15. Und Wein, welcher erfreuet des Menschen Herz, um glänzend zu machen das Angesicht von Oel, und Brod, das des Menschen Herz stärket.
16. Es werden gesättigt die Bäume Jehova's, die Cedern Libanons, die er gepflanzt,
17. Woselbst die Vögel nisten, der Storch – Tannen sind sein Haus.
18. Die hohen Berge sind für die Steinböcke, die Felsen eine Zuflucht für die Springhasen.
19. Er hat den Mond gemacht zur Bestimmung der Zeiten; die Sonne weiß ihren Untergang.
20. Du machest Finsterniß, und es wird Nacht; in ihr regen sich alle Thiere des Waldes:
21. Die jungen Löwen, die da brüllen nach ihrer Beute, und um von Gott zu suchen ihre Speise.
22. Die Sonne gehet auf – sie heben sich davon, und lagern sich in ihre Höhlen.
23. Der Mensch gehet aus an sein Werk und an seine Arbeit, bis an den Abend.
24. Wie viel sind deiner Werke, Jehova! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht, voll ist die Erde deiner Reichthümer!
25. Dieses Meer, groß und ausgedehnt nach allen Seiten, daselbst wimmelt’s, und ohne Zahl, Thiere, klein und groß.
26. Daselbst gehen die Schiffe, und der Leviathan, den du gebildet, um darin zu spielen.
27. Sie alle warten auf dich, daß du ihnen ihre Speise gebest zu seiner Zeit.
28. Du giebst ihnen – sie sammeln; du thust deine Hand auf – sie werden gesättigt mit Gutem.
29. Du verbirgst dein Antlitz – sie erschrecken; du nimmst hinweg ihren Odem — sie hauchen aus, und kehren zurück in ihren Staub.
30. Du sendest aus deinen Hauch – sie sind erschaffen, und du erneuerst die Gestalt des Erdbodens.
31. Jehova's Herrlichkeit wird ewiglich währen, Jehova wird sich freuen seiner Werke;
32. Der die Erde anschauet, und sie bebt, der die Berge anrühret, und sie rauchen.
33. Singen will ich Jehova während meines Lebens, meinem Gott Psalmen singen, so lange ich bin.
34. Mein Gedicht über ihn wird lieblich sein; ich, ich werde mich in Jehova erfreuen.
35. Möchten die Sünder schwinden von der Erde, und die Gesetzlosen nicht mehr sein! Preise Jehova, meine Seele! Lobet Jehova.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de