Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jeremia 26 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 22:11




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jeremia 26 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 04:24 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jeremia 26 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Im Anfang des Königreichs Jojakims, des Sohnes Josia’s, des Königs von Juda, ist geschehen dieses Wort von Jehova:
2. So spricht Jehova: Tritt in den Vorhof des Hauses Jehova’s, und rede zu allen Städten von Juda, die da kommen, anzubeten im Hause Jehova’s, alle die Worte, die ich dir geboten habe, zu ihnen zu reden, und thue kein Wort davon.
3. Vielleicht werden sie hören und umkehren, ein jeglicher von seinem bösen Wege, und mich würde gereuen des Uebels, das ich ihnen zu thun gedenke wegen der Bosheit ihrer Handlungen.
4. Und sprich zu ihnen: So spricht Jehova: Wenn ihr auf mich nicht hören werdet, zu wandeln in meinem Gesetz, das ich euch vorgelegt habe,
5. zu hören auf die Worte meiner Knechte, der Propheten, die ich zu euch sende, frühe aufstehend und sendend, ihr aber habt nicht gehört:
6. so will ich dieses Haus wie Silo machen, und diese Stadt will ich zum Fluche machen allen Nationen der Erde.
7. Und die Priester und die Propheten und alles Volk hörten Jeremia diese Worte reden im Hause Jehova’s.
8. Und es geschah, als Jeremia geendigt hatte, alles zu reden, was Jehova geboten hatte, zu allem Volke zu reden, da griffen ihn die Priester und die Propheten und alles Volk, und sprachen: Du sollst des Todes sterben!
9. Warum hast du im Namen Jehova's geweissagt und gesprochen: Dieses Haus wird wie Silo werden, und diese Stadt wüste, daß niemand daselbst wohne? – Und das ganze Volk versammelte sich wider Jeremia im Hause Jehova’s.
10. Und die Fürsten von Juda hörten diese Worte, und sie gingen hinauf aus dem Hause des Königs zum Hause Jehova's und setzten sich an die Thür des neuen Thores Jehova's.
11. Und die Priester und die Propheten redeten zu den Fürsten und zu allem Volke, und sprachen: Diesem Manne gebührt die Todesstrafe, denn er hat wider diese Stadt geweissagt, wie ihr mit euren Ohren gehört habt.
12. Und Jeremia redete zu den Fürsten und zu allem Volke und sprach: Jehova hat mich gesandt, um wider dieses Haus und wider diese Stadt alle die Worte zu weissagen, die ihr gehört habt.
13. Und nun machet gut eure Wege und eure Handlungen, und gehorchet der Stimme Jehova’s, euers Gottes, und es wird Jehova des Uebels gereuen, das er wider euch geredet hat.
14. Aber ich, siehe, ich bin in euren Händen; thut mir, wie es gut, und wie es recht ist in euren Augen;
15. aber wisset gewißlich, daß ihr, wenn ihr mich tödtet, unschuldiges Blut auf euch bringen werdet und auf diese Stadt und auf ihre Bewohner; denn in Wahrheit, Jehova hat mich zu euch gesandt, alle diese Worte zu reden vor euren Ohren.
16. Und es sprachen die Fürsten und alles Volk zu den Priestern und zu den Propheten: Diesem Manne gebührt nicht die Todesstrafe; denn er hat im Namen Jehova’s, unsers Gottes, zu uns geredet.
17. Und es erhoben sich Männer von den Aeltesten des Landes und redeten zu der ganzen Versammlung des Volkes und sprachen:
18. Micha, der Moraschite, hat in den Tagen Hiskia's, des Königs von Juda, geweissagt, und zu allem Volke von Juda geredet und gesprochen: So spricht Jehova der Heerscharen: Zion wird als Acker gepflügt und Jerusalem zu Steinhaufen werden und der Berg dieses Hauses zu Waldhöhen.
19. Haben auch Hiskia, der König von Juda, und ganz Juda ihn etwa getödtet? Und fürchtete er nicht Jehova und flehte zum Angesicht Jehova's, und Jehova gereuete des Uebels, das er wider sie geredet hatte? Und wir thun ein großes Uebel wider unsere Seelen.
20. Und es war auch ein Mann, der im Namen Jehova's weissagte, Urija, der Sohn Semaja's, aus Kirjath-Jearim; dieser weissagte wider diese Stadt und wider dieses Land nach allen Worten Jeremia’s.
21. Und da der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und alle Fürsten seine Worte hörten, suchte der König ihn zu tödten. Da Urija das hörte, fürchtete er sich und floh, und kam nach Aegypten.
22. Und der König Jojakim sandte Männer nach Aegypten, Elnathan, den Sohn Achbors, und andere Männer mit ihm nach Aegypten.
23. Und sie führten Urija aus Aegypten und brachten ihn zu dem Könige Jojakim, und er schlug ihn mit dem Schwerte, und er warf seinen Leichnam in die Gräber der Kinder des Volkes.
24. Doch die Hand Ahikams, des Sohnes Saphans, war mit Jeremia, daß man ihn nicht in die Hand des Volkes übergab, ihn zu tödten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de