Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jeremia 23 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 08:06




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jeremia 23 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 19:15 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jeremia 23 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Wehe den Hirten, welche die Schafe meiner Weide verderben und zerstreuen! spricht Jehova.
2. Darum, so spricht Jehova, der Gott Israels, von den Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Heerde zerstreuet und sie vertrieben und sie nicht besucht; siehe, ich werde an euch heimsuchen die Bosheit eurer Handlungen, spricht Jehova.
3. Und ich werde den Ueberrest meiner Heerde sammeln aus allen Ländern, wohin ich sie vertrieben habe, und werde sie wieder zu ihren Hürden bringen, und sie werden fruchtbar sein und sich mehren.
4. Und ich will Hirten über sie erwecken, und sie werden sie weiden; und sie werden sich nicht mehr fürchten und nicht erschrecken, und werden nicht vermißt werden, spricht Jehova.
5. Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, daß ich David einen gerechten Sproß erwecken werde, der wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit ausüben im Lande.
6. In seinen Tagen wird Juda errettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: Jehova, unsere Gerechtigkeit.
7. Darum siehe, Tage kommen, spricht Jehova, daß sie nicht mehr sprechen werden: So war Jehova lebt, der die Kinder Israel aus dem Lande Aegypten heraufgeführt hat!
8. sondern: So wahr Jehova lebt, der den Samen des Hauses Israel heraufgeführt und ihn hergebracht hat aus dem Lande des Nordens und aus allen Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte; und sie werden in ihrem Lande wohnen.
9. Ueber die Propheten: Das Herz ist mir gebrochen in meinem Innern, es beben meine Gebeine; ich bin wie ein trunkener Mann, und wie ein Mann, den der Wein übernommen, wegen Jehova's und wegen der Worte seiner Heiligkeit.
10. Denn das Land ist voll von Ehebrechern; denn das Land trauert wegen des Fluches. Die Auen der Wüste verdorren, und ihr Lauf ist böse, und ihre Macht nicht recht.
11. Denn beide, Propheten und Priester, sind Heuchler; selbst in meinem Hause finde ich ihre Bosheit, spricht Jehova.
12. Darum wird ihnen ihr Weg sein wie sehr schlüpfrige Stellen im Dunkeln; sie werden vorangestoßen und fallen darin; denn im Jahre ihrer Heimsuchung will ich Unglück über sie bringen, spricht Jehova.
13. Ich habe wol Thorheit gesehen an den Propheten Samaria’s, die durch den Baal weissagten und mein Volk Israel verführten;
14. aber an den Propheten Jerusalems sehe ich Gräuel: sie treiben Ehebruch und gehen mit Falschheit um, und stärken die Hände der Uebelthäter, auf daß sie nicht umkehren, ein jeglicher von seiner Bosheit; sie allesammt sind mir wie Sodom, und ihre Bewohner wie Gomorra.
15. Darum, so spricht Jehova der Heerscharen über diese Propheten: Siehe, ich will sie mit Wermuth speisen und mit Giftwasser tränken; denn von den Propheten Jerusalems ist Heuchelei ausgegangen in das ganze Land.
16. So spricht Jehova der Heerscharen: Höret nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen; sie täuschen euch, sie reden das Gesicht ihres Herzens, nicht aus dem Munde Jehova’s.
17. Sie sagen stets zu denen, die mich schmähen: Jehova hat's geredet, ihr werdet Frieden haben! und zu einem jeglichen, der nach seines Herzens Härtigkeit wandelt, sprechen sie: Euch wird kein Unglück widerfahren!
18. Denn wer hat im Rathe Jehova's gestanden und sein Wort gesehen und gehört? Wer hat auf sein Wort gemerkt und es gehört?
19. Siehe, ein Sturmwind Jehova's, ein Grimm ist ausgegangen, ja, ein wirbelnder Sturmwind; er wird sich auf den Kopf der Gesetzlosen herniederwälzen.
20. Der Zorn Jehova's wird sich nicht abwenden, bis er gethan und bis er ausgerichtet die Gedanken seines Herzens; am Ende der Tage werden sie mit Verstand darauf merken.
21. Ich habe die Propheten nicht gesandt, und sie sind gelaufen; ich habe nicht zu ihnen geredet, und sie haben geweissagt.
22. Hätten sie aber in meinem Rathe gestanden, und meinem Volke meine Worte hören lassen, so würden sie dieselben abgewandt haben von ihrem bösen Wege und von der Bosheit ihrer Handlungen.
23. Bin ich ein Gott in der Nähe, spricht Jehova, und nicht ein Gott in der Ferne?
24. Kann sich jemand verbergen im Verborgenen, und ich sähe ihn nicht? spricht Jehova. Erfülle nicht ich den Himmel und die Erde? spricht Jehova.
25. Ich habe gehört, was die Propheten sagen, die in meinem Namen Lügen weissagen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt!
26. Wie lange soll dies sein im Herzen der Propheten, die da Lügen weissagen, und sind Propheten des Truges ihres Herzens,
27. die da gedenken, mein Volk meines Namens vergessen zu machen durch ihre Träume, die sie einer dem andern erzählen, gleichwie ihre Väter meines Namens vergessen haben über dem Baal?
28. Der Prophet, bei dem ein Traum ist, erzähle den Traum; und bei dem mein Wort ist, der rede mein Wort mit Wahrheit. Was hat das Stroh mit dem Korn zu schaffen? spricht Jehova.
29. Ist nicht mein Wort wie ein Feuer, spricht Jehova, und wie ein Hammer, der Felsen zerschlägt?
30. Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht Jehova, die meine Worte stehlen, einer dem andern.
31. Siehe, ich will an die Propheten, spricht Jehova, die ihre Zungen nehmen und sprechen: Er hat's geredet.
32. Siehe, ich will an die, so falsche Träume weissagen, spricht Jehova, und sie erzählen und mein Volk verführen mit ihren Lügen und mit ihren Anmaßungen; und ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen, und sie nützen diesem Volke gar nichts, spricht Jehova.
33. Und wenn dieses Volk, oder ein Prophet, oder ein Priester dich fragen und sprechen wird: Was ist die Last Jehova’s? so sollst du zu ihnen sagen, was die Last ist. Ja, ich will euch verstoßen, spricht Jehova.
34. Und den Propheten, oder den Priester, oder das Volk, das sprechen wird: Last Jehova's! ja, ich will diesen Mann heimsuchen und sein Haus.
35. Also sollt ihr sprechen, ein jeglicher zu seinem Nächsten und ein jeglicher zu seinem Bruder: Was hat Jehova geantwortet, und was hat Jehova geredet?
36. Und der Last Jehova's sollt ihr nicht mehr erwähnen, denn einem jeglichen wird sein eigenes Wort eine Last sein; aber die Worte des lebendigen Gottes, Jehova's der Heerscharen, unsers Gottes, habt ihr verdreht.
37. Also sollst du zu den Propheten sagen: Was hat dir Jehova geantwortet, und was hat Jehova geredet?
38. Weil ihr aber saget: Last Jehova's! darum, so spricht Jehova: Weil ihr dieses Wort saget: Last Jehova's! und ich zu euch gesandt und gesprochen habe: Ihr sollt nicht sagen: Last Jehova’s:
39. darum, siehe, will ich euch auch verstoßen, und euch und die Stadt, die ich euch und euren Vätern gegeben habe, wegwerfen von meinem Angesicht.
40. Und ich will euch ewige Schmach und ewige Schande zufügen, die nicht vergessen werden wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de