Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jeremia 17 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 03:05




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jeremia 17 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 02:36 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jeremia 17 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Die Sünde von Juda ist geschrieben mit eisernem Griffel, mit diamantener Spitze, eingegraben in die Tafel ihres Herzens, und in die Hörner eurer Altäre;
2. gleichwie ihre Kinder gedenken ihrer Altäre und ihrer Aschërim bei den grünen Bäumen auf den hohen Hügeln.
3. Meinen Berg auf dem Felde, deine Habe, alle deine Schätze werde ich zum Raube geben, deine Höhen um der Sünde willen in allen deinen Grenzen.
4. Und du wirst, und zwar durch dich selbst, von deinem Erbe ablassen, das ich dir gegeben, und ich werde dich dienen lassen deinen Feinden in einem Lande, das du nicht kennest; denn ihr habt ein Feuer angezündet in meinem Zorn, ewiglich wird es brennen.
5. So spricht Jehova: Verflucht der Mann, der auf einen Menschen vertrauet und Fleisch macht zu seinem Arm, und dessen Herz von Jehova weicht!
6. Und er wird sein wie ein Strauch in der Wüste, und nicht sehen, wenn das Gute kommt; und an dürren Plätzen wird er wohnen in der Wüste, in einem salzigen und unbewohnten Lande.
7. Gesegnet ist der Mann, der auf Jehova vertrauet, und deß Vertrauen Jehova ist!
8. Denn er wird sein wie ein Baum, der gepflanzt ist am Wasser, und am Strome seine Wurzeln ausstreckt, und es nicht merkt, wenn eine Hitze kommt. Und sein Laub ist grün, und in einem Jahre der Dürre sorget er nicht, und höret nicht auf, Frucht zu tragen.
9. Arglistig ist das Herz, mehr denn alles, und heillos ist’s; wer kennet es?
10. Ich, Jehova, ergründe das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeglichen zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Werke.
11. Gleichwie ein Rebhuhn Eier sammelt und nicht ausbrütet, also ist der, welcher Reichthum sammelt, doch nicht mit Recht; in der Hälfte seiner Tage wird er ihn verlassen und an seinem Ende ein Thor sein.
12. Ein Thron der Herrlichkeit, eine Höhe von Anbeginn ist die Stätte unsers Heiligthums.
13. Erwartung Israel, Jehova! alle, die dich verlassen, werden beschämt werden; und die von mir weichen, werden in die Erde geschrieben werden; denn sie verlassen Jehova, die Quelle des lebendigen Wassers.
14. Heile mich, Jehova, und ich werde geheilt werden; errette mich, und ich werde errettet werden, denn du bist mein Ruhm.
15. Siehe, sie sprechen zu mir: Wo ist das Wort Jehova’s? laß es nun kommen!
16. Und ich habe mich nicht übereilt, vom Hirtenamt dir nachzugehen, und habe den unheilvollen Tag nicht begehrt. Du weißt es; was aus meinen Lippen gegangen, ist vor deinem Angesicht gewesen.
17. Sei du mir nicht zum Schrecken, du meine Zuflucht am Tage des Unglücks.
18. Laß beschämt werden meine Verfolger, aber laß mich nicht beschämt werden; laß sie erschreckt werden, aber laß mich nicht erschreckt werden; bringe über sie den Tag des Unglücks, und zerbrich sie mit einer zwiefachen Zerbrechung.
19. So sprach Jehova zu mir: Gehe hin und tritt in’s Thor der Kinder des Volkes, durch welches die Könige von Juda eingehen, und durch welches sie ausgehen, und in alle Thore Jerusalems,
20. und sprich zu ihnen: Höret das Wort Jehova's, ihr Könige von Juda, und ganz Juda und alle Bewohner Jerusalems, die ihr durch diese Thore eingehet!
21. So spricht Jehova: Hütet euch bei euren Seelen, und traget keine Last am Sabbathtage, und bringt nichts durch die Thore Jerusalems.
22. Und ihr sollt am Sabbathtage keine Last aus euren Häusern führen und kein Werk thun, sondern ihr sollt den Sabbathtag heiligen, wie ich euren Vätern geboten habe.
23. Und sie haben nicht gehört und nicht ihr Ohr geneigt, sondern haben ihren Nacken verhärtet, um nicht zu hören, und die Zucht nicht anzunehmen.
24. Und es wird geschehen, wenn ihr fleißig auf mich hören werdet, spricht Jehova, daß ihr keine Last durch die Thore dieser Stadt hereinbringt am Sabbathtage, und ihr den Sabbathtag heiligt, daß ihr kein Werk an demselben thut:
25. so werden durch die Thore dieser Stadt Könige und Fürsten eingehen, die auf dem Throne Davids sitzen, die auf Wagen und auf Rossen fahren, sie und ihre Fürsten, die Männer von Juda und die Bewohner Jerusalems; und diese Stadt wird bewohnt werden ewiglich.
26. Und sie werden aus den Städten von Juda kommen und aus den Orten rings um Jerusalem, und aus dem Lande Benjamim und aus der Niederung, und vom Gebirge, und von Süden, und Brandopfer und Schlachtopfer und Speisopfer und Weihrauch bringen, und Lobopfer bringen zum Hause Jehova’s.
27. Wenn ihr aber nicht auf mich hören werdet, den Sabbathtag zu heiligen, und keine Last zu tragen, und einzugehen durch die Thore Jerusalems am Sabbathtage: so werde ich ein Feuer anzünden in ihren Thoren; und es wird die Paläste Jerusalems verzehren und nicht ausgelöscht werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

cron
wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de