Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch der Chronika 34 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 08:35




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch der Chronika 34 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Sreda 10. Maj 2023, 14:44 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch der Chronika 34 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Acht Jahre alt war Josia, da er König ward, und regierte ein und dreißig Jahre zu Jerusalem.
2. Und er that, was recht war in den Augen Jehova's, und wandelte in den Wegen seines Vaters David und wich nicht zur Rechten und zur Linken.
3. Und im achten Jahre seiner Regierung, da er noch ein Knabe war, fing er an, den Gott seines Vaters David zu suchen; und im zwölften Jahre fing er an, Juda und Jerusalem zu reinigen von den Höhen und den Aschërim und den geschnitzten und den gegossenen Bildern.
4. Und sie rissen vor seinem Angesicht nieder die Altäre der Baalim, und die Sonnensäulen, die über denselben waren, hieb er ab, und die Aschërim und die geschnitzten und gegossenen Bilder zerbrach und zermalmte er und streuete sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten.
5. Und die Gebeine der Priester verbrannte er auf ihren Altären, und er reinigte Juda und Jerusalem.
6. Und ebenso in den Städten von Manasse und Ephraim und Simeon und bis Naphthali in ihren verwüsteten Oertern ringsum.
7. Und er riß die Altäre nieder, und die Aschërim und die geschnitzten Bilder zerschlug und zermalmte er, und alle Sonnensäulen hieb er um im ganzen Lande Israel. Und er kehrte nach Jerusalem zurück.
8. Und im achtzehnten Jahre seiner Regierung, nach der Reinigung des Landes und des Hauses, sandte er Saphan, den Sohn Azalja's, und Maeseja, den Obersten der Stadt, und Joah, den Sohn des Joahas, den Geschichtsschreiber, auszubessern das Haus Jehova’s, seines Gottes.
9. Und sie kamen zu Hilkia, dem Hohenpriester, und gaben das Geld, das eingebracht worden war in’s Haus Gottes, das die Leviten, die Thürhüter, eingesammelt hatten von der Hand Manasse's und Ephraims und vom ganzen Ueberrest Israels und von ganz Juda und Benjamin und von den Bewohnern von Jerusalems –
10. und gaben es in die Hand derer, die das Werk schafften, die im Hause Jehova's bestellt waren, und sie gaben es denen, die das Werk thaten, die da arbeiteten am Hause Jehova's, um das Haus herzustellen und auszubessern;
11. sie gaben es den Zimmerleuten und den Bauleuten, um gehauene Steine und Holz zu den Bindebalken zu kaufen und die Häuser zu bälken, welche die Könige von Juda verderbt hatten.
12. Und die Männer handelten getreulich an dem Werke. Und über sie waren gesetzt Jahath und Obadja, die Leviten von den Kindern Merari; und Sacharja und Mesullam von den Kindern der Kahathiter, zur Aufsicht; und die Leviten waren alle kundig auf Musikinstrumenten.
13. Sie waren auch über die Lastträger und waren Aufseher über alle, die das Werk thaten für jegliche Arbeit; und von den Leviten waren die Schreiber und Vorsteher und Thorwärter.
14. Und da sie das Geld herausnahmen, das in das Haus Jehova's eingebracht worden, fand Hilkia, der Priester, das Buch des Gesetzes Jehova's durch Mose.
15. Da antwortete Hilkia und sprach zu Saphan, dem Schreiber: Das Buch des Gesetzes habe ich gefunden im Hause Jehova's. Und Hilkia gab das Buch dem Saphan;
16. und Saphan brachte das Buch zum Könige, und brachte ferner dem Könige Antwort und sprach: Alles, was unter die Hand deiner Knechte gegeben worden, das thun sie.
17. Und sie haben das Geld, das im Hause Jehova's gefunden ist, ausgeschüttet, und es in die Hand derer gegeben, die bestellet sind, und in die Hand derer, die das Werk thun.
18. Und Saphan, der Schreiber, berichtete dem Könige und sprach: Hilkia, der Priester, hat mir ein Buch gegeben. Und Saphan las darin vor dem Könige.
19. Und es geschah, als der König die Worte des Gesetzes hörte, da zerriß er seine Kleider.
20. Und der König gebot Hilkia und Ahikam, dem Sohne Saphans, und Abdon, dem Sohne Micha's, und Saphan, dem Schreiber, und Asaja, dem Knechte des Königs, und sprach:
21. Gehet hin, fraget Jehova für mich und für die übriggebliebenen in Israel und Juda wegen der Worte des Buches, das gefunden worden ist; denn groß ist der Grimm Jehova's, der sich über uns ergossen hat, darum daß unsere Väter nicht beobachtet haben das Wort Jehova’s, zu thun nach allem, was geschrieben ist in diesem Buche.
22. Da ging Hilkia, und die der König gesandt hatte, zu Hulda, der Prophetin, dem Weibe Sallums, des Sohnes Tokhaths, des Sohnes Hasrahs, des Hüters der Kleider – sie wohnte aber zu Jerusalem im zweiten Theile – und sie redeten zu ihr auf diese Weise.
23. Und sie sprach zu ihnen: So spricht Jehova, der Gott Israels: Saget dem Manne, der euch zu mir gesandt hat:
24. So spricht Jehova: Siehe, ich werde Unglück bringen über diesen Ort und über seine Bewohner, alle die Flüche, die geschrieben sind in dem Buche, das sie gelesen haben vor dem Könige von Juda.
25. Darum daß sie mich verlassen und andern Göttern geräuchert haben, daß sie mich reizten mit allen Werken ihrer Hände, so hat mein Grimm sich ergossen über diesen Ort und wird nicht erlöschen.
26. Und zu dem Könige von Juda, der euch gesandt hat, Jehova zu fragen, zu ihm sollt ihr also sprechen: So spricht Jehova, der Gott Israels: Die Worte, die du gehört hast –
27. weil dein Herz erweicht worden, und du dich gedemüthigt hast vor Gott, da du hörtest seine Worte über diesen Ort und über seine Bewohner, und du dich gedemüthigt vor mir und deine Kleider zerrissen und vor mir geweint hast, so habe ich's auch gehört, spricht Jehova.
28. Siehe, ich will dich sammeln zu deinen Vätern, und du sollst gesammelt werden zu deinen Gräbern in Frieden, und deine Augen sollen nicht ansehen all das Unglück, das ich über diesen Ort und über seine Bewohner bringen werde. Und sie brachten dem Könige Antwort.
29. Und der König sandte hin und versammelte alle Aeltesten von Juda und Jerusalem.
30. Und der König ging hinauf in das Haus Jehova's, und alle Männer von Juda und die Bewohner von Jerusalem und die Priester und die Leviten und alles Volk, vom Größten bis zum Kleinsten, und er las vor ihren Ohren alle Worte des Buches des Bundes, das gefunden worden im Haus Jehova’s.
31. Und der König stand an seinem Orte und machte einen Bund vor Jehova, Jehova nachzuwandeln und seine Gebote und seine Zeugnisse und seine Satzungen zu halten, mit seinem ganzen Herzen und mit seiner ganzen Seele zu thun die Worte des Bundes, die geschrieben sind in diesem Buche.
32. Und er ließ eintreten alle, die in Jerusalem und in Benjamin gefunden wurden; und die Bewohner von Jerusalem thaten nach dem Bunde Gottes, des Gottes ihrer Väter.
33. Und Josia that hinweg alle Gräuel aus allen Ländern, die der Kinder Israel waren, und machte, daß alle dienten, die in Israel gefunden wurden – dienten Jehova, ihrem Gott; alle seine Tage wichen sie nicht ab, Jehova, dem Gott ihrer Väter nachzufolgen.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs