Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch der Könige 10 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 00:37




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch der Könige 10 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Subota 6. Maj 2023, 14:45 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch der Könige 10 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Ahab hatte siebenzig Söhne zu Samaria. Und Jehu schrieb Briefe und sandte sie nach Samaria an die Obersten von Jesreel, an die Aeltesten und an die Wärter Ahabs, sagend:
2. ... Und nun, wenn dieser Brief zu euch kommt – bei euch sind ja die Söhne euers Herrn und bei euch die Wagen und die Rosse und eine feste Stadt und Waffen –
3. so ersehet den besten und tüchtigsten aus den Söhnen euers Herrn und setzet ihn auf den Thron seines Vaters und streitet für das Haus euers Herrn.
4. Aber sie fürchteten sich gar sehr und sprachen: Siehe, die zwei Könige bestanden nicht vor ihm, und wie wollen mir bestehen?
5. Und der über das Haus und der über die Stadt war und die Aeltesten und die Wärter sandten hin zu Jehu und sprachen: Wir sind deine Knechte, und alles, was du zu uns sagen wirst, wollen wir thun, wir wollen niemand zum Könige machen; thue, was gut ist in deinen Augen.
6. Und er schrieb an sie einen Brief zum zweiten Mal und sagte: Wenn ihr mein seid und auf meine Stimme hören wollt, so nehmet die Häupter der Männer, der Söhne euers Herrn, und kommt zu mir morgen um diese Zeit nach Jesreel. (Und die Söhne des Königs, siebenzig Mann, waren bei den Großen der Stadt, die sie aufzogen.)
7. Und es geschah, als der Brief zu ihnen kam, da nahmen sie die Söhne des Königs und schlachteten sie, siebenzig Mann, und legten ihre Häupter in Körbe und sandten sie zu ihm nach Jesreel.
8. Und ein Bote kam und berichtete ihm und sprach: Sie haben die Häupter der Söhne des Königs gebracht. Und er sprach: Leget sie in zwei Haufen am Eingang des Thores bis an den Morgen.
9. Und es geschah am Morgen, da ging er hinaus und trat hin und sprach zu allem Volke: Ihr seid gerecht! Siehe, ich habe eine Verschwörung gemacht wider meinen Herrn und habe ihn erschlagen; wer aber hat alle diese erschlagen?
10. Wisset denn, daß nichts auf die Erde fällt von dem Worte Jehova’s, das Jehova geredet hat wider das Haus Ahabs; und Jehova hat gethan, was er geredet hat durch seinen Knecht Elia.
11. Und Jehu schlug alle übriggebliebenen vom Hause Ahabs zu Jesreel, und alle seine Großen und seine Bekannten und seine Priester, bis er ihm keinen Rest übrig ließ.
12. Und er machte sich auf und ging und kam nach Samaria. Und als er bei Beth-Eked-Roim auf dem Wege war,
13. da traf Jehu die Brüder Ahasja’s, des Königs von Juda, und er sprach: Wer seid ihr? Und sie sprachen: Wir sind die Brüder Ahasja's und sind herabgekommen, nach dem Wohlergehen der Söhne des Königs und der Söhne der Königin zu sehen.
14. Und er sprach: Greifet sie lebendig! Und sie griffen sie lebendig und schlachteten sie bei dem Brunnen Beth-Eked, zwei und vierzig Mann, und er ließ nicht einen von ihnen übrig.
15. Und er zog von dannen und traf Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm entgegen kam, und er grüßte ihn und sprach zu ihm: Ist dein Herz redlich, wie mein Herz gegen dein Herz? Und Jonadab sprach: Es ist's! – Und ist es so, so gieb mir deine Hand. Und er gab ihm seine Hand, und er ließ ihn zu sich auf den Wagen steigen,
16. und er sprach: Komm mit mir und siehe an meinen Eifer für Jehova! Und sie ließen ihn auf seinem Wagen fahren.
17. Und er kam nach Samaria und schlug alle übriggebliebenen von Ahab zu Samaria, bis er ihn vertilgte, nach dem Worte Jehova’s, das er zu Elia geredet hatte.
18. Und Jehu versammelte alles Volk und sprach zu ihnen: Ahab hat dem Baal wenig gedient, Jehu will ihm viel dienen.
19. Und nun, alle Propheten Baals, alle seine Diener und alle seine Priester, rufet sie zu mir, daß niemand vermißt werde, denn ein großes Opfer habe ich dem Baal zu thun; wer vermißt wird, soll nicht leben. Jehu aber that es mit Hinterlist, um die Diener Baals umzubringen.
20. Und Jehu sprach: Heiliger dem Baal einen feierlichen Tag. Und man rief ihn aus.
21. Und Jehu sandte in ganz Israel, und es kamen alle Diener Baals, und nicht einer blieb übrig, der nicht gekommen wäre; und sie gingen in das Haus Baals, und das Haus Baals ward voll von einem Ende zum andern.
22. Und er sprach zu dem, der über das Kleiderhaus war: Gieb Kleider heraus für alle Diener Baals. Und er brachte ihnen Kleidung heraus.
23. Und Jehu und Jonadab, der Sohn Rechabs, gingen in das Haus Baals, und er sprach zu den Dienern Baals: Forschet und sehet zu, daß nicht hier bei euch sei einer von den Dienern Jehova’s, sondern die Diener Baals allein.
24. Und sie kamen hinein, Schlachtopfer und Brandopfer zu opfern. Jehu aber bestellte sich draußen achtzig Mann und sagte: So ein Mann entrinnen wird von den Männern, die ich in eure Hände gebracht habe, so soll seine Seele für desselben Seele sein.
25. Und es geschah, als man das Zurichten des Brandopfers vollendet hatte, da sprach Jehu zu den Läufern und zu den Anführern: Gehet hinein, schlaget sie, keiner komme heraus. Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts. Und die Läufer und die Anführer warfen sie hin, und sie gingen bis zur Stadt des Hauses Baals
26. und brachten heraus die Säulen aus dem Hause Baals und verbrannten sie;
27. und sie zertrümmerten die Säule Baals und zertrümmerten das Haus Baals und machten heimliche Gemächer daraus bis auf diesen Tag.
28. Also vertilgte Jehu den Baal aus Israel.
29. Nur die Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, von denen wich Jehu nicht: von den goldenen Kälbern, die zu Bethel und die zu Dan waren.
30. Und Jehova sprach zu Jehu: Darum daß du wohl ausgerichtet hast, was recht ist in meinen Augen, und am Hause Ahabs gethan hast, nach allem, was in meinem Herzen war, so sollen von dir Söhne des vierten Geschlechts sitzen auf dem Throne Israels.
31. Aber Jehu achtete nicht darauf, zu wandeln im Gesetze Jehova’s, des Gottes Israels, mit seinem ganzen Herzen; er wich nicht von den Sünden Jerobeams, der Israel sündigen machte.
32. In selbigen Tagen begann Jehova, abzuhauen an Israel, und Hasael schlug sie in der ganzen Grenze Israels,
33. vom Jordan gegen Sonnenaufgang, das ganze Land Gilead, der Gaditer und der Rubeniter und der Manassiter, von Aroer, das am Bache Arnon ist, bis Gilead und Basan.
34. Und das übrige der Geschichte Jehu's und alles, was er gethan hat, und alle seine Macht – ist es nicht geschrieben im Buche der Chronika der Könige von Israel?
35. Und Jehu lag mit seinen Vätern, und man begrub ihn zu Samaria; und Joahas, sein Sohn, ward König an seiner Statt.
36. Die Tage aber, die Jehu über Israel regierte zu Samaria, waren acht und zwanzig Jahre.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs