Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch der Könige 8 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 10:07




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch der Könige 8 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Subota 6. Maj 2023, 08:12 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch der Könige 8 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Elisa hatte geredet zu dem Weibe, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, und gesagt: Mache dich auf und gehe hin, du und dein Haus, und weile als Fremdling wo du weilen kannst, denn Jehova wird eine Hungersnoth herbeirufen, und sie wird auch in’s Land kommen sieben Jahre.
2. Und das Weib machte sich auf und that nach dem Worte des Mannes Gottes und ging hin, sie und ihr Haus, und weilte als Fremdling im Lande der Philister sieben Jahre.
3. Und es geschah am Ende der sieben Jahre, da kehrte das Weib zurück aus dem Lande der Philister, und sie ging aus, den König anzuschreien um ihr Haus und um ihr Feld.
4. Und der König redete eben zu Gehasi, dem Knaben des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir doch all das Große, das Elisa gethan hat.
5. Und es geschah, als er dem Könige erzählte, daß er einen Todten lebendig gemacht habe, siehe, da schrie das Weib, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, den König an um ihr Haus und um ihren Acker; und Gehasi sprach: Mein Herr König, dies ist das Weib und dies ihr Sohn, den Elisa lebendig gemacht hat.
6. Und der König fragte das Weib, und sie erzählte ihm; und der König gab ihr einen Kämmerer mit und sprach: Erstatte ihr all das Ihrige und allen Ertrag des Ackers, von dem Tage an, da sie das Land verlassen hat, bis jetzt.
7. Und Elisa kam nach Damaskus, und Ben-Hadad, der König von Syrien, war krank; und es ward ihm berichtet, indem man sprach: Der Mann Gottes ist hieher gekommen.
8. Da sprach der König zu Hasael: Nimm ein Geschenk in deine Hand und gehe dem Manne Gottes entgegen und frage Jehova durch ihn und sprich: Werde ich von dieser Krankheit genesen?
9. Und Hasael ging ihm entgegen und nahm ein Geschenk in seine Hand und allerlei Gut von Damaskus, eine Last von vierzig Kameelen, und kam und trat vor ihn hin und sprach: Dein Sohn Ben-Hadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und gesagt: Werde ich von dieser Krankheit genesen?
10. Und Elisa sprach zu ihm: Gehe hin, sprich zu ihm: Du wirst gewißlich genesen. Aber Jehova hat mir gezeigt, daß er des Todes sterben wird.
11. Und er stellte sein Angesicht fest und stierte ihn an, bis er sich schämte; und der Mann Gottes weinte.
12. Und Hasael sprach: Warum weinet mein Herr? Und er sprach: Weil ich weiß, was Uebels du den Kindern Israel thun wirst: ihre Festungen wirst du in Brand stecken und ihre Jünglinge mit dem Schwert erschlagen und ihre Kindlein zerschmettern und ihre Schwangern aufschlitzen.
13. Und Hasael sprach: Was ist denn dein Knecht, der Hund, daß er solch großes Ding thun sollte? Und Elisa sprach: Jehova hat mich dich sehen lassen als König über Syrien.
14. Und er ging von Elisa weg und kam zu seinem Herrn, und der sprach zu ihm: Was hat Elisa zu dir gesagt? Und er sprach: Er hat zu mir gesagt: Du wirst gewißlich genesen.
15. Und es geschah am andern Tage, da nahm er die Decke und tauchte sie in’s Wasser und breitete sie über sein Angesicht, daß er starb, und Hasael ward König an seiner Statt.
16. Und im fünften Jahre Jorams, des Sohnes Ahabs, des Königs von Israel, da Josaphat König von Juda war, ward Joram König, der Sohn Josaphats, des Königs von Juda.
17. Zwei und dreißig Jahre war er alt, da er König ward, und acht Jahre regierte er zu Jerusalem.
18. Und er wandelte auf dem Wege der Könige von Israel, wie das Haus Ahabs that, denn er hatte eine Tochter Ahabs zum Weibe; und er that, was böse war in den Augen Jehova’s.
19. Aber Jehova wollte Juda nicht verderben, um seines Knechtes David willen, so wie er ihm geredet hatte, ihm eine Lampe zugeben und seinen Söhnen alle die Tage.
20. In seinen Tagen fielen die Edomiter von der Gewalt Juda's ab und setzten einen König über sich.
21. Und Joram zog hinüber nach Zair und alle Wagen mit ihm; und es geschah, als er sich des Nachts aufmachte, da schlug er die Edomiter, die ihn umringt hatten, und die Obersten der Wagen; und das Volk floh zu seinen Zelten.
22. Und die Edomiter fielen von der Gewalt Juda's ab bis auf diesen Tag. Da fiel auch Libna ab zu selbiger Zeit.
23. Und das übrige der Geschichte Jorams und alles, was er gethan hat – ist es nicht geschrieben im Buche der Chronika der Könige von Juda?
24. Und Joram lag mit seinen Vätern, und er ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids; und Ahasja, sein Sohn, ward König an seiner Statt.
25. Im zwölften Jahre Jorams, des Sohnes Ahabs, des Königs von Israel, ward Ahasja König, der Sohn Jorams, des Königs von Juda.
26. Zwei und zwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König ward, und regierte ein Jahr zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Athalja, eine Tochter Omri’s, des Königs von Israel.
27. Und er wandelte auf dem Wege des Hauses Ahabs und that, was böse war in den Augen Jehova’s, wie das Haus Ahabs, denn er war ein Eidam des Hauses Ahabs.
28. Und er zog mit Joram, dem Sohne Ahabs, in den Streit wider Hasael, den König von Syrien, gen Ramoth in Gilead. Und die Syrer verwundeten Joram.
29. Da kehrte Joram, der König, zurück, um sich zu Jesreel heilen zu lassen von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten bei Rama, als er stritt wider Hasael, den König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König von Juda, zog hinab, um zu sehen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel, denn er war krank.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 2 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs