Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Samuel 30 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 15:03




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Samuel 30 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 1. Maj 2023, 11:07 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Samuel 30 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und es geschah, als David und seine Männer nach Ziklag kamen am dritten Tage, da waren die Amalekiter eingefallen in den Süden und in Ziklag, und hatten Ziklag geschlagen und sie mit Feuer verbrannt,
2. und hatten die Weiber, die darin waren, gefangen weggeführt vom Kleinsten bis zum Größten; sie hatten niemand getödtet, sondern sie weggeführt und waren ihres Weges gezogen.
3. Und David und seine Männer kamen zur Stadt, und siehe, sie war mit Feuer verbrannt, und ihre Weiber und ihre Söhne und Töchter waren gefangen weggeführt.
4. Da erhob David und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme, und sie weinten, bis keine Kraft mehr in ihnen war zu weinen.
5. Und die beiden Weiber Davids waren gefangen weggeführt, Ahinoam, die Jesreelitin, und Abigail, das Weib Nabals, des Karmeliters.
6. Und dem David ward sehr angst, denn das Volk gedachte, ihn zu steinigen; denn die Seele des ganzen Volkes war sehr erbittert, ein jeglicher um seine Söhne und um seine Töchter. Aber David stärkte sich in Jehova, seinem Gott.
7. Und David sprach zu Abjathar, dem Priester, dem Sohne Ahimelechs: Bringe mir doch das Ephod her. Und Abjathar brachte das Ephod zu David.
8 Und David fragte Jehova und sprach: Soll ich dieser Schar nachjagen? werde ich sie erreichen? Und er sprach zu ihm: Jage nach, denn du wirst sie gewißlich erreichen und wirst gewißlich erretten.
9. Da zog David hin, er und die sechshundert Mann, die bei ihm waren; und sie kamen an den Bach Besor; die übrigen aber blieben stehen.
10. Und David jagte nach, er und vierhundert Mann; aber zweihundert Mann blieben stehen, weil sie zu ermattet waren, um über den Bach Besor zu gehen.
11. Und sie fanden einen ägyptischen Mann auf dem Felde und brachten ihn zu David; und sie gaben ihm Brod, und er aß, und tränkten ihn mit Wasser
12. und gaben ihm eine Schnitte Feigenkuchen und zwei Rosinenkuchen, und er aß, und sein Geist kehrte wieder der zu ihm, denn er hatte kein Brod gegessen und kein Wasser getrunken drei Tage und drei Nächte.
13. Und David sprach zu ihm: Wessen bist du? und woher bist du? Und er sprach: Ein ägyptischer Knabe bin ich, der Knecht eines amalekitischen Mannes, und mein Herr hat mich verlassen, denn ich bin krank seit heute drei Tage.
14. Wir sind eingefallen in den Süden der Krethiter und in das, was Juda gehört, und in den Süden von Kaleb, und haben Ziklag mit Feuer verbrannt.
15. Und David sprach zu ihm: Willst du mich hinabführen zu dieser Schar? Und er sprach: Schwöre mir bei Gott, daß du mich nicht tödten, noch mich in die Hand meines Herrn überliefern willst, so will ich dich hinabführen zu dieser Schar.
16. Und er führte ihn hinab, und siehe, sie waren zerstreut über das ganze Land, essend und trinkend und feiernd wegen all der großen Beute, die sie genommen hatten aus dem Lande der Philister und aus dem Lande Juda.
17. Und David schlug sie von der Morgendämmerung an bis zum Abend des andern Tages, und es entrann von ihnen kein Mann außer vierhundert jungen Männern, die auf Kameelen ritten und flohen.
18. Und David rettete alles, was die Amalekiter genommen hatten, und seine beiden Weiber rettete David.
19. Und es ward nichts von ihnen vermißt, vom Kleinsten bis zum Größten, von Söhnen und Töchtern und von der Beute, und von allem, was sie ihnen genommen hatten, alles brachte David zurück.
20. Und David nahm alle die Schafe und Rinder; sie trieben sie vor jenem Vieh her und sprachen: Dies ist die Beute Davids.
21. Und David kam zu den zweihundert Männern, die zu ermattet gewesen, um David nachzuziehen, und die sie zurückgelassen hatten am Bache Besor; und sie zogen aus, David entgegen und dem Volke entgegen, das bei ihm war; und David trat zu dem Volke und fragte sie nach ihrem Wohlergehen.
22. Und es antwortete jeglicher böse und Belials-Mann von den Männern, die mit David gezogen waren, und sprachen: Darum daß sie nicht mit uns gezogen sind, wollen wir ihnen nichts geben von der Beute, die wir gerettet haben, sondern nur einem jeglichen sein Weib und seine Kinder, die mögen sie wegführen und hingehen.
23. Aber David sprach: Thut nicht also, meine Bruder, mit dem, was uns Jehova gegeben hat, und er hat uns behütet und uns die Schar, die über uns gekommen ist, in unsre Hand gegeben.
24. Und wer wird auf euch hören in dieser Sache? Denn wie das Theil derer ist, die in den Streit hinabgezogen, so soll das Theil derer sein, die bei dem Geräth geblieben sind: gemeinsam sollen sie theilen.
25. Und so geschah es von selbigem Tage an und hinfort, und er machte es zur Satzung und zum Recht für Israel bis auf diesen Tag.
26. Und David kam nach Ziklag und sandte von der Beute den Aeltesten Juda’s, seinen Freunden, und sprach: Siehe, da habt ihr einen Segen von der Beute der Feinde Jehova's:
27. denen zu Bethel und denen zu Ramoth-Regeb und denen zu Jathir
28. und denen zu Aroer und denen zu Siphmoth und denen zu Esthemoa
29. und denen zu Rachal und denen in den Städten der Jerahmeeliter und denen in den Städten der Keniter 30. und denen zu Horma und denen zu Kor-Asan und denen zu Atach
31. und denen zu Hebron und allen Orten, wo David umhergezogen war, er und seine Männer.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

cron
wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs