Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Samuel 23 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 20:44




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Samuel 23 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 1. Maj 2023, 10:31 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Samuel 23 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und man berichtete David und sprach: Siehe, die Philister streiten wider Kehila, und sie plündern die Tennen.
2. Und David fragte Jehova und sprach: Soll ich hingehen und diese Philister schlagen? Und Jehova sprach zu David: Gehe hin, und du wirst die Philister schlagen und Kehila erretten.
3. Aber die Männer Davids sprachen zu ihm: Siehe, wir sind hier in Juda in Furcht, wie viel mehr, wenn wir nach Kehila wider die Schlachtreihen der Philister ziehen.
4. Und David fragte wiederum Jehova, und Jehova antwortete ihm und sprach: Mache dich auf, ziehe hinab gen Kehila, denn ich will die Philister in deine Hand geben.
5. Und es zog David und seine Männer nach Kehila und stritt wider die Philister und trieb ihr Vieh weg und schlug unter ihnen eine große Schlacht, und David errettete die Bewohner von Kehila.
6. Es geschah aber, da Abjathar, der Sohn Ahimelechs, zu David nach Kehila floh, kam er hinab mit dem Ephod in seiner Hand.
7. Und es ward Saul berichtet, daß David nach Kehila gekommen wäre; da sprach Saul: Gott hat ihn in meine Hand übergeben, da er sich eingeschlossen und in eine Stadt mit Thoren und Riegeln gekommen ist.
8. Und Saul ließ alles Volk zusammenrufen zum Streit, hinabzukommen nach Kehila und David und seine Männer zu belagern.
9. Und David erkannte, daß Saul heimlich Böses wider ihn schmiedete, und er sprach zu Abjathar, dem Priester: Bringe das Ephod her.
10. Und David sprach: Jehova, Gott Israels! dein Knecht hat für gewiß gehört, daß Saul trachtet nach Kehila zu kommen, die Stadt zu verderben um meinetwillen:
11. werden die Bürger von Kehila mich überliefern in seine Hand? wird Saul herabkommen, wie dein Knecht gehört hat? Jehova, Gott Israels, thue es doch kund deinem Knechte! Und Jehova sprach: Er wird herabkommen.
12. Und David sprach: Werden die Bürger von Kehila mich und meine Männer in die Hand Sauls überliefern? Und Jehova sprach: Sie werden dich überliefern.
13. Da machte sich David auf und seine Männer, bei sechshundert Mann, und sie zogen aus von Kehila und gingen hin, wohin sie gehen konnten. Und es wurde Saul berichtet, daß David aus Kehila entronnen war; da stand er ab vom Ausziehen.
14. Und David blieb in der Wüste auf den Bergvesten und blieb auf dem Berge in der Wüste Siph; und Saul suchte ihn alle Tage, aber Gott gab ihn nicht in seine Hand.
15. Und David sah, daß Saul ausgezogen war, nach seiner Seele zu trachten; David aber war in der Wüste Siph in einem Walde.
16. Und Jonathan, der Sohn Sauls, machte sich auf und ging zu David in den Wald und stärkte seine Hand in Gott.
17. Und er sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, denn die Hand Sauls, meines Vaters, wird dich nicht finden, und du wirst König werden über Israel, und ich will der zweite nach dir sein; und auch Saul, mein Vater, weiß es so.
18. Und sie machten beide einen Bund vor dem Angesicht Jehova’s, und David blieb im Walde, und Jonathan ging nach seinem Hause.
19. Da zogen die Siphiter hinauf zu Saul nach Gibea und sprachen: Hat sich nicht David bei uns verborgen auf den Bergvesten im Walde, auf den Hügel Hachila, der zur Rechten der Wildniß ist?
20. Und nun, wie es immer deine Seele begehrt, o König, hinabzugehen, gehe hinab, und an uns ist es, ihn zu überliefern in die Hand des Königs.
21. Und Saul sprach: Gesegnet seid ihr Jehova, daß ihr euch meiner erbarmt habt!
22. Gehet doch hin und machet ferner Anstalt und erkundet und sehet seinen Ort, wo sein Fuß weilt, wer ihn daselbst gesehen hat; denn man hat mir gesagt, er sei sehr listig.
23. Und sehet zu und erkundet ihn aus allen Schlupfwinkeln, wohin er sich versteckt, und kommt wieder zu mir mit sichrer Kunde, daß ich mit euch gehe; und es soll geschehen, wenn er im Lande ist, so will ich ihn ausforschen unter allen Tausenden Juda's.
24. Und sie machten sich auf und gingen nach Siph vor Saul her. David aber und seine Männer waren in der Wüste Maon, auf der Ebene, zur Rechten der Wildniß.
25. Und Saul und seine Männer zogen hin, zu suchen; und man berichtete es David, und er ging den Felsen hinab und blieb in der Wüste Maon. Und als Saul es hörte, jagte er David nach in die Wüste Maon.
26. Und Saul ging auf dieser Seite des Berges, David aber und seine Männer auf jener Seite des Berges; und es geschah, daß David eilte, dem Saul zu entgehen, und Saul und seine Männer umringten David und seine Männer, um sie zu ergreifen.
27. Aber ein Bote kam zu Saul und sprach: Eile und komm, denn die Philister sind in's Land gefallen.
28. Und Saul kehrte zurück von dem Nachjagen Davids und zog den Philistern entgegen. Daher nannte man selbigen Ort: Sela Mahlekoth.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 2 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs