Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Samuel 20 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Sreda 15. Maj 2024, 00:38




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Samuel 20 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 1. Maj 2023, 10:04 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Samuel 20 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und David floh von Najoth bei Rama, und er kam und sprach vor Jonathan: Was habe ich gethan, was ist meine Ungerechtigkeit, und was ist meine Sünde vor deinem Vater, daß er nach meiner Seele trachtet?
2. Und er sprach zu ihm: Das sei ferne, du wirst nicht sterben. Siehe, mein Vater wird weder eine große Sache noch eine kleine Sache thun, daß er sie meinem Ohr nicht offenbarte; und warum sollte mein Vater diese Sache mir verbergen? Es ist nicht so!
3. Und David schwur wiederum und sprach: Dein Vater weiß wohl, daß ich Gunst gefunden habe in deinen Augen, und er hat gedacht: Jonathan soll dies nicht wissen, damit er sich nicht betrübe; aber doch, so wahr Jehova lebt und deine Seele lebt, kaum ein Schritt ist zwischen mir und dem Tode!
4. Und Jonathan sprach zu David: Was deine Seele spricht, will ich dir thun.
5. Und David sprach zu Jonathan: Siehe, morgen ist Neumond, und ich sollte allerdings mit dem König beim Mahle sitzen; so wollest du mich ziehen lassen, und ich will mich verbergen auf dem Felde bis zum dritten Abend.
6. Wenn dein Vater mich wirklich vermissen sollte, so sollst du sagen: David hat sich's dringend von mir erbeten, nach Bethlehem, seiner Stadt, zu laufen, denn daselbst ist ein Jahres-Opfer für das ganze Geschlecht.
7. Wenn er so spricht: Es ist gut, so ist Friede deinem Knechte; wenn er aber ganz und gar ergrimmt, so wisse, daß das Böse von seiner Seite beschlossen ist.
8. Und erweise Güte an deinem Knechte, denn du hast deinen Knecht in einen Bund Jehova's mit dir treten lassen; wenn aber eine Ungerechtigkeit an mir ist, so tödte du mich; warum wolltest du mich doch zu deinem Vater bringen?
9. Und Jonathan sprach: Das sei ferne von dir, daß, wenn ich sicher weiß, daß das Böse von Seiten meines Vaters beschlossen ist, über dich zu kommen, ich es dir nicht kund thun sollte!
10. Und David sprach zu Jonathan: Wer soll mir's kund thun, oder anzeigen, was dein Vater dir Hartes antwortet?
11. Und Jonathan sprach zu David: Komm und laß uns hinaus auf's Feld gehen. Und sie gingen beide hinaus auf's Feld.
12. Und Jonathan sprach zu David: Jehova, der Gott Israels – wenn ich meinen Vater ausforsche um diese Zeit morgen oder übermorgen, und siehe, er ist gut auf David, und ich nicht alsdann zu dir sende, und es deinem Ohr eröffne:
13. so thue Jehova an Jonathan und so fahre er fort! gefällt meinem Vater das Böse wider dich, so will ich’s deinem Ohr eröffnen und dich ziehen lassen, daß du gehest in Frieden, und Jehova sei mit dir, so wie er mit meinem Vater gewesen ist.
14. Und nicht nur während ich noch lebe, und nicht nur an mir sollst du die Güte Jehova's erweisen, daß ich nicht sterbe,
15. sondern du sollst deine Güte nicht abbrechen von meinem Hause ewiglich, auch nicht, wenn Jehova ausrottet die Feinde Davids, einen jeglichen vom Erdboden hinweg.
16. Und Jonathan machte einen Bund mit dem Hause Davids und sprach: Möge Jehova es fordern von der Hand der Feinde Davids!
17. Und Jonathan beschwor David wiederum bei seiner Liebe zu ihm, denn er liebte ihn, wie er seine Seele liebte.
18. Und Jonathan sprach zu ihm: Morgen ist Neumond, und man wird dich vermissen, denn dein Sitz wird leer gefunden werden;
19. am dritten Tage aber komm eilend herab und gehe an den Ort, woselbst du dich verborgen hattest am Tage jener That, und bleibe neben dem Stein Asel:
20. so will ich drei Pfeile zu seiner Seite abschießen, als schösse ich nach dem Ziel.
21. Und siehe, ich will den Knaben senden: Gehe hin, suche die Pfeile! Wenn ich ausdrücklich zu dem Knaben spreche: Siehe, die Pfeile sind von dir ab herwärts; so fasse ihn und komme, denn Friede ist dir, und es ist nichts, so wahr Jehova lebt.
22. Wenn ich aber also spreche zu dem Jüngling: Siehe, die Pfeile sind von dir ab hinwärts; so gehe, denn Jehova heißet dich gehen.
23. Die Sache aber, die wir besprochen, ich und du, siehe, Jehova ist zwischen mir und dir auf ewig.
24. Und David verbarg sich auf dem Felde. Und es war Neumond, da saß der König beim Mahle, um zu essen.
25. Und der König saß auf seinem Sitze, dies Mal wie alle Mal, auf dem Sitze an der Wand, und Jonathan stand auf, und Abner saß an der Seite Sauls, und der Platz Davids blieb leer.
26 . Saul aber sagte nichts an selbigem Tage, denn er dachte: Es ist ihm etwas widerfahren, daß er nicht rein ist, gewiß ist er nicht rein.
27. Und es geschah am folgenden Tage des Neumonds, dem zweiten, als der Platz Davids leer gefunden wurde, da sprach Saul zu Jonathan, seinem Sohne: Warum ist der Sohn Isai's nicht gekommen, weder gestern noch heute, zum Mahle?
28. Und Jonathan antwortete Saul: David hat sich's dringend von mir erbeten, nach Bethlehem zu gehen,
29. und sprach: Laß mich doch gehen, denn wir haben ein Opfer des Geschlechts in der Stadt, und er, mein Bruder, hat mich entboten, und nun, habe ich Gunst gefunden in deinen Augen, so laß mich doch hinweggehen, daß ich meine Brüder sehe; darum ist er nicht gekommen zum Tische des Königs.
30. Und es entbrannte der Zorn Sauls wider Jonathan, und er sprach zu ihm: Sohn einer in Widerspenstigkeit Verkehrten! weiß ich nicht, daß du den Sohn Isai's auserkoren hast zu deiner Schande und zur Schande der Blöße deiner Mutter?
31. Denn alle die Tage, die der Sohn Isai's lebt auf Erden, wirst du nicht befestigt werden, du und dein Königthum; und nun sende hin und hole ihn mir her, denn er ist ein Kind des Todes.
32. Und Jonathan antwortete seinem Vater Saul und sprach zu ihm: Warum soll er getödtet werden? was hat er gethan?
33. Da warf Saul den Speer nach ihm, ihn zu durchstossen, und Jonathan erkannte, daß es völlig beschlossen sei von seinem Vater, David zu tödten.
34. Und Jonathan stand auf vom Tische in brennendem Zorn und aß am zweiten Tage des Neumonds kein Brod; denn er war betrübt um David, weil sein Vater ihn geschmähet hatte.
35. Und es geschah am Morgen, da ging Jonathan hinaus auf's Feld an den Ort der Verabredung mit David, und ein kleiner Knabe mit ihm.
36. Und er sprach zu seinem Knaben: Lauf, suche doch die Pfeile auf, die ich abschieße. Der Knabe lief, und er schoß den Pfeil ab, über ihn hinaus.
37. Und als der Knabe an den Ort des Pfeils kam, den Jonathan abgeschossen hatte, da rief Jonathan hinter dem Knaben her und sprach: Der Pfeil ist ja von dir ab hinwärts.
38. Und Jonathan rief hinter dem Knaben her: Flugs, eile, stehe nicht still! Und der Knabe Jonathan's las die Pfeile auf und kam zu seinem Herrn.
39. Der Knabe aber wußte nichts davon, nur Jonathan und David wußten die Sache.
40. Und Jonathan gab sein Geräth dem Knaben, der bei ihm war, und sprach zu ihm: Gehe hin, bringe es in die Stadt.
41. Der Knabe ging hin, und David machte sich auf von der Südseite her und fiel auf sein Antlitz zur Erde und bückte sich drei Mal, und sie küßten einander und weinten mit einander, bis daß David über die Maßen weinte.
42. Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin in Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen Jehova's und gesagt: Jehova sei zwischen mir und dir und zwischen meinem Samen und deinem Samen auf ewig... !
43. Und er machte sich auf und ging, und Jonathan kam in die Stadt.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 2 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs