Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Samuel 19 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 07:13




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Samuel 19 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 1. Maj 2023, 09:52 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Samuel 19 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1.Und Saul redete zu Jonathan, seinem Sohne, und zu allen seinen Knechten, um David zu tödten. Jonathan aber, der Sohn Sauls, hatte großes Wohlgefallen an David.
2. Und Jonathan that es David kund und sprach: Mein Vater Saul sucht dich zu tödten, und nun hüte dich doch morgen und bleibe im Verborgenen und verstecke dich;
3. ich aber will ausgehen und an der Seite meines Vaters stehen auf dem Felde, woselbst selbst du bist, und will von dir reden zu meinem Vater und sehen, was es ist, und es dir kund thun.
4. Und Jonathan redete zu Saul, seinem Vater, Gutes von David und sprach zu ihm: Der König versündige sich nicht an seinem Knechte, an David, denn er hat nicht wider dich gesündigt, und sein Thun ist sehr gut für dich.
5. Und er hat seine Seele in seine Hand gestellt und den Philister geschlagen, und Jehova hat eine große Rettung geschafft dem ganzen Israel. Du hast es gesehen und dich gefreut, und warum willst du dich versündigen an unschuldigem Blute, David zu tödten ohne Ursache?
6. Und Saul hörte auf die Stimme Jonathans, und Saul schwur: So wahr Jehova lebt, wenn er getödtet wird...!
7. Da rief Jonathan dem David, und Jonathan that ihm alle diese Worte kund, und Jonathan brachte David zu Saul, und er war vor ihm, wie gestern und vorgestern.
8. Und es ward wiederum Krieg, und David zog aus und stritt wider die Philister und schlug unter ihnen eine große Schlacht, und sie flohen vor ihm.
9. Und ein böser Geist von Jehova war über Saul, und er saß in seinem Hause, seinen Speer in seiner Hand, und David spielte auf den Saiten mit der Hand.
10. Und Saul trachtete mit dem Speer David und die Wand zu durchstoßen, aber er wich aus vor Saul, und er schlug den Speer in die Wand, und David floh und entrann in selbiger Nacht.
11. Und Saul sandte Boten in's Haus Davids, ihn zu bewachen und ihn zu tödten am Morgen. Aber Michal, sein Weib, that es David kund und sprach: Wenn du nicht deine Seele rettest diese Nacht, so wirst du morgen getödtet werden.
12. Und Michal ließ David durch's Fenster hinab, und er ging und floh und entrann.
13. Und Michal nahm die Teraphim und legte sie in's Bett und legte das Geflecht von Ziegenhaar zu seinen Häupten und deckte sie zu mit einem Kleide.
14. Und Saul sandte Boten, um David zu holen, und sie sprach: Er ist krank.
15. Und Saul sandte die Boten, David zu sehen, und sprach: Bringet ihn im Bette zu mir herauf, um ihn zu tödten.
16. Und die Boten kamen, und siehe, die Teraphim waren im Bette und das Geflecht von Ziegenhaar zu seinen Häupten.
17. Da sprach Saul zu Michal: Warum hast du mich so betrogen und hast meinen Feind ziehen lassen, daß er entronnen ist? Und Michal sprach zu Saul: Er sagte zu mir: Laß mich gehen; warum soll ich dich tödten?
18. David aber war entflohen und entronnen; und er kam zu Samuel nach Rama und that ihm alles kund, was Saul ihm gethan hatte. Und er und Samuel gingen hin, und sie wohnten zu Najoth.
19. Und es ward Saul berichtet, und man sagte: Siehe David ist in Najoth bei Rama.
20. Da sandte Saul Boten hin, David zu holen; und sie sahen einen Haufen Propheten, die da weissagten, und Samuel, der da stand, als Vorgesetzter über ihnen; und es kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, und auch sie weissagten.
21. Und man berichtete es Saul, und er sandte andere Boten, und auch sie weissagten; und Saul sandte wiederum dritte Boten, und auch sie weissagten.
22. Da ging auch er gen Rama und kam an den großen Brunnen, der zu Sechu ist, und fragte und sprach: Wo ist Samuel und David? Und man sprach: Siehe, zu Najoth bei Rama.
23. Und er ging hin nach Najoth bei Rama, und es kam auch auf ihn der Geist Gottes, und er ging, immerfort weissagend, bis er nach Najoth bei Roma kam.
24. Und auch er zog seine Kleider aus und weissagte auch vor Samuel und lag da nackt denselbigen ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist auch Saul unter den Propheten?


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs