Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Samuel 18 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 05:32




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Samuel 18 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 1. Maj 2023, 09:48 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Samuel 18 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und es geschah, als er ausgeredet hatte mit Saul, da verband sich die Seele Jonathans mit der Seele Davids, und Jonathan liebte ihn wie seine Seele.
2. Und Saul nahm ihn an selbigem Tage und ließ ihn nicht zurückkehren zum Hause seines Vaters.
3. Und es machten Jonathan und David einen Bund, weil er ihn liebte wie seine Seele.
4. Und Jonathan zog das Oberkleid aus, das er anhatte, und gab es David, und seinen Rock bis auf sein Schwert und seinen Bogen und seinen Gürtel.
5. Und David zog aus; überall, wohin Saul ihn sandte, gelang es ihm, und Saul setzte ihn über die Kriegsleute, und er gefiel in den Augen des ganzen Volkes und auch in den Augen der Knechte Sauls.
6. Und es geschah, als sie einzogen, da David zurückkehrte vom Erschlagen des Philisters, da zogen aus die Weiber aus allen Städten Israels zu Gesang und Reigen dem König Saul entgegen, mit Paucken, mit Freuden und mit Triangeln.
7. Und die Weiber, die da spielten, antworteten einander und sprachen: Saul hat seine Tausende geschlagen und David seine Zehntausende.
8. Und Saul ergrimmte sehr, und dieses Wort war böse in seinen Augen, und er sprach: Sie haben David Zehntausende gegeben, mir aber haben sie die Tausende gegeben; und was ist noch zurück für ihn, als das Königthum?
9. Und Saul sah scheel auf David von selbigem Tage an und hinfort.
10. Und es geschah am andern Tage, da gerieth ein böser Geist von Gott über Saul, und er weissagte im Innern des Hauses; David aber spielte mit seiner Hand, wie von Tag zu Tag, und in der Hand Sauls war der Speer.
11. Und Saul warf den Speer und dachte: Ich will David und die Wand durchstoßen; aber David wandte sich zweimal mal von ihm ab.
12. Und Saul fürchtete sich vor David, denn Jehova war mit ihm, und von Saul war er gewichen.
13. Und Saul that ihn von sich weg und setzte ihn zum Obersten über Tausend, und er zog aus und ein vor dem Volke.
14. Und es gelang David auf allen seinen Wegen, und Jehova war mit ihm.
15. Und Saul sah, daß es ihm wohl gelang, und scheuete sich vor ihm.
16. Ganz Israel aber und Juda hatten David lieb, denn er zog aus und ein vor ihnen her.
17. Und Saul sprach zu David: Siehe, meine älteste Tochter Merab, die will ich dir zum Weibe geben, nur sei mir ein tapfrer Mann und streite die Streite Jehova's. Saul aber gedachte: Meine Hand soll nicht wider ihn sein, sondern die Hand der Philister soll wider ihn sein.
18. Und David sprach zu Saul: Wer bin ich, und was ist mein Leben und das Geschlecht meines Vaters in Israel, daß ich der Eidam des Königs werden soll?
19. Und es geschah zu der Zeit, da Merab, die Tochter Sauls, dem David gegeben werden sollte, ward sie Adriel, dem Meholathiter, zum Weibe gegeben.
20. Und Michal, die Tochter Sauls, hatte David lieb, und man that es Saul kund, und die Sache war recht in seinen Augen.
21. Und Saul sprach: Ich will sie ihm geben, daß sie ihm zum Fallstrick werde und die Hand der Philister wider ihn sei. Und Saul sprach zu David: Zum zweiten Mal sollst du heute mein Eidam werden.
22. Und Saul gebot seinen Knechten: Redet zu David heimlich und sprechet: Siehe, der König hat Gefallen an dir, und alle seine Knechte lieben dich, so werde nun des Königs Eidam.
23. Und die Knechte Sauls redeten vor den Ohren Davids diese Worte. Und David sprach: Ist es ein Leichtes in euren Augen, des Königs Eidam zu werden, da ich ein armer und geringer Mann bin?
24. Und die Knechte Sauls thaten es ihm kund und sprachen: Solche Worte hat David geredet.
25. Und Saul sprach: So sollt ihr zu David sagen: Der König hat kein Begehr nach der Morgengabe, sondern nach hundert Vorhäuten der Philister, um sich zu rächen an den Feinden des Königs. Saul aber gedachte David zu fällen durch die Hand der Philister.
26. Und seine Knechte thaten David diese Worte kund, und die Sache war recht in den Augen Davids, des Königs Eidam zu werden. Und noch waren die Tage nicht erfüllt,
27. da machte sich David auf und zog hin, er und seine Männer, und er schlug unter den Philistern zweihundert Mann, und David brachte ihre Vorhäute, und man lieferte sie dem Könige vollzählig, um des Königs Eidam zu werden; und Saul gab ihm Michal, seine Tochter, zum Weibe.
28. Uud Saul sah und erkannte, daß Jehova mit David war; und Michal, die Tochter Sauls, hatte ihn lieb.
29. Und Saul fürchtete sich noch mehr vor David, und Saul war David feind alle Tage.
30. Und die Fürsten der Philister zogen aus, und es geschah, so oft sie auszogen, hatte David mehr Gelingen, denn alle Knechte Sauls, und sein Name ward sehr werth geachtet.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 3 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs