Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Samuel 16 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 02:51




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Samuel 16 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 1. Maj 2023, 04:55 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Samuel 16 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Jehova sprach zu Samuel: Wie lange trauerst du um Saul, da ich ihn doch verworfen habe, daß er nicht König sei über Israel? Fülle dein Horn mit Oel und gehe hin; ich will dich senden zu Isai, dem Bethlehemiter, denn ich habe mir unter seinen Söhnen einen König ersehen.
2. Und Samuel sprach: Wie soll ich hingehen? Wenn Saul es hört, so tödtet er mich. Und Jehova sprach: Ein Kalb von Rindern nimm in deine Hand und sprich: Ich bin gekommen, Jehova zu opfern.
3. Und du sollst Isai zum Opfer laden, und ich will dir kund thun, was du thun sollst, und du sollst mir salben, den ich dir sagen werde.
4. Und Samuel that, was Jehova geredet hatte, und kam nach Bethlehem; und die Aeltesten der Stadt kamen ihm ängstlich entgegen, und man sprach: Ist Friede dein Kommen?
5.Und er sprach: Friede! Jehova zu opfern bin ich gekommen. Heiliget euch und kommet mit mir zum Opfer. Und er heiligte Isai und seine Söhne und lud sie zum Opfer.
6. Und es geschah, als sie kamen, da sah er Eliab und sprach: Gewiß ist vor Jehova sein Gesalbter.
7. Aber Jehova sprach zu Samuel: Blicke nicht auf seine Gestalt und die Größe seiner Statur, denn ich habe ihn verworfen; denn nicht, wie der Mensch siehet..., denn der Mensch siehet auf die Augen, aber Jehova siehet auf das Herz.
8. Da rief Isai Abinadab und ließ ihn vor Samuel vorübergehen; und er sprach: Auch diesen hat Jehova nicht erwählt.
9. Da ließ Isai Samma vorübergehen; und er sprach: Auch diesen hat Jehova nicht erwählt.
10. Und Isai ließ sieben seiner Söhne vorübergehen vor Samuel; und Samuel sprach zu Isai: Jehova hat diese nicht erwählt.
11. Und Samuel sprach zu Isai: Sind das die Knaben alle? Und er sprach: Noch ist der jüngste übrig, und siehe, er hütet die Schafe. Und Samuel sprach zu Isai: Sende hin und laß ihn holen, denn wir werden uns nicht zu Tische setzen, bis er hieher gekommen ist.
12. Und er sandte hin und ließ ihn kommen; und er war röthlich, dazu schön von Augen und von gutem Ansehen. Und Jehova sprach: Stehe auf, salbe ihn, denn dieser ist’s.
13. Und Samuel nahm das Oelhorn und salbte ihn inmitten seiner Brüder. Und der Geist Jehova's gerieth über David von selbigem Tage an und hinfort. Und Samuel machte sich auf und ging nach Rama.
14. Der Geist Jehova's aber wich von Saul, und ein böser Geist von Jehova ängstigte ihn.
15. Und die Knechte Sauls sprachen zu ihm: Siehe doch, ein böser Geist von Gott ängstigt dich.
16. Es spreche doch unser Herr; deine Knechte sind vor deinem Angesicht, sie werden einen Mann suchen, kundig des Lautenspieles; und es geschehe, wenn der böse Geist von Gott auf dir ist, so spiele er mit seiner Hand, daß es dir wohl werde.
17. Und Saul sprach zu seinen Knechten: Ersehet mir doch einen Mann, der wohl spielen kann und bringet ihn zu mir.
18. Und es antwortete einer der Knaben und sprach: Siehe, ich habe gesehen einen Sohn Isai's, des Bethlehemiters, der des Spieles kundig ist, und er ist ein tapfrer Held und Kriegsmann und der Rede verständig und schön von Gestalt, und Jehova ist mit ihm.
19. Da sandte Saul Boten zu Isai und sprach: Sende zu mir deinen Sohn David, der bei den Schafen ist.
20. Und Isai nahm einen Esel mit Brod und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböcklein und sandte es durch die Hand seines Sohnes David zu Saul.
21. Und David kam zu Saul und stand vor ihm, und er liebte ihn sehr, und er ward sein Waffenträger.
22. Und Saul sandte zu Isai und sprach: Laß doch David vor meinem Angesicht
stehen, denn er hat Gunst gefunden in meinen Augen.
23. Und es geschah, wenn der Geist von Gott über Saul kam, so nahm David die Laute und spielte mit seiner Hand; und Saul ward erquickt, und ihm ward wohl, und der böse Geist wich von ihm.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs