Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • Buch Richter 20 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 09:51




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: Buch Richter 20 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Nedelja 30. April 2023, 14:37 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
Buch Richter 20 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und es zogen alle Kinder Israel aus, und die Gemeinde versammelte sich wie ein Mann von Dan bis Berseba und das Land Gilead vor Jehova nach Mizpa.
2. Und es stellten sich die Häupter des ganzen Volkes aller Stämme Israels in der Versammlung des Volkes Gottes, vierhundert tausend Mann zu Fuß, die das Schwert zogen.
3. Und es hörten die Kinder Benjamin, daß die Kinder Israel hinauf gen Mizpa gezogen waren. Und die Kinder Israel sprachen: Redet, wie ist dies Böse geschehen?
4. Da antwortete der leivitische Mann, der Mann des Weibes, das getödtet worden, und sprach: Ich kam nach Gibea in Benjamin, ich und mein Kebsweib, um zu übernachten.
5. Und es machten sich wider mich auf die Bürger von Gibea und umringten wegen meiner das Haus des Nachts. Mich gedachten sie umzubringen, und mein Kebsweib haben sie geschwächt, daß sie starb.
6. Da ergriff ich mein Kebsweib und zerstückte sie und sandte sie in das ganze Land des Erbtheils Israels, denn sie haben ein Laster und eine Schandthat verübt in Israel.
7. Siehe, hier seid ihr allesammt, Kinder Israel: gebet euch Rede und Rath allhier.
8. Und das ganze Volk machte sich auf wie ein Mann und sprach: Wir wollen nicht gehen ein jeglicher nach seinem Zelte und nicht kehren ein jeglicher in sein Haus.
9. Und nun, dies ist die Sache, die wir thun wollen an Gibea: wir ziehen wider sie nach dem Loose;
10. und wir wollen zehn Männer nehmen von hundert, von allen Stämmen Israels, und hundert von tausend und tausend von zehntausend, um Zehrung zu holen für das Volk, um, wenn sie nach Gibea-Benjamin kommen, zu thun nach all der Schandthat, die sie gethan hat in Israel.
11. Und es versammelten sich alle Männer Israels nach der Stadt, wie ein Mann verbündet.
12. Und die Stämme Israels sandten Männer in alle Stämme Benjamins und sprachen? Was ist das für Böses, das unter euch geschehen ist?
13. Und nun gebet her die Männer, die Kinder Belials, die zu Gibea sind, daß wir sie tödten und das Böse wegthun aus Israel; aber die Kinder Benjamin wollten nicht hören auf die Stimme ihrer Brüder, der Kinder Israel.
14. Und die Kinder Benjamin versammelten sich aus den Städten nach Gibea, um auszuziehen in den Streit wider die Kinder Israel.
15. Und die Kinder Benjamin wurden an selbigem Tage aus den Städten gemustert, sechs und zwanzig tausend Mann, die das Schwert zogen, außer den Bewohnern von Gibea, die gemustert wurden, siebenhundert auserlesene Männer.
16. Unter all diesem Volke waren siebenhundert auserlesene Männer, die links waren; diese alle schleuderten mit dem Steine auf's Haar und fehlten nicht.
17. Und von den Männern Israels wurden gemustert, außer Benjamin, vierhundert tausend Mann, die das Schwert zogen; diese alle waren Kriegsmänner.
18. Und sie machten sich auf und zogen hinauf nach Bethel und fragten Gott. Und die Kinder Israel sprachen: Wer soll von uns zuerst hinaufziehen in den Streit wider die Kinder Benjamins? Und Jehova sprach: Juda zuerst.
19. Und die Kinder Israel machten sich auf am Morgen und lagerten gegen Gibea.
20. Und die Männer von Israel zogen aus in den Streit wider Benjamin, und die Männer von Israel stellten sich in Schlachtordnung wider sie vor Gibea.
21. Und die Kinder Benjamin zogen heraus aus Gibea und streckten von Israel
an selbigem Tage zwei und zwanzig tausend Mann zu Boden.
22. Und es ermannte sich das Volk, die Männer Israels, und sie stellten sich wieder in Schlachtordnung an dem Orte, woselbst sie sich am ersten Tage gestellt hatten.
23. Und die Kinder Israel zogen hinauf und weinten vor Jehova bis an den Abend und fragten Jehova und sprachen: Soll ich wiederum nahen zum Streit wider die Kinder Benjamin, meines Bruders? Und Jehova sprach: Ziehet wider ihn.
24. Und die Kinder Israel naheten sich den Kindern Benjamin am andern Tage;
25. Und Benjamin zog heraus ihnen entgegen, aus Gibea am andern Tage, und sie streckten nochmals von den Kindern Israel achtzehn tausend Mann zu Boden; diese alle zogen das Schwert.
26. Da zogen alle Kinder Israel hinauf und das ganze Volk und kamen nach Bethel und weinten und blieben daselbst vor Jehova und fasteten an selbigem Tage bis zum Abend und opferten Brandopfer und Friedensopfer vor Jehova.
27. Und die Kinder Israel fragten Jehova – und es war daselbst die Lade des Bundes Gottes in selbigen Tagen,
28. und Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, stand vor ihm in selbigen Tagen – und sprachen: Soll ich wiederum ausziehen in den Streit wider die Kinder Benjamin, meines Bruders, oder soll ich aufhören? Und Jehova sprach: Ziehet, denn morgen will ich ihn in deine Hand geben.
29. Und Israel legte einen Hinterhalt gegen Gibea ringsumher.
30. Und die Kinder Israel zogen hinaus wider die Kinder Benjamin am dritten Tage und stellten sich auf wider Gibea, dies Mal wie das vorige Mal.
31. Und die Kinder Benjamin zogen heraus, dem Volke entgegen, ließen sich von der Stadt abreißen und fingen an, vom Volke Erschlagene zu machen, dies Mal wie das vorige Mal, auf den Landstraßen, deren eine nach Bethel hinaufführt und die andere nach Gibea in das Feld, bei dreißig Mann von Israel.
32. Und die Kinder Benjamin sprachen: Sie sind geschlagen vor uns wie das erste Mal; und die Kinder Israel sprachen: Laßt uns fliehen, daß wir sie von der Stadt abreißen auf die Landstraßen.
33. Und alle Männer von Israel machten sich auf von ihrem Orte und stellten sich zu Baal-Thamar, und der Hinterhalt Israels brach hervor von seinem Orte, aus der Ebene von Gibea.
34. Und es kamen von der Seite von Gibea her zehntausend auserlesene Männer aus ganz Israel, und der Streit ward schwer; sie aber wußten nicht, daß das Unglück sie erreichte.
35. (Und Jehova schlug Benjamin vor Israel, und die Kinder Israel streckten von Benjamin an selbigem Tage nieder fünf und zwanzig tausend und hundert Mann; diese alle zogen das Schwert.)
36. Und die Kinder Benjamin sahen, daß selbige geschlagen waren; und die Männer Israels gaben Benjamin Raum, weil sie sich auf den Hinterhalt verließen, den sie wider Gibea gelegt hatten.
37. Und der Hinterhalt eilte und fiel in Gibea ein, und der Hinterhalt zog hin und schlug die ganze Stadt mit der Schärfe des Schwerts.
38. Und die Männer von Israel hatten die Verabredung mit dem Hinterhalt, einen großen Rauchbrand emporsteigen zu lassen aus der Stadt.
39. Und die Männer von Israel wandten sich im Streit, und Benjamin fing an, unter den Männern von Israel Erschlagene zu machen bei dreißig Mann; denn sie sprachen: Ja, sie sind gänzlich geschlagen vor uns, wie im vorigen Streit.
40. Und der Brand fing an emporzusteigen von der Stadt, wie eine Rauchsäule; und Benjamin wandte sich, und siehe, es ging die ganze Stadt in Feuer auf gen Himmel.
41. Und die Männer von Israel wandten sich; und die Männer von Benjamin wurden bestürzt, denn sie sahen, daß das Unglück sie erreichte.
42. Und sie wandten sich vor den Männern Israels auf den Weg nach der Wüste; aber der Streit erreichte sie; und die aus den Städten richteten sie zu Grunde in ihrer Mitte.
43. Sie umringten Benjamin, jagten ihm nach, traten ihn nieder bei Menucha bis vor Gibea, gegen Sonnenaufgang.
44. Und es fielen von Benjamin achtzehntausend Mann; diese alle waren tapfere Männer.
45. Und sie wandten sich und flohen nach der Wüste zum Felsen Rimmon; und sie hielten Nachlese an ihnen auf den Landstraßen, fünftausend Mann, und setzten ihnen hart nach bis Gideom und schlugen von ihnen zweitausend Mann.
46. Und es waren all der von Benjamin Gefallenen an selbigem Tage fünf und zwanzig tausend Mann, die das Schwert zogen; diese alle waren tapfere Männer.
47. Und es wandten sich und flohen nach der Wüste zum Felsen Rimmon sechshundert Mann und blieben auf dem Felsen Rimmon vier Monate.
48. Und die Männer von Israel kehrten zurück zu den Kindern Benjamin und schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, anfangend mit der Stadt, sowol Menschen als Vieh, und alles, was gefunden ward, ja alle Städte, die gefunden wurden, steckten sie in Brand.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 2 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs