Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • Buch Richter 7 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 22:37




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: Buch Richter 7 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Subota 29. April 2023, 18:42 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
Buch Richter 7 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Jerub-Baal, das ist Gideon, machte sich früh auf, und alles Volk, das mit ihm war, und sie lagerten an der Quelle Harod; und das Lager Midians war ihm nordwärts vom Hügel More im Thal.
2. Und Jehova sprach zu Gideon: Des Volkes ist zu viel, das bei dir ist, als daß ich Midian in ihre Hand geben sollte, damit Israel sich nicht wider mich rühme und spreche: Meine Hand hat mich gerettet.
3. Und nun rufe aus vor den Ohren des Volkes und sprich: Wer furchtsam und verzagt ist, der kehre um und wende sich vom Gebirge Gilead. Und es kehrten vom Volke um zwei und zwanzig tausend, und zehntausend blieben übrig.
4. Und Jehova sprach zu Gideon: Noch ist des Volkes zu viel, führe sie hinab an's Wasser, daß ich sie dir daselbst läutere; und es soll geschehen, von wem ich dir sagen werde: dieser soll mit dir ziehen, der soll mit dir ziehen; und jeglicher, von dem ich dir sagen werde: dieser soll nicht mit dir ziehen, der soll nicht ziehen.
5. Und er führte das Volk hinab an's Wasser. Und Jehova sprach zu Gideon: Jeglicher, der mit seiner Zunge von dem Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders, und auch jeglichen, der sich niederläßt auf seine Kniee, um zu
trinken.
6. Und es war die Zahl derer, die da leckten mit ihrer Hand zu ihrem Munde, dreihundert Mann; und das ganze übrige Volk hatte sich niedergelassen auf seine Kniee, um Wasser zu trinken
7. Und Jehova sprach zu Gideon: Durch die dreihundert Mann, die geleckt haben, will ich euch retten und Midian in deine Hand geben; das ganze Volk aber soll gehen, ein jeglicher an seinen Ort.
8. Und sie nahmen Zehrung für das Volk in ihre Hand und ihre Posaunen; aber alle Männer Israels entließ er, einen jeglichen zu seinen Zelten, und die dreihundert Mann behielt er. Das Lager Midians aber war vor ihm unten im Thal.
9. Und es geschah in selbiger Nacht, da sprach Jehova zu ihm: Mache dich auf, gehe hinab in's Lager, denn ich habe es in deine Hand gegeben.
10. Und fürchtest du dich, hinab zu gehen, so gehe mit Pura, deinem Knaben, hinab in's Lager.
11. Und du wirst hören, was sie reden, und darnach werden deine Hände stark werden, und du wirst hinabgehen in's Lager. Und er ging hinab mit Pura, seinem Knaben, bis an das Ende der Gerüsteten, die im Lager waren.
12. Und Midian und Amalek und alle Söhne des Ostens lagen im Thal, wie Heuschrecken an Menge, und ihrer Kameele war keine Zahl, wie der Sand am Ufer des Meeres an Menge.
13. Und Gideon kam, und siehe, ein Mann erzählte dem andern einen Traum und sprach: Siehe, einen Traum habe ich geträumt, und siehe, ein geröstet Gerstenbrot wälzte sich in's Lager Midians, und es kam an das Zelt und schlug es, daß es fiel, und kehrte es zu oberst, und das Zelt lag da.
14. Und der andere antwortete und sprach: Dies ist nichts anders als das Schwert Gideons, des Sohnes Joas', des Mannes von Israel; Gott hat Midian und das ganze Lager in seine Hand gegeben.
15. Und es geschah, als Gideon die Erzählung des Traumes und seine Deutung hörte, betete er an. Und er kehrte zurück in's Lager Israels und sprach: Machet euch auf! denn Jehova hat das Lager Midians in eure Hand gegeben.
16. Und er theilte die dreihundert Mann in drei Haufen und gab ihnen allen Posaunen in die Hand und leere Krüge und Fackeln in die Krüge.
17. Und er sprach zu ihnen: Sehet es mir ab und thut also; siehe, wenn ich an das Ende des Lagers komme, so soll es geschehen, daß wie ich thun werde, so ihr thut.
18. Und werde ich in die Posaune stoßen, ich und alle, die mit mir sind, so sollt ihr auch in die Posaunen stoßen rings um das ganze Lager und sollt rufen: Für Jehova und für Gideon!
19. Und Gideon kam und hundert Mann, die mit ihm waren, an das Ende des Lagers beim Beginn der mittelsten Nachtwache, sie hatten eben die Wachen aufgestellt, und sie stießen in die Posaunen und zerschmetterten die Krüge, die in ihrer Hand waren.
20. Und die drei Haufen stießen in die Posaunen und zerbrachen die Krüge, und sie hielten in ihrer linken Hand die Fackeln und mit ihrer rechten Hand die Posaunen zum Blasen und riefen: Schwert Jehova's und Gideons.
21. Und sie standen, ein jeglicher an seiner Stelle, rings um das Lager; und das ganze Lager lief, und sie schrieen und flohen.
22. Und die dreihundert stießen in die Posaunen, und Jehova richtete das Schwert des einen wider den andern, und das im ganzen Lager. Und das Heer floh bis Beth-Sitta nach Zererath bis an den Rand von Abel-Mehola bei Thabbath.
23. Und es sammelten sich die Männer Israels von Naphthali und von Aser und von ganz Manasse und jagten Midian nach.
24. Und Gideon sandte Boten auf das ganze Gebirge Ephraim und sprach: Kommt herab, Midian entgegen, und nehmet ihnen das Wasser bis Beth-Bara und den Jordan. Und alle Männer Ephraims sammelten sich und nahmen ihnen das Wasser bis Beth-Bara und den Jordan.
25. Und sie fingen zwei Fürsten Midians, Oreb und Seeb; und sie erschlugen Oreb an dem Felsen Oreb, und Seeb erschlugen sie bei der Kelter Seeb und jagten Midian nach, und das Haupt Orebs und Seebs brachten sie zu Gideon jenseit des Jordans.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 3 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs