Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • Buch Richter 6 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Ponedeljak 13. Maj 2024, 21:35




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: Buch Richter 6 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Subota 29. April 2023, 18:38 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
Buch Richter 6 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und die Kinder Israel thaten, was böse war in den Augen Jehova's; und Jehova gab sie in die Hand Midians, sieben Jahre.
2. Und die Hand Midians war stark über Israel. Vor Midian machten sich die Kinder Israel Höhlen, die in den Bergen sind, und Grüste und Bergvesten.
3. Und es geschah, wenn Israel säete, so zogen Midian und Amalek und die Söhne des Ostens herauf und zogen über sie her.
4. Und sie lagerten sich wider sie und verderbten das Gewächs des Landes, bis man nach Gasa kommt, und sie ließen keine Nahrung übrig in Israel, weder Schaf, noch Ochs, noch Esel.
5. Denn sie und ihre Heerden kamen herauf und ihre Zelte und kamen wie die Heuschrecken an Menge, und ihrer und ihrer Kameele war keine Zahl, und sie kamen in das Land, es zu verderben.
6. Und Israel war sehr verarmt vor Midian; da schrieen die Kinder Israel zu Jehova.
7. Und es geschah, als die Kinder Israel zu Jehova schrieen wegen Midians,
8. da sandte Jehova einen Mann, einen Propheten, zu den Kindern Israel, und er sprach zu ihnen: So spricht Jehova, der Gott Israels: Ich habe euch heraufgeführt aus Aegypten und euch herausgeführt aus dem Hause der Knechtschaft,
9. und ich habe euch gerettet aus der Hand der Aegypter und aus der Hand all eurer Bedrücker, und ich habe sie vertrieben vor euch und euch ihr Land gegeben,
10. und ich sprach zu euch: Ich, Jehova, bin euer Gott; ihr sollt nicht die Götter der Amoriter fürchten, in deren Land ihr wohnt. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht.
11. Und es kam ein Engel Jehova's und setzte sich unter die Terebinthe, die zu Ophra war, welche Joas, dem Abi-Esriter, gehörte. Und Gideon, sein Sohn, klopfte Weizen aus in der Kelter, um ihn zu flüchten vor den Midianitern.
12. Und es erschien ihm der Engel Jehova's und sprach zu ihm: Jehova mit dir, du tapferer Held!
13. Und Gideon sprach zu ihm: Bitte, mein Herr! Ist Jehova mit uns, warum hat denn alles dies uns betroffen? Und wo sind alle seine Wunder, die uns unsere Väter erzählt haben, indem sie sprachen: Hat uns Jehova nicht heraufgeführt aus Aegypten? Und nun hat uns Jehova verlassen und uns gegeben in die Hand Midians.
14. Und Jehova wandte sich zu ihm und sprach: Gehe hin in dieser deiner Kraft, und du sollst Israel retten aus der Hand Midians. Habe ich dich nicht gesandt?
15. Und er sprach zu ihm: Bitte, mein Herr, womit soll ich Israel retten? Siehe, mein Tausend – das ärmste in Manasse, und ich bin der Kleinste im Hause meines Vaters.
16. Und Jehova sprach zu ihm: Gewiß, ich werde mit dir sein, und du wirst Midian schlagen wie einen Mann.
17. Und er sprach zu ihm: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen, so thue mir ein Zeichen, daß du es bist, der mit mir redet.
18. Weiche doch nicht von hinnen, bis ich zu dir komme und meine Gabe herausbringe und dir vorsetze. Und er sprach: Ich will bleiben, bis du wiederkommst.
19. Und Gideon kam und bereitete ein Ziegenböcklein und ein Epha Mehl Ungesäuertes; das Fleisch that er in einen Korb, und die Brühe that er in einen Topf, und er brachte es heraus zu ihm unter die Terebinthe und setzte es dar.
20. Und der Engel Jehova's sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und das Ungesäuerte und lege es hin auf diesen Felsen und die Brühe gieße aus. Und er that also.
21. Und der Engel Jehova's streckte das Ende des Stabes aus, der in seiner Hand war, und berührte das Fleisch und das Ungesäuerte, und es stieg Feuer auf aus dem Felsen und verzehrte das Fleisch und das Ungesäuerte, und der Engel Jehova's verschwand aus seinen Augen.
22. Da sah Gideon, daß es ein Engel Jehova's war, und Gideon sprach: Ach, Herr, Jehova! denn deshalb habe ich einen Engel Jehova's gesehen von Angesicht zu Angesicht ...
23. Und Jehova sprach zu ihm: Friede dir, fürchte dich nicht, du wirst nicht sterben!
24. Und Gideon baute daselbst Jehova einen Altar und nannte ihn: Jehova Schalom. Bis auf diesen Tag ist er noch zu Ophra der Abi-Esriter.
25. Und es geschah in selbiger Nacht, da sprach Jehova zu ihm: Nimm den Stierfarren, der deines Vaters ist, und den zweiten Farren von sieben Jahren und reiße nieder den Altar Baals, der deines Vaters ist, und die Aschërin, die auf demselben ist, haue um.
26. Und baue einen Altar Jehova, deinem Gott, auf dem Gipfel dieses Felsens mit der Zurüstung, und nimm den zweiten Farren und opfere ein Brandopfer mit dem Holze der Aschërin, die du umgehauen hast.
27. Und Gideon nahm zehn Männer von seinen Knechten und that, wie Jehova zu ihm geredet hatte. Und es geschah, da er sich fürchtete vor dem Hause seines Vaters und vor den Leuten der Stadt, es bei Tage zu thun, so that er es bei der Nacht.
28. Und die Leute der Stadt standen des Morgens früh auf, und siehe, der Altar Baals war umgerissen, und die Aschërin, die auf demselben war, umgehauen, und der zweite Farren war als Brandopfer geopfert auf dem erbauten Altar.
29. Und sie sprachen einer zum andern: Wer hat diese Sache gethan? Und sie forschten nach und untersuchten, und man sprach: Gideon, der Sohn des Joas, hat diese Sache gethan?
30. Und die Leute der Stadt sprachen zu Joas: Gieb deinen Sohn heraus, daß er sterbe, weil er den Altar Baals umgerissen, und weil er die Aschërin, die auf demselben war, umgehauen hat.
31. Und Joas sprach zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr für Baal streiten, oder wollt ihr ihn retten? Wer für ihn streitet, der soll getödtet werden bis zum Morgen. Ist er ein Gott, so mag er für sich selbst streiten, daß man seinen Altar umgerissen hat.
32. Und man nannte ihn an selbigem Tage Jerub-Baal, indem man sprach: Baal streite mit ihm, weil er seinen Altar umgerissen hat.
33. Und ganz Midian und Amalek und die Söhne des Ostens versammelten sich allzumal und zogen herüber und lagerten im Thal Jesreel.
34. Und der Geist Jehova's zog Gideon an, und er stieß in die Posaune, und die Abi-Esriter wurden berufen, ihm nachzufolgen.
35. Und er sandte Boten durch ganz Manasse, und auch sie wurden berufen, ihm nachzufolgen; und er sandte Boten durch Aser und durch Sebulon und durch Naphthali, und sie zogen herauf ihnen entgegen.
36. Und Gideon sprach zu Gott: Wenn du Israel retten willst durch meine Hand, wie du geredet hast ...
37. Siehe, ich will ein Woll-Vließ auf die Tenne legen; wenn Thau auf dem Vließe allein sein wird, und auf dem ganzen Boden Trockenheit, so werde ich erkennen, daß du Israel retten wirst durch meine Hand, wie du geredet hast.
38. Und es geschah also. Und er stand am andern Morgen früh auf und drückte das Vließ aus und preßte Thau aus dem Vließe, eine Schale voll Wasser.
39. Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn entbrenne nicht über mich, daß ich nur noch diesmal rede! Ich will es doch nur noch diesmal versuchen mit dem Vließ. Möge doch Trockenheit sein auf dem Vließe allein, und auf dem ganzen Boden sei Thau.
40. Und Gott that also in selbiger Nacht, und es war Trockenheit auf dem Vließe allein, auf dem ganzen Boden war aber Thau.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs