Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 5. Buch Mose 9 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Ponedeljak 13. Maj 2024, 23:14




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 5. Buch Mose 9 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Četvrtak 27. April 2023, 02:35 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
5. Buch Mose 9 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Höre, Israel! du wirst heute über den Jordan gehen, um hineinzukommen, Nationen zu besitzen, größer und stärker denn du, Städte, groß und befestigt bis in den Himmel,
2. ein großes und hohes Volk, die Söhne der Enakim, die du kennest, und davon du gehört hast: Wer kann bestehen vor den Kindern Enaks?
3. So sollst du heute wissen, daß Jehova, dein Gott, es ist, der vor dir her hergeht, ein verzehrendes Feuer; er wird sie vertilgen, und er wird sie niederwerfen vor dir, und du wirst sie aus dem Besitz vertreiben und sie schnell vernichten, wie Jehova dir geredet hat.
4. Du sollst nicht sprechen in deinem Herzen, wenn Jehova, dein Gott, sie vor dir ausstößt: Um meiner Gerechtigkeit willen hat mich Jehova hierher gebracht, dies Land zu besitzen, und um der Gesetzlosigkeit dieser Nationen willen vertreibt sie Jehova vor dir aus dem Besitz.
5. Nicht um deiner Gerechtigkeit und der Geradheit deines Herzens kommst du dahin, ihr Land zu besitzen, sondern um der Gesetzlosigkeit dieser Nationen willen vertreibt sie Jehova, dein Gott, vor dir aus dem Besitz, und daß er das Wort bestätige, das Jehova deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat.
6. Und du sollst wissen, daß nicht um deiner Gerechtigkeit willen Jehova, dein Gott, dir dieses gute Land giebt, es zu besitzen; denn ein hartnäckiges Volk bist du.
7. Gedenke, vergiß nicht, wie du Jehova, deinen Gott, erzürnt hast in der Wüste. Von dem Tage an, da du herausgegangen aus dem Lande Aegypten, bis ihr an diesen Ort gekommen, seid ihr widerspenstig gewesen gegen Jehova.
8. Und am Horeb erzürntet ihr Jehova, und Jehova ergrimmte über euch, euch zu vertilgen,
9. da ich auf den Berg stieg, die steinernen Tafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes, den Jehova mit euch gemacht hat. Und ich blieb auf dem Berge vierzig Tage und vierzig Nächte – Brod aß ich nicht und Wasser trank ich nicht –
10. und Jehova gab mir die zwei steinernen Tafeln, beschrieben mit dem Finger Gottes, und auf ihnen stand nach all den Worten, die Jehova mit euch geredet auf dem Berge, mitten aus dem Feuer, am Tage der Versammlung.
11. Und es geschah am Ende der vierzig Tage und der vierzig Nächte, da gab mir Jehova die zwei steinernen Tafeln, die Tafeln des Bundes,
12. und Jehova sprach zu mir: Mache dich auf, steige eilend hinab von hinnen, denn dein Volk handelt verderblich, das du herausgeführt aus Aegypten; sie sind schnell abgewichen von dem Wege, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Bild gemacht.
13. Und Jehova sprach zu mir und sagte: Ich sehe dieses Volk, und siehe, es ist ein hartnäckiges Volk.
14. Laß ab von mir, daß ich sie vertilge und ihren Namen auslösche unter dem Himmel, und ich will dich zu einem Volke machen, stärker und größer denn dieses.
15. Und ich wandte mich und stieg herab vom Berge, und der Berg brannte mit Feuer, und die zwei Tafeln des Bundes auf meinen beiden Händen.
16. Und ich schaute, und siehe, ihr hattet gesündigt gegen Jehova, euern Gott, ihr hattet euch ein gegossenes Kalb gemacht; ihr waret schnell abgewichen von dem Wege, den Jehova euch geboten hatte.
17. Und ich faßte die beiden Tafeln und warf sie aus meinen beiden Händen und zerbrach sie vor euren Augen.
18. Und ich warf mich nieder vor Jehova, wie zuerst, vierzig Tage und vierzig Nächte – Brod aß ich nicht und Wasser trank ich nicht – um all eurer Sünden willen, die ihr gesündigt hattet, da ihr thatet, was übel ist in den Augen Jehova's, ihn zu reizen.
19. Denn mir war bange vor dem Zorn und dem Grimme, womit Jehova auf euch zürnte, euch zu vertilgen. Und Jehova erhörte mich auch dieses Mal.
20. Und über Aaron erzürnte sich Jehova sehr, daß er ihn vertilgen wollte, und ich bat auch für Aaron in selbiger Zeit.
21. Und eure Sünde – das Kalb, das ihr gemacht, nahm ich und verbrannte es mit Feuer und zerstieß und zermalmte es wohl, bis es zu feinem Staube ward, und warf seinen Staub in den Bach, der vom Berge herab fließt.
22. Und zu Thabeera und zu Massa und zu Kibroth-Hathaava erzürntet ihr Jehova;
23. und als euch Jehova aus Kades-Barnea sandte und sprach: Ziehet hinauf und nehmet das Land in Besitz, das ich euch gegeben habe, waret ihr widerspenstig dem Munde Jehova's, euers Gottes, und glaubtet nicht an ihn und gehorchtet nicht seiner Stimme.
24. Widerspenstige seid ihr gewesen gegen Jehova, von dem Tage an, da ich euch gekannt habe.
25. Und ich warf mich nieder vor Jehova, die vierzig Tage und vierzig Nächte, die ich mich niedergeworfen, denn Jehova hatte gesprochen, euch zu vertilgen;
26. und ich betete zu Jehova und sprach: Herr, Jehova, verderbe nicht dein Volk und dein Erbtheil, das du erlöset hast durch deine Größe, das du herausgeführt aus Aegypten mit starker Hand.
27. Gedenke deiner Knechte, Abrahams, Isaaks und Jakobs, kehre dich nicht an die Härtigkeit dieses Volkes und an seine Gesetzlosigkeit und an seine Sünde,
28. daß die Bewohner des Landes, aus welchem du uns herausgeführt, nicht sagen: Weil Jehova nicht vermochte, sie in das Land, zu bringen, das er ihnen geredet hatte, und weil er sie haßte, hat er sie herausgeführt, sie zu tödten in der Wüste.
29. Sie sind ja dein Volk und dein Erbtheil, das du herausgeführt mit deiner großen Kraft und mit deinem ausgestreckten Arm.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

cron
wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs