Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 5. Buch Mose 5 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 15:52




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 5. Buch Mose 5 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Sreda 26. April 2023, 19:50 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
5. Buch Mose 5 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Mose rief dem ganzen Israel und sprach zu ihnen: Höre, Israel, die Satzungen und die Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede, und lernet sie, und achtet darauf, sie zu thun.
2. Jehova, unser Gott, hat einen Bund mit uns gemacht am Horeb.
3. Nicht mit unsern Vätern hat Jehova diesen Bund gemacht, sondern mit uns, diesen hier, die wir heute alle leben.
4. Von Angesicht zu Angesicht hat Jehova mit euch geredet auf dem Berge mitten aus dem Feuer.
5. Ich stand zwischen Jehova und euch in selbiger Zeit, um euch das Wort Jehova's zu verkünden; denn ihr fürchtetet euch vor dem Feuer und stieget nicht auf den Berg. Und er sprach:
6. Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich herausgeführt aus dem Lande Aegypten, aus dem Hause der Knechtschaft.
7. Du sollst keine andere Götter haben vor meinen Angesicht.
8. Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichniß dessen, was im Himmel oben, und was unten auf Erden, und was in den Wassern unter der Erde ist.
9. Du sollst dich nicht vor ihnen bücken und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern und am dritten und vierten Geschlecht derer, die mich hassen,
10. und der Güte erweist an Tausenden derer, die mich lieben und meine Gebote beobachten.
11. Du sollst den Namen Jehova's, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen, denn Jehova wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht.
12. Beobachte den Sabbath-Tag, ihn zu heiligen, so wie Jehova, dein Gott, dir geboten hat.
13. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke thun,
14. aber der siebente Tag ist Sabbath dem Jehova, deinem Gott; da sollst du kein Werk thun, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und dein Ochs und dein Esel und all dein Vieh und dein Fremdling, der in deinen Thoren ist, auf daß dein Knecht und deine Magd ruhe gleichwie du.
15. Und du sollst gedenken, daß du ein Knecht gewesen im Lande Aegypten, und Jehova, dein Gott, dich herausgeführt von dannen mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm; darum hat dir Jehova, dein Gott, geboten, den Sabbath-Tag zu halten.
16. Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie Jehova, dein Gott, dir geboten hat, auf daß deine Tage verlängert werden, und auf daß es dir wohl gehe in dem Lande, das Jehova, dein Gott, dir giebt.
17. Du sollst nicht töten.
18. Und du sollst nicht ehebrechen.
19. Und du sollst nicht stehlen.
20. Und du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
21. Und du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, und sollst dich nicht lassen gelüsten deines Nächsten Hauses, seines Feldes, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles, was dein Nächster hat.
22. Diese Worte hat Jehova geredet zu eurer ganzen Versammlung auf dem Berge mitten aus dem Feuer, dem Gewölke und dem Dunkel mit starker Stimme, und fügte nichts hinzu, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.
23. Und es geschah, als ihr die Stimme mitten aus dem Dunkel hörtet, und der Berg im Feuer brannte, da nahetet ihr zu mir, alle Häupter eurer Stämme und eure Aeltesten,
24. und sprachet: Siehe, Jehova, unser Gott, hat uns seine Herrlichkeit und seine Größe sehen lassen, und seine Stimme haben wir gehört mitten aus dem Feuer; an diesem Tage haben wir gesehen, daß Jehova mit dem Menschen redet, und er leben bleibt.
25. Und nun, warum sollten wir sterben? denn dies große Feuer wird uns verzehren. Wenn wir fortfahren, die Stimme Jehova's, unsers Gottes, noch weiter zu hören, so werden wir sterben.
26. Denn wer ist von allem Fleische, der die Stimme des lebendigen Gottes, redend mitten aus dem Feuer, hörte, wie wir, und ist leben geblieben?
27. Nahe du hinzu und höre alles, was Jehova, unser Gott, sagen wird, und rede du zu uns alles, was Jehova, unser Gott, zu dir reden wird, und wir wollen es hören und thun.
28. Und Jehova hörte die Stimme eurer Worte, da ihr zu mir redetet, und Jehova sprach zu mir: Ich habe gehört die Stimme der Worte dieses Volkes, die sie zu dir geredet haben; es ist alles gut, was sie geredet haben.
29. Möchten sie doch ein solches Herz haben, mich zu fürchten und alle meine Gebote zu beobachten alle Tage, auf daß es ihnen wohl gehe und ihren Kindern ewiglich!
30. Gehe hin, sprich zu ihnen: Kehret wieder in eure Zelte.
31. Du aber stehe hier bei mir, und ich will zu dir reden alle Gebote und Satzungen und Rechte, die du sie lehren sollst, daß sie sie thun im Lande, das ich ihnen gebe, es zu besitzen.
32. Und achtet darauf zu thun, wie Jehova, euer Gott, euch geboten hat; weichet nicht zur Rechten und zur Linken.
33. In all dem Wege, den Jehova, euer Gott, euch geboten hat, sollt ihr gehen, auf daß ihr lebet und es euch wohl gehe, und ihr eure Tage verlängert in dem Lande, das ihr besitzen werdet.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs