Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 5. Buch Mose 3 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Ponedeljak 13. Maj 2024, 22:11




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 5. Buch Mose 3 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Sreda 26. April 2023, 15:52 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
5. Buch Mose 3 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und wir wandten uns und zogen hinauf den Weg nach Basan; und Og, der König von Basan, zog aus, uns entgegen, er und all sein Volk, zum Streite nach Edrei.
2. Und Jehova sprach zu mir: Fürchte ihn nicht, denn in deine Hand habe ich ihn und all sein Volk und sein Land gegeben, und du sollst ihm thun, wie du Sihon, dem Könige der Amoriter gethan hast, der zu Hesbon wohnte.
3. Und Jehova, unser Gott, gab in unsere Hand auch Og, den König von Basan, und all sein Volk, und wir schlugen ihn, so daß man ihm keinen Entronnenen übrig ließ.
4. Und in selbiger Zeit nahmen wir alle seine Städte ein; es war keine Stadt, die wir ihnen nicht nahmen, sechzig Städte, den ganzen Strich Argob, das Königreich Ogs in Basan.
5. Alle diese Städte waren befestigt mit hohen Mauern, Thoren und Riegeln, außer den Städten ohne Mauern, sehr viele.
6. Und wir verbannten sie, wie wir Sihon, dem Könige von Hesbon gethan hatten, wir verbannten alle Städte, Männer und Weiber und Kinder.
7. Aber alles Vieh und den Raub der Städte plünderten wir für uns.
8. Und wir nahmen in selbiger Zeit das Land aus der Hand der zwei Könige der Amoriter, die diesseit des Jordans waren, vom Bache Arnon bis an den Berg Hermon –
9. die Zidonier nennen den Hermon Sirion, und die Amoriter nennen ihn Senir –
10. alle Städte der Ebene und ganz Gilead und ganz Basan bis Salcha und Edrei, die Städte des Königreichs Ogs in Basan. –
11. Denn nur der König von Basan war übrig geblieben vom Ueberrest der Riesen. Siehe, sein Bett, ein Bett von Eisen; ist es nicht in Rabba der Kinder Ammon, neun Ellen seine Länge und vier Ellen seine Breite, nach dem Ellenbogen eines Mannes? –
12. Und dieses Land nahmen wir in selbiger Zeit in Besitz, von Aroer an, das am Bache Arnon ist. Und die Hälfte des Gebirges Gilead und seine Städte gab ich den Rubenitern und den Gaditern;
13. und das übrige von Gilead und ganz Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm Manasse, den ganzen Strich Argob sammt den ganzen Basan; das wird das Land der Riesen genannt.
14. Jair, der Sohn Manasse's, nahm den ganzen Strich Argob bis an die Grenze der Gesuriter und Maachathiter, und nannte sie, das Basan, nach seinem Namen Dörfer Jairs bis auf diesen Tag.
15. Und dem Machir gab ich Gilead.
16. Und den Rubenitern und den Gaditern gab ich von Gilead bis an den Bach Arnon, das Innere des Baches und das Angrenzende, und bis an den Bach Jabbok, der Grenze der Kinder Ammon,
17. und die Ebene und den Jordan und das Angrenzende, von Kinnereth bis zum Meere der Ebene, dem Salzmeer, an den Schluchten des Pisga gegen Osten.
18. Und ich gebot euch in selbiger Zeit und sprach: Jehova, euer Gott, hat euch dieses Land gegeben, es in Besitz zu nehmen. Gerüstet sollt ihr einherziehen vor euren Brüdern, den Kindern Israel, alle streitbare Männer.
19. Nur eure Weiber und eure Kinder und euer Vieh – ich weiß, daß ihr viel Vieh habt – sollen bleiben in euren Städten, die ich euch gegeben habe,
20. bis daß Jehova euren Brüdern Ruhe giebt wie euch, und auch sie das Land in Besitz nehmen, das Jehova, euer Gott, ihnen geben wird jenseit des Jordans; dann sollt ihr zurückkehren, ein jeglicher zu seinem Erbtheil, das ich euch gegeben habe.
21. Und dem Josua gebot ich in selbiger Zeit und sprach: Deine Augen haben gesehen alles, was Jehova, euer Gott, diesen zwei Königen gethan hat; also wird Jehova allen Königreichen thun, wohin du ziehen wirst.
22. Fürchtet sie nicht, denn Jehova, euer Gott, er streitet für euch.
23. Und ich flehete zu Jehova in selbiger Zeit und sprach:
24. Herr, Jehova, du hast begonnen deinem Knechte zu zeigen deine Größe und deine starke Hand; denn welcher Gott ist im Himmel und auf Erden, der thun könnte gleich deinen Thaten und gleich deiner Macht?
25. Laß mich doch hinübergehen und das gute Land sehen, das jenseit des Jordans ist, dieses gute Gebirge und den Libanon.
26. Aber Jehova zürnte mir um euretwillen und hörte nicht auf mich, und Jehova sprach zu mir: Laß es genug sein; rede fortan nicht mehr zu mir von dieser Sache!
27. Steige auf den Gipfel des Pisga und hebe deine Augen auf gen Westen und gen Norden und gen Süden und gen Osten, und siehe mit deinen Augen; denn du wirst nicht über diesen Jordan gehen.
28. Und gebiete dem Josua und stärke ihn und befestige ihn; denn er soll einherziehen vor diesem Volke und soll ihnen in Besitz gegen das Land, das du sehen wirst.
29. Und wir blieben im Thale, Beth Peor gegenüber.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 4 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs