Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 5. Buch Mose 2 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 00:12




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 5. Buch Mose 2 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Sreda 26. April 2023, 11:15 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
5. Buch Mose 2 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und wir wandten uns und brachen auf nach der Wüste, den Weg zum Schilfmeer, wie Jehova zu mir geredet hatte, und wir umzogen das Gebirge Seir viele Tage.
2. Und Jehova redete zu mir und sprach:
3. Lange genug habt ihr dieses Gebirge umzogen, wendet euch gegen Norden.
4. Und gebiete dem Volke und sprich: Ihr werdet durch die Grenze eurer Brüder, der Kinder Esau, ziehen, die in Seir wohnen, und sie werden sich fürchten vor euch, und ihr sollt sehr behutsam sein.
5. Bekrieget sie nicht, denn ich werde euch von ihrem Lande nicht geben, auch nicht den Tritt einer Fußsohle, denn das Gebirge Seir habe ich dem Esau zum Erbtheil gegeben.
6. Speise sollt ihr um Geld von ihnen kaufen, daß ihr esset, und auch Wasser sollt ihr um Geld von ihnen kaufen, daß ihr trinket;
7. denn Jehova, dein Gott, hat dich gesegnet in allem Werk deiner Hand. Er kannte dein Ziehen durch diese große Wüste; diese vierzig Jahre ist Jehova, dein Gott, mit dir gewesen, es hat dir an nichts gemangelt.
8. Und wir zogen vorüber vor unsern Brüdern, den Kindern Esau, die in Seir wohnen, von dem Wege der Ebene, von Elath und von Ezeongeber, und wandten uns und zogen den Weg nach der Wüste von Moab.
9. Und Jehova sprach zu mir: Bedränge Moab nicht und laß dich nicht mit ihnen in Krieg ein, denn ich werde dir von ihrem Lande kein Erbtheil geben, denn den Kindern Lot habe ich Ar zum Erbtheil gegeben. –
10. Die Emim wohnten vordem darin, ein großes und zahlreiches und hohes Volk, wie die Enakim.
11. Als Riesen werden auch sie geachtet, wie die Enakim, und die Moabiter nennen sie Emim.
12. Und in Seir wohnten vordem die Horiter, und die Kinder Esau trieben sie aus dem Besitz und vertilgten sie vor sich und wohnten an ihrer Statt, wie Israel gethan hat dem Lande seines Erbtheils, das ihnen Jehova gegeben hat. –
13. Nun machet euch auf und ziehet über den Bach Sared. Und wir zogen über den Bach Sared.
14. Die Tage aber, die wir gegangen sind von Kades-Barnea, bis wir über den Bach Sared gesetzt haben, waren acht und dreißig Jahre, bis das ganze Geschlecht der Kriegsleute aufgerieben war aus dem Lager, wie ihnen Jehova geschworen hatte.
15. Und auch die Hand Jehova's war wider sie, sie zu vertilgen aus dem Lager, bis sie aufgerieben waren.
16. Und es geschah, als alle Kriegsleute aufgerieben waren, weggestorben aus der Mitte des Volkes,
17. da redete Jehova zu mir und sprach:
18. Du wirst heute über die Grenze Moabs ziehen, über Ar,
19. und dich nahen gegenüber den Kindern Ammon; du sollst sie nicht bedrängen und sie nicht bekriegen, denn ich werde dir vom Lande der Kinder Ammon kein Erbtheil geben, denn den Kindern Lot habe ich es zum Erbtheil gegeben. –
20. Als ein Land der Riesen wird auch dieses geachtet; Riesen wohnten vordem darin, und die Ammoniter nennen sie Samsemim:
21. ein großes und zahlreiches und hohes Volk, wie die Enakim; und Jehova vertilgte sie vor ihnen, und sie trieben sie aus dem Besitz und wohnten an ihrer Statt,
22. wie er den Kindern Esau gethan, die in Seir wohnen, vor welchen er die Horiter vertilgte; und sie trieben sie aus dem Besitz und wohnten an ihrer Statt bis auf diesen Tag.
23. Und die Avim, die in Dörfern wohnten bis Gaza, – die Kaphthorim, die aus Kaphthor kamen, vertilgten sie, und sie wohnten an ihrer Statt. –
24. Machet euch auf, brechet auf und gehet über den Bach Arnon. Siehe, ich habe in deine Hand Sihon gegeben, den König von Hesbon, den Amoriter und sein Land, beginne, nimm in Besitz und führe Krieg mit ihm.
25. An diesem Tage will ich beginnen, deinen Schrecken und deine Furcht vor dir auf die Völker unter dem ganzen Himmel zu legen; die dein Gericht hören werden, die werden zittern und beben vor dir.
26. Und ich sandte Boten aus der Wüste Kedemoth an Sihon, den König von Hesbon, mit Worten des Friedens, und sprach:
27. Laß mich durch dein Land ziehen; allein auf der Straße will ich ziehen, ich will nicht weichen zur Rechten und zur Linken.
28. Speise sollst du mir um Geld verkaufen, daß ich esse, und Wasser sollst du mir um Geld geben, daß ich trinke; nur mit meinen Füßen will ich durchziehen,
29. wie mir gethan haben die Kinder Esau, die in Seir wohnen, und die Moabiter, die in Ar wohnen, bis daß ich über den Jordan hinüberziehe, in das Land, das Jehova, unser Gott, uns geben wird.
30. Aber Sihon, der König von Hesbon, wollte uns nicht bei sich durchziehen lassen, denn Jehova, dein Gott, hatte seinen Geist verhärtet und sein Herz verstockt, auf daß er ihn in deine Hand gäbe, wie es an diesem Tage ist.
31. Und Jehova sprach zu mir: Siehe, ich beginne, vor dir dahinzugeben den Sihon und sein Land; beginne, nimm in Besitz, um sein Land in Besitz zu nehmen.
32. Und Sihon zog aus, uns entgegen, er und all sein Volk, zum Streite nach Jahza.
33. Aber Jehova, unser Gott, gab ihn vor uns dahin, und wir schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Volk.
34. Und in selbiger Zeit nahmen wir alle seine Städte ein und verbannten alle Städte, Männer und Weiber und Kinder; wir ließen keinen Entronnenen übrig.
35. Nur das Vieh plünderten wir für uns und den Raub der Städte, die wir einnahmen.
36. Von Aroer, die am Ufer des Baches Arnon ist, und die Stadt, die am Bache ist, bis nach Gilead war keine Stadt, die uns zu mächtig gewesen wäre; alles gab Jehova, unser Gott, vor uns dahin.
37. Nur dem Lande der Kinder Ammon bist du nicht genahet, der ganzen Seite des Baches Jabbok und den Städten des Gebirges und allem, was Jehova, unser Gott, verboten hatte.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs