Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 5. Buch Mose 1 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 00:38




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 5. Buch Mose 1 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Sreda 26. April 2023, 11:10 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
5. Buch Mose 1 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Dies sind die Worte, die Mose geredet hat zu ganz Israel diesseit des Jordans in der Wüste in der Ebene, Suf gegenüber, zwischen Paran und zwischen Tophel und Laban und Hazeroth und Disahab.
2. Elf Tagereisen sind vom Horeb auf dem Wege zum Gebirge Seir bis Kades-Barnea.
3. Und es geschah im vierzigsten Jahre, im elften Monat, am ersten des Monats, da redete Mose zu den Kindern Israel nach allem, was Jehova ihm an sie geboten hatte,
4. nachdem er Sihon geschlagen, den König der Amoriter, der zu Hesbon wohnte, und Og, den König von Basan, der zu Astaroth in Edrei wohnte.
5. Diesseit des Jordans, im Lande Moab, fing Mose an, dies Gesetz auszulegen und sprach:
6. Jehova, unser Gott, redete zu uns am Horeb und sprach: Lange genug seid ihr an diesem Berge geblieben;
7. wendet euch und brechet auf und ziehet zu dem Gebirge der Amoriter und zu allen ihren Anwohnern in der Ebene, auf dem Gebirge und in der Niederung und im Süden und am Ufer des Meeres in das Land der Kananiter und zum Libanon bis an den großen Strom, den Strom Phrat.
8. Siehe, ich habe das Land vor euch gestellt, gehet hinein und nehmet das Land in Besitz, das Jehova geschworen hat euren Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, es ihnen zu geben und ihrem Samen nach ihnen.
9. Und ich sprach zu euch in selbiger Zeit und sagte: Ich kann euch nicht allein tragen.
10. Jehova, euer Gott, hat euch gemehrt, und siehe, ihr seid heute wie die Sterne des Himmels an Menge.
11. Jehova, der Gott eurer Väter, thue zu euch hinzu, so viel ihr seid, tausend Mal, und segne euch, wie er euch geredet hat.
12. Wie kann ich allein eure Bürde tragen und eure Last und euern Streit?
13. Schaffet euch weise und verständige und kundige Männer, nach euren Stämmen, daß ich sie zu euren Häuptern stelle.
14. Und ihr antwortetet mir und sprachet: Gut ist die Sache, die du geredet hast, sie zu thun.
15. Und ich nahm die Häupter eurer Stämme, weise und kundige Männer, und setzte sie zu Häuptern über euch, als Oberste über Tausend und Oberste über Hundert und Oberste über Fünfzig und Oberste über Zehn und Vorsteher für eure Stämme.
16. Und ich gebot euren Richtern in selbiger Zeit und sprach: Höret die Streitsachen zwischen euren Brüdern und richtet recht zwischen in Gerechtigkeit zwischen einem Manne und seinem Bruder und seinem Fremdling.
17. Ihr sollt nicht die Person ansehen im Gericht; wie den Kleinen, so den Großen, sollt ihr hören; ihr sollt euch vor niemand fürchten, denn das Gericht ist Gottes; und die Sache, die für euch zu schwierig ist, sollt ihr an mich gelangen lassen, daß ich sie höre.
18. Und ich gebot euch in selbiger Zeit alle die Sachen, die ihr thun solltet.
19. Und wir brachen auf vom Horeb und zogen durch diese ganze Wüste, die große und schreckliche, die ihr gesehen habt, auf dem Wege nach dem Gebirge der Amoriter, so wie Jehova, unser Gott, uns geboten hatte, und kamen nach Kades-Barnea.
20. Und ich sprach zu euch: Ihr seid gekommen an das Gebirge der Amoriter, das Jehova, unser Gott, uns geben wird.
21. Siehe, Jehova, dein Gott, hat das Land vor dich gestellt, ziehe hinauf, nimm es in Besitz, so wie Jehova, der Gott deiner Väter, dir geredet hat; fürchte dich nicht und erschrecke nicht.
22. Und ihr tratet alle zu mir und sprachet: Lasset uns Männer vor uns hersenden, die uns das Land erforschen und uns Antwort bringen von dem Wege, auf dem wir hinaufziehen, und von den Städten, zu denen wir kommen werden.
23. Und die Sache war gut in meinen Augen, und ich nahm aus euch zwölf Männer, je einen Mann für einen Stamm.
24. Und sie wandten sich und zogen hinauf in das Gebirge, und kamen bis zum Thal Eskol und kundschafteten es aus.
25. Und sie nahmen von der Frucht des Landes in ihre Hand und brachten sie zu uns herab und brachten uns Antwort und sprachen: Das Land ist gut, das Jehova, unser Gott, uns gegeben hat.
26. Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und waret widerspenstig dem Munde Jehova's, euers Gottes.
27. Und ihr murretet in euren Zelten und sprachet: Aus Haß Jehova's gegen uns hat er uns aus dem Lande Aegypten geführt, um uns in die Hand der Amoriter zu geben, uns zu vertilgen.
28. Wohin sollen wir ziehen? Unsere Brüder haben unser Herz verzagt gemacht, als sie sagten: Ein Volk, größer und höher denn wir, Städte, groß und befestigt bis in den Himmel, und auch die Kinder der Enakim sahen wir daselbst.
29. Und ich sprach zu euch: Entsetzet euch nicht und fürchtet euch nicht vor ihnen.
30. Jehova, euer Gott, der vor euch herzieht, er wird für euch streiten, nach allem, was er an euch gethan hat in Aegypten vor euren Augen,
31. und in der Wüste, wo du gesehen, daß Jehova, dein Gott, dich getragen hat, so wie ein Mann seinen Sohn trägt, auf dem ganzen Wege, den ihr gegangen seid, bis ihr kamet an diesen Ort.
32. Aber in dieser Sache glaubtet ihr nicht an Jehova, euern Gott,
33. der vor euch herging auf dem Wege, euch den Ort zu erkunden zu euerm Lager, im Feuer des Nachts, daß ihr auf dem Wege sehen konntet, darauf ihr ziehen solltet, und in der Wolke des Tages.
34. Und Jehova hörte die Stimme eurer Reden und ward zornig und schwur und sprach:
35. Wenn ein Mann unter diesen Männern, diesem bösen Geschlecht, das gute Land sehen soll, das ich geschworen habe, euren Vätern zu geben ... !
36. außer Kaleb, dem Sohne Jephunne's, er soll es sehen, und ihm will ich geben das Land, darauf er getreten ist, und seinem Kindern, darum daß er vollkommen Jehova nachgefolgt ist.
37. Auch über mich zürnte Jehova eurethalben und sprach: Auch du sollst nicht dahin kommen.
38. Josua, der Sohn Nuns, der vor dir stehet, er soll dahin kommen, ihn stärke, denn er soll es Israel in Besitz geben.
39. Und eure Kindlein, von denen ihr sagtet: sie werden zur Beute werden, und eure Kinder, die heute weder Gutes noch Böses kennen, sie sollen dahin kommen, und ihnen will ich es geben, und sie sollen es in Besitz nehmen.
40. Ihr aber wendet euch und brechet auf nach der Wüste, den Weg zum Schilfmeer.
41. Und ihr antwortetet mir und sprachet zu mir: Wir haben gesündigt wider Jehova, wir wollen hinaufziehen und streiten nach allem, wie uns Jehova, unser Gott, geboten hat. Und ihr gürtetet ein jeglicher sein Kriegsgeräth um, und ihr waret leichtfertig, hinaufzuziehen auf das Gebirge.
42. Und Jehova sprach zu mir: Sprich zu ihnen: Ziehet nicht hinauf und streitet nicht, denn ich bin nicht in eurer Mitte, daß ihr nicht geschlagen werdet vor euren Feinden.
43. Und ich redete zu euch, aber ihr hörtet nicht und waret widerspenstig dem Munde Jehova's und handeltet verwegen und zoget hinauf auf das Gebirge.
44. Und es zogen die Amoriter aus, die auf selbigem Gebirge wohnten, euch entgegen, und verfolgten euch, wie die Bienen thun, und zersprengten euch in Seir bis Horma.
45. Und ihr kehrtet zurück und weintet vor Jehova, und Jehova hörte nicht auf eure Stimme und neigte sein Ohr nicht zu euch.
46. Und ihr bliebet in Kades viele Tage, nach den Tagen, die ihr bliebet.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 2 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs