Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 3. Buch Mose 19 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 06:04




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 3. Buch Mose 19 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 24. April 2023, 17:37 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
3. Buch Mose 19 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Jehova redete zu Mose und sprach:
2. Rede zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein, denn ich, Jehova, euer Gott, bin heilig.
3. Ihr sollt ein jeglicher seine Mutter und seinen Vater fürchten, und meine Sabbathe sollt ihr beobachten. Ich bin Jehova, euer Gott.
4. Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden, und gegossene Götter sollt ihr euch nicht machen. Ich bin Jehova, euer Gott.
5. Und wenn ihr ein Friedensopfer dem Jehova opfert, so sollt ihr es zum Wohlgefallen für euch opfern.
6. Am Tage, da ihr's opfert, soll es gegessen werden und am andern Tage, und was übrig bleibt auf den dritten Tag, soll mit Feuer verbrannt werden;
7. und wenn es irgendwie gegessen wird am dritten Tage, so ist es ein Gräuel, es wird nicht zum Wohlgefallen sein;
8. und wer es isset, soll seine Ungerechtigkeit tragen, denn das Heilige Jehova's hat er entweiht; und selbige Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern.
9. Und wenn ihr die Ernte euers Landes erntet, so sollst du die Ecken deines Feldes nicht gänzlich abernten und nicht eine Nachlese deiner Ernte halten.
10. Und in deinem Weinberge sollst du nicht Nachlese halten und die umher gestreuten Beeren in deinem Weinberge nicht auflesen; den Armen und dem Fremdling sollst du sie überlassen. Ich bin Jehova, euer Gott.
11. Ihr sollt nicht stehlen; und ihr sollt nicht lügen und nicht trüglich handeln einer gegen den andern.
12. Und ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen, und du sollst nicht entheiligen den Namen deines Gottes. Ich bin Jehova.
13. Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken und nicht berauben; der Lohn des Tagelöhners soll nicht bei dir über Nacht bleiben bis an den Morgen.
14. Du sollst einem Tauben nicht fluchen und vor einen Blinden keinen Anstoß legen, und du sollst dich fürchten vor deinem Gott. Ich bin Jehova.
15. Ihr sollt nicht Unrecht thun im Gericht; du sollst nicht die Person des Geringen ansehen und nicht die Person des Großen ehren; du sollst deinen Nächsten richten in Gerechtigkeit.
16. Du sollst nicht als ein Verläumder umhergehen unter deinen Völkern; du sollst nicht auftreten gegen das Blut deines Nächsten. Ich bin Jehova.
17. Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen; du sollst deinen Nächsten ernstlich strafen und sollst die Sünde auf ihm nicht ertragen.
18. Du sollst dich nicht rächen und nichts nachtragen den Kindern deines Volkes, und sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selber. Ich bin Jehova.
19. Meine Satzungen sollt ihr beobachten. Dein Vieh von zweierlei Art sollst du sich nicht begatten lassen; dein Feld sollst du nicht besäen mit zweierlei Samen, und ein Kleid aus zweierlei Stoff gewebt soll nicht auf dich kommen.
20. Und wenn ein Mann bei einem Weibe liegt zur Besamung, und sie ist eine Magd, einem Manne vertraut, aber sie ist keineswegs gelöst, noch ist ihr die Freiheit gegeben, so soll Züchtigung stattfinden; sie sollen nicht getödtet werden, denn sie ist nicht frei gewesen.
21. Und er soll sein Schuldopfer dem Jehova bringen an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, einen Widder zum Schuldopfer.
22. Und der Priester soll Versöhnung für ihn thun mit dem Widder des Schuldopfers vor Jehova wegen seiner Sünde, die er gesündigt hat, und es wird ihm vergeben werden wegen seiner Sünde, die er gesündigt hat.
23. Und wenn ihr in das Land kommt und allerlei Bäume zur Speise pflanzt, so sollt ihr ihre Vorhaut, ihre ersten Früchte, für unrein achten; drei Jahre sollen sie euch unbeschnitten sein und nicht gegessen werden,
24. und im vierten Jahre sollen alle ihre Früchte heilig sein zum Preise für Jehova,
25. und im fünften Jahre sollt ihr ihre Früchte essen, um euch ihren Ertrag zu mehren. Ich bin Jehova, euer Gott.
26. Ihr sollt nichts mit Blut essen. Ihr sollt nicht Zauberei noch Gaukelei treiben.
27. Ihr sollt nicht die Ecken euers Hauptes rund abscheren, und die Ecken deines Bartes sollst du nicht zerstören.
28. Und Einschnitte wegen eines Todten sollt ihr nicht machen an euerm Fleische, und Aetzschrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin Jehova.
29. Du sollst deine Tochter nicht entweihen, sie der Hurerei hinzugeben, damit das Land nicht Hurerei treibe und das Land voll Schandthaten werde.
30. Meine Sabbathe sollt ihr beobachten und mein Heiligthum fürchten. Ich bin Jehova.
31. Ihr sollt euch nicht wenden zu den Todtenbeschwörern und zu den Wahrsagern, ihr sollt sie nicht aufsuchen, daß ihr euch verunreinigt an ihnen. Ich bin Jehova, euer Gott.
32. Vor grauem Haare sollst du aufstehen und das Antlitz eines Alten ehren, und du sollst dich fürchten vor deinem Gott. Ich bin Jehova.
33. Und wenn ein Fremdling bei dir weilt in euerm Lande, so sollt ihr ihn nicht drücken;
34. wie der Eingeborne unter euch soll euch der Fremdling sein, der bei euch weilt, und du sollst ihn lieben, wie dich selber, denn Fremdlinge seid ihr gewesen im Lande Aegypten. Ich bin Jehova, euer Gott.
35. Ihr sollt nicht Unrecht thun im Gericht, im Längenmaß, im Gewicht und im Hohlmaß;
36. gerechte Wage, gerechte Gewichtsteine, gerechtes Epha und gerechtes Hin sollen bei euch sein. Ich bin Jehova, euer Gott, der ich euch herausgeführt aus dem Lande Aegypten.
37. Und ihr sollt beobachten alle meine Satzungen und alle meine Rechte und sie thun. Ich bin Jehova.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs