Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch Mose 34 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Utorak 14. Maj 2024, 00:25




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch Mose 34 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 24. April 2023, 03:52 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch Mose 34 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Jehova sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln, wie die ersten, und ich werde auf die Tafeln schreiben die Worte, die auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast.
2. Und sei bereit auf den Morgen, und steige am Morgen auf den Berg Sinai und stehe daselbst vor mir auf dem Gipfel des Berges.
3. Und kein Mensch soll mit dir hinaufsteigen, und kein Mensch soll gesehen werden auf dem ganzen Berge; auch das Kleinvieh und Rinder sollen nicht weiden vor selbigen Berge.
4. Und er hauete zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten; und Mose stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie Jehova ihm geboten hatte,
und er nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.
5. Und Jehova kam herab in der Wolke und stand daselbst neben ihm, und rief aus den Namen Jehova's.
6. Und Jehova ging vorüber vor seinem Angesicht und rief: Jehova, Jehova, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Wahrheit,
7. der Tausende Gnade bewahrt, der die Ungerechtigkeit, Uebertretung und Sünde vergiebt, aber keineswegs für schuldlos hält den Schuldigen, die Ungerechtigkeit der Väter heimsuchend an den Kindern und Kindeskindern, am dritten und am vierten Geschlecht.
8. Und Mose eilte und neigte sich zur Erde und betete an und sprach:
9. Wenn ich denn Gnade gefunden in deinen Augen, Herr, so gehe doch der Herr in unserer Mitte – denn ein hartnäckiges Volk ist es – und vergieb unsere Ungerechtigkeit und unsere Sünde, und nimm uns an zum Eigenthum.
10. Und er sprach: Siehe, ich mache einen Bund: vor deinem ganzen Volke will ich Wunder thun, die nicht gewirkt worden sind auf der ganzen Erde und bei allen Nationen, und das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll das Werk Jehova's sehen, denn furchtbar soll es sein, was ich mit dir thun werde.
11. Beobachte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich werde vor dir austreiben die Amoriter und die Kananiter und die Hethiter und die Pheresiter und die Heviter und die Jebusiter.
12. Hüte dich, daß du keinen Bund machest mit den Bewohnern des Landes, wohin du kommen wirst, damit sie nicht zum Fallstrick werden in deiner Mitte,
13. sondern ihre Altäre sollt ihr niederreißen und ihre Bildsäulen zerbrechen und ihre Ascherin ausrotten.
14. Denn du sollst nicht anbeten einen andern Gott; denn Jehova – Eiferer ist sein Name, ein eifriger Gott ist er.
15. Daß du nicht einen Bund machest mit den Bewohnern des Landes, und – wenn sie ihren Göttern nachhuren und ihren Göttern opfern – man dich einlade, und du essest von ihren Opfer
16. und nehmest von ihren Töchtern für deine Söhne, und ihre Töchter ihren Göttern nachhuren und machen deine Söhne ihren Göttern nachhuren.
17. Gegossene Götter sollst du dir nicht machen.
18. Das Fest des Ungesäuerten sollst du beobachten; sieben Tage sollst du Ungesäuertes essen, wie ich dir geboten habe, zur bestimmten Zeit des Monats Abib, denn im Monat Abib bist du ausgezogen aus Aegypten.
19. Alles, was die Mutter bricht, ist mein, und all dein Vieh, das männlich geboren wird, der Erstling vom Rind und Kleinvieh.
20. Aber den Erstling vom Esel sollst du lösen mit einem Kleinvieh, und wenn du ihn nicht lösen willst, so sollst du ihm das Genick brechen. Alle Erstgeburt deiner Söhne sollst du lösen, und man soll nicht leer erscheinen vor meinem Angesicht.
21. Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebenten Tage sollst du ruhen; in der Pflügezeit und in der Ernte sollst du ruhen.
22. Und das Fest der Wochen sollst du bei dir halten, der Erstlinge der Weizenernte, und das Fest der Einsammlung beim Umlaufe des Jahres.
23. Dreimal im Jahre sollen alle deine Männlichen erscheinen vor dem Angesicht des Herrn Jehova's, des Gottes Israels.
24.Wenn ich die Nationen vor dir austreiben und deine Grenze erweitern werde, so wird niemand deines Landes begehren, wenn du hinaufziehest zu erscheinen vor dem Angesicht Jehova's, deines Gottes, dreimal im Jahre.
25. Du sollst das Blut meines Schlachtopfers nicht bei Gesäuertem schlachten, und das Schlachtopfer des Passahfestes soll nicht über Nacht bleiben bis an den Morgen.
26. Das erste der Erstlinge deines Landes sollst du darbringen in's Haus Jehova's, deines Gottes. Ein Böcklein sollst du nicht kochen in der Milch seiner Mutter.
27. Und Jehova sprach zu Mose: Schreibe dir diese Worte, denn nach dem Inhalt dieser Worte habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht.
28. Und er war daselbst bei Jehova vierzig Tage und vierzig Nächte, er aß kein Brod und trank kein Wasser; und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.
29. Und es geschah, als Mose herabstieg vom Berge Sinai – und die zwei Tafeln des Zeugnisses waren in der Hand Mose's, als er herabstieg vom Berge – da wußte Mose nicht, daß die Haut seines Angesichts strahlte, weil er mit ihm geredet hatte.
30. Und Aaron und alle Kinder Israel sahen Mose an, und siehe, die Haut seines Angesichts strahlte, und sie fürchteten sich, ihm zu nahen.
31. Und Mose rief ihnen, und sie wandten sich zu ihm, Aaron und alle Obersten in der Gemeinde, und Mose redete zu ihnen.
32. Und darnach naheten sich alle Kinder Israel, und er gebot ihnen alles, was Jehova mit ihm geredet hatte auf dem Berge Sinai.
33. Und Mose hörte auf mit ihnen zu reden, und er hatte eine Decke auf sein Angesicht gelegt.
34. Und wenn Mose hineinging vor das Angesicht Jehova's, um mit ihm zu reden, that er die Decke ab, bis er hinausging; und er ging hinaus und redete zu den Kindern Israel, was ihm geboten war.
35. Und die Kinder Israel sahen das Angesicht Mose's, daß die Haut des Angesichts Mose's strahlte, und Mose that die Decke wieder auf sein Angesicht, bis er hineinging, um mit ihm zu reden.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs