Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch Mose 32 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Ponedeljak 13. Maj 2024, 23:55




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch Mose 32 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Ponedeljak 24. April 2023, 03:33 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch Mose 32 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Da das Volk sah, daß Mose verzog, herabzukommen vom Berge, da versammelte sich das Volk zu Aaron, und sie sprachen zu ihm: Auf, mache uns Götter, die vor uns hergehen! denn dieser Mose, der Mann, der uns heraufgeführt aus dem Lande Aegypten – wir wissen nicht, was ihm geschehen ist.
2. Und Aaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ringe, die in den Ohren eurer Weiber, eurer Söhne und eurer Töchter sind, und bringet sie zu mir.
3. Da riß sich das ganze Volk die goldenen Ringe ab, die in ihren Ohren waren, und brachten sie zu Aaron.
4. Und er nahm sie aus ihrer Hand und bildete es mit einem Meißel und machte daraus ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Dies sind deine Götter, Israel, die dich heraufgeführt aus dem Lande Aegypten.
5. Und Aaron sah es und bauete einen Altar vor ihm, und Aaron rief aus und sprach: Ein Fest dem Jehova ist morgen!
6. Und sie standen früh auf des morgenden Tages und opferten Brandopfer und brachten Friedensopfer; und das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um zu spielen.
7. Da sprach Jehova zu Mose: Geh, steige hinab! denn dein Volk handelt
verderblich, das du heraufgeführt aus dem Lande Aegypten.
8. Sie sind schnell abgewichen von dem Wege, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und sich vor ihm gebückt und ihm geopfert und gesagt: Dies sind deine Götter, Israel, die dich heraufgeführt aus dem Lande Aegypten.
9. Und Jehova sprach zu Mose: Ich sehe dies Volk, und siehe, es ist ein hartnäckiges Volk;
10. und nun laß mich, daß mein Zorn wider sie entbrenne und ich sie vernichte, und ich will dich zu einer großen Nation machen.
11. Und Mose flehete zu Jehova, seinem Gott, und sprach: Warum, Jehova, sollte dein Zorn entbrennen wider dein Volk, das du herausgeführt aus dem Lande Aegypten mit großer Kraft und mit starker Hand?
12. Warum sollten die Aegypter sprechen und sagen: Zum Unglück hat er sie herausgeführt, sie zu erschlagen auf den Bergen und sie zu vernichten vom Erdboden. Kehre um von der Gluth deines Zornes und laß dich des Uebels gereuen wider dein Volk.
13. Gedenke an Abraham, an Isaak und an Israel, deine Knechte, denen du geschworen hast bei dir, und hast zu ihnen gesagt: Mehren will ich euren Samen wie die Sterne des Himmels, und dieses ganze Land, von dem ich geredet, ich will es euerm Samen geben, und sie sollen es besitzen ewiglich.
14. Und es gereute Jehova des Uebels, daß er geredet hatte, seinem Volke zu thun.
15. Und Mose wandte sich und stieg herab vom Berge, die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, Tafeln, beschrieben auf ihren beiden Seiten, auf dieser und auf jener Seite waren sie beschrieben.
16. Und die Tafeln, sie waren ein Werk Gottes, und die Schrift, sie war eine Schrift Gottes, eingegraben in die Tafeln.
17. Und Josua hörte das Geschrei des Volkes bei seinem Jauchzen und sprach zu Mose: Kriegsgeschrei ist im Lager.
18. Und er sprach: Es ist nicht der Schall des Geschreies von Sieg und nicht der Schall des Geschreies von Niederlage, den Schall des Wechselgesanges höre ich.
19. Und es geschah, als er dem Lager nahete und das Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Mose's, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerbrach sie unten am Berge.
20. Und er nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und verbrannte es im Feuer und zermalmte es bis zu Staub und streuete es auf das Wasser und ließ es die Kinder Israel trinken.
21. Und Mose sprach zu Aaron: Was hat dir dies Volk gethan, daß du eine große Sünde über dasselbe gebracht hast?
22. Und Aaron sprach: Es entbrenne nicht der Zorn meines Herrn! Du kennst das Volk, daß es im Argen ist.
23. Und sie sprachen zu mir: Mache uns Götter, die vor uns hergehen; denn dieser Mose, der Mann, der uns heraufgeführt aus dem Lande Aegypten, wir wissen nicht, was ihm geschehen ist.
24. Und ich sprach zu ihnen: Wer hat Gold? Sie rissen es sich ab und gaben es mir, und ich warf es in's Feuer und dieses Kalb ging hervor.
25. Und Mose sah das Volk, wie es entblößt war, denn Aaron hatte es entblößt zur Beschämung vor ihren Widersachern.
26. Und Mose stand im Thore des Lagers und sprach: Her zu mir, wer Jehova angehört! Und es versammelten sich zu ihm alle Söhne Levi.
27. Und er sprach zu ihnen: Also spricht Jehova, der Gott Israels: Thuet ein jeglicher sein Schwert an seine Hüfte, gehet hin und kehret wieder, von Thor zu Thor im ganzen Lager, und erschlaget ein jeglicher seinen Bruder und ein jeglicher seinen Freund und ein jeglicher seinen Nächsten.
28. Und die Söhne Levi thaten nach dem Worte Mose's; und es fielen von dem Volke an selbigem Tage bei dreitausend Mann.
29. Und Mose sprach: Weihet euch heute dem Jehova, ja, ein jeglicher mit seinem Sohne und mit seinem Bruder, um bringet heute Segen auf euch.
30. Und es geschah am andern Tage, da sprach Mose zu dem Volke: Ihr habt eine große Sünde gesündigt, und nun will ich hinaufsteigen zu Jehova, vielleicht werde ich Versöhnung thun für eure Sünde.
31. Und Mose kehrte zurück zu Jehova und sprach: Ach, dies Volk hat eine große Sünde gesündigt, und sie haben sich Götter von Gold gemacht.
32. Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben willst, . . . wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem Buche, das du geschrieben hast.
33. Und Jehova sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich auslöschen aus meinem Buche.
34. Und nun gehe hin, führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe: Siehe, mein Engel soll vor dir herziehen, und am Tage meiner Heimsuchung werde ich an ihnen heimsuchen ihre Sünde.
35. Und Jehova schlug das Volk, darum daß sie das Kalb gemacht, welches Aaron gemacht hatte.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 3 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs