Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch Mose 18 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Ponedeljak 13. Maj 2024, 21:28




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch Mose 18 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Nedelja 23. April 2023, 17:05 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch Mose 18 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Jethro, der Priester von Midian, der Schwiegervater Mose's, hörte alles, was Gott gethan hatte an Mose und an Israel, seinem Volke, daß Jehova Israel herausgeführt aus Aegypten.
2. Und Jethro, der Schwiegervater Mose's, nahm Zipora, das Weib Mose's, nach ihrer Zurücksendung,
3. und ihre zwei Söhne, von denen der Name des einen Gersom war, denn er sprach: Ich bin ein Fremdling worden in fremdem Lande,
4. und der Name des andern Elieser: denn der Gott meines Vaters ist meine Hülfe gewesen und hat mich gerettet vom Schwerte Pharao's;
5. und Jethro, der Schwiegervater Mose's, und seine Söhne und sein Weib kamen zu Mose in die Wüste, woselbst er gelagert war am Berge Gottes.
6. Und er ließ dem Mose sagen: Ich, dein Schwiegervater Jethro, bin zu dir gekommen und dein Weib und ihre beiden Söhne mit ihr.
7. Und Mose ging hinaus, seinem Schwiegervater entgegen und bückte sich und küßte ihn, und sie fragten einer den andern nach dem Wohlergehen und gingen in das Zelt.
8. Und Mose erzählte seinem Schwiegervater alles, was Jehova gethan hatte an Pharao und an den Aegyptern, um Israels willen, alle die Mühsal, die sie getroffen auf dem Wege, und wie Jehova sie gerettet habe.
9. Und Jethro freuete sich über all das Gute, das Jehova an Israel gethan, daß er es gerettet hatte aus der Hand der Aegypter.
10. Und Jethro sprach: Gepriesen sei Jehova, der euch gerettet hat aus der Hand der Aegypter und aus der Hand Pharao's, der das Volk gerettet hat unter der Hand der Aegypter hinweg.
11. Nun weiß ich, daß Jehova größer ist, denn alle Götter; denn in der Sache, worin sie übermüthig waren, kam er über sie.
12. Und Jethro, der Schwiegervater Mose's, nahm Brandopfer und Schlachtopfer für Gott, und Aaron kam und alle Aeltesten Israels, das Brod zu essen mit dem Schwiegervater Mose's vor dem Angesicht Gottes.
13. Und es geschah am andern Tage, da setzte sich Mose, das Volk zu richten, und das Volk stand bei Mose vom Morgen bis zum Abend.
14. Und der Schwiegervater Mose's sah alles, was er mit dem Volke that und sprach: Was ist das, was du mit dem Volke thust? warum sitzest du allein, und alles Volk steht bei dir vom Morgen bis zum Abend?
15. Und Mose sprach zu seinem Schwiegervater: Weil das Volk zu mir kommt, Gott zu fragen.
16. Wenn sie eine Sache haben, so kommt es zu mir, und ich richte zwischen dem einen und dem andern und thue ihnen kund die Satzungen Gottes und seine Gesetze.
17. Und der Schwiegervater Mose's sprach zu ihm: Die Sache ist nicht gut, die du thust;
18. du wirst ganz erschlaffen, sowol du, als auch das Volk, das bei dir ist, denn die Sache ist zu schwer für dich, du kannst sie nicht allein ausrichten.
19. Höre nun auf meine Stimme, ich will dir rathen und Gott wird mit dir sein: sei du für das Volk bei Gott, und bringe die Sachen vor Gott,
20. und erläutere ihnen die Satzungen und die Gesetze und thue ihnen kund den Weg, auf dem sie wandeln, und das Werk, das sie thun sollen.
21. Du aber ersiehe dir unter all dem Volke tüchtige Männer, gottesfürchtige, Männer der Wahrheit, den Geiz hassend, und setze sie über sie: Oberste über tausend, Oberste über hundert, Oberste über fünfzig und Oberste über zehn,
22. daß sie das Volk richten zu aller Zeit, und es geschehe, daß sie jegliche große Sache vor dich bringen, und daß sie jegliche kleine Sache richten, und erleichtere es dir, daß sie mit dir tragen.
23. Wenn du dieses thust und Gott es dir gebietet, so wirst du bestehen können, und auch dieses ganze Volk wird an seinen Ort kommen in Frieden.
24. Und Mose hörte auf die Stimme seines Schwiegervaters und that alles, was er gesagt hatte.
25. Und Mose wählte tüchtige Männer aus ganz Israel und setzte sie zu Häuptern über das Volk: Oberste über tausend, Oberste über hundert, Oberste über fünfzig und Oberste über zehn.
26. Und sie richteten das Volk zu aller Zeit: die schwierige Sache brachten sie vor Mose, aber jede kleine Sache richteten sie.
27. Und Mose entließ seinen Schwiegervater, und er zog hin in sein Land.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs