Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch Mose 16 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Ponedeljak 13. Maj 2024, 23:57




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch Mose 16 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Nedelja 23. April 2023, 16:58 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch Mose 16 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und sie brachen auf von Elim, und es kam die ganze Gemeinde der Kinder Israel in die Wüste Sin, die zwischen Elim und Sinai ist, am fünfzehnten Tage des zweiten Monats nach ihrem Auszuge aus dem Lande Aegypten.
2. Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel murrte wieder Mose und wider Aaron in der Wüste.
3. Und die Kinder Israel sprachen zu ihnen: Wären wir doch im Lande Aegypten gestorben durch die Hand Jehova's, da wir bei den Fleischtöpfen saßen, da wir Brod aßen zur Sättigung, denn ihr habt uns herausgeführt in diese Wüste, um diese ganze Gemeinde zu tödten durch Hunger.
4. Und Jehova sprach zu Mose: Siehe, ich werde euch Brod vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und sammeln den täglichen Bedarf an seinem Tage, damit ich es versuche, ob es wandeln wird in meinem Gesetz oder nicht.
5. Und es soll geschehen, am sechsten Tage, da sollen sie zubereiten, was sie eingebracht haben, und es wird das Doppelte von dem sein, was sie tagtäglich sammeln werden.
6. Und Mose und Aaron sprachen zu allen Kindern Israel: Am Abend, da werdet ihr wissen, daß Jehova euch ausgeführt hat aus dem Lande Aegypten;
7. und am Morgen, da werdet ihr sehen die Herrlichkeit Jehova's, indem er gehört hat euer Murren wider Jehova; und was sind wir, daß ihr wider uns murret?
8. Und Mose sprach: Wenn Jehova euch am Abend Fleisch zu essen giebt und am Morgen Brod bis zur Sättigung, indem Jehova euer Murren gehört hat, womit ihr wider ihm murret .... und was sind wir? Nicht wider uns ist euer Murren, sondern wider Jehova.
9. Und Mose sprach zu Aaron: Sprich zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: Nahet euch herzu vor das Angesicht Jehova's, denn er hat gehört euer Murren.
10. Und es geschah, als Aaron redete zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, da wandten sie sich gegen die Wüste, und siehe, die Herrlichkeit Jehova's erschien in der Wolke.
11. Und Jehova redete zu Mose und sprach:
12. Ich habe das Murren der Kinder Israel gehört; rede zu ihnen und sprich: Zwischen den zwei Abenden sollt ihr Fleisch essen und am Morgen vom Brod satt werden, und ihr werdet erkennen, daß ich Jehova, euer Gott, bin.
13. Und es geschah am Abend, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das Lager, und am Morgen war eine Thauschicht um das Lager.
14. Und da die Thauschicht aufgestiegen war, siehe, da war's auf der Fläche der Wüste fein, körnig, fein wie der Reif auf der Erde.
15. Und die Kinder Israel sahen es und sprachen einer zum andern: Was ist das? denn sie wußten nicht, was es war. Und Mose sprach zu ihnen: Dies ist das Brod, das Jehova euch hat zu essen gegeben.
16. Dies ist es, was Jehova geboten hat: Sammelt davon ein jeglicher nach dem er essen mag, einen Gomer für den Kopf, und der Zahl eurer Seelen, ein jeglicher für die, so in seinem Zelte sind, sollt ihr nehmen.
17. Und die Kinder Israel thaten also und sammelten, der viel, der wenig.
18. Und sie maßen mit dem Gomer, da hatte, wer viel gesammelt, nicht übrig, und wer wenig gesammelt, dem mangelte nicht; sie hatten gesammelt, ein jeglicher nach dem Maße seines Essens.
19. Und Mose sagte zu ihnen: Niemand lasse davon übrig bis an den Morgen.
20. Aber sie hörten nicht auf Mose, und etliche Männer ließen davon übrig bis an den Morgen; da wuchsen Würmer darin und es ward stinkend. Und Mose war zornig über sie.
21. Und sie sammelten es Morgen für Morgen, ein jeglicher, so viel er essen mochte; und wenn die Sonne heiß ward, so zerschmolz es.
22. Und es geschah am sechsten Tage, da sammelten sie das Brod doppelt, zwei Gomer für einen; und alle Obersten der Gemeinde kamen und verkündigten es Mose.
23. Und er sprach zu ihnen: Dies ist es, was Jehova geredet hat: Morgen ist die Ruhe, der heilige Sabbath Jehova's; was ihr backen wollt, backet, und was ihr kochen wollt, kochet, und alles, was übrig ist, legt euch hin zur Aufbewahrung auf den Morgen.
24. Und sie legten es hin auf den Morgen, wie Mose geboten hatte, und es ward nicht stinkend und war kein Wurm darin.
25. Und Mose sprach: Esset es heute, denn heute ist Sabbath dem Jehova; ihr werdet es heute nicht finden auf dem Felde.
26. Sechs Tage sollt ihr es sammeln, aber am siebenten Tage ist Sabbath, an dem wird es nicht sein.
27. Und es geschah am siebenten Tage, da gingen etliche von dem Volke hinaus, zu sammeln, und fanden nichts.
28. Und Jehova sprach zu Mose: Bis wann weigert ihr euch, zu halten meine Gebote und meine Gesetze?
29. Sehet, weil Jehova euch den Sabbath gegeben, darum giebt er euch am sechsten Tage Brod für zwei Tage; bleibet ein jeglicher an seiner Stelle, niemand gehe von seinem Orte am siebenten Tage.
30. Und das Volk ruhete am siebenten Tage.
31. Und das Haus Israel nannte seinen Namen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie Kuchen mit Honig.
32. Und Mose sprach: Dies ist es, was Jehova geboten hat: Füllet einen Gomer davon zur Aufbewahrung für eure Geschlechter, damit sie sehen das Brod, das ich euch habe zu essen gegeben in der Wüste, da ich euch ausgeführt aus dem Lande Aegypten.
33. Und Mose sprach zu Aaron: Nimm einen Krug und thue darein einen Gomer voll Man, und lege es nieder vor Jehova zur Aufbewahrung für eure Geschlechter.
34. So wie Jehova Mose geboten hatte, legte es Aaron nieder vor das Zeugnis, zur Aufbewahrung.
35. Und die Kinder Israel aßen das Man vierzig Jahre, bis sie in ein bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie kamen an die Grenzen des Landes Kanaan.
36. Ein Gomer aber ist der zehnte Theil vom Epha.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 4 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs