Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 2. Buch Mose 14 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Sreda 15. Maj 2024, 00:44




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 2. Buch Mose 14 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Nedelja 23. April 2023, 15:35 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
2. Buch Mose 14 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Jehova redete zu Mose und sprach:
2. Sprich zu den Kindern Israel, daß sie umkehren und sich lagern vor Pi-Hachiroth, zwischen Migdol und dem Meere; vor Baal-Zephon, ihm gegenüber, sollt ihr euch lagern am Meere.
3. Und Pharao wird von den Kindern Israel sagen: Sie sind verirrt im Lande, die Wüste hat sie umschlossen.
4. Und ich will das Herz Pharao's verhärten, daß er ihnen nachjage, und ich will an Pharao und all seinem Heer verherrlicht werden, und die Aegypter sollen erkennen, daß ich Jehova bin. Und sie thaten also.
5. Und es ward dem Könige von Aegypten berichtet, daß das Volk entflohen wäre, da wandte sich das Herz Pharao's und seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Warum haben wir das gethan, daß wir Israel haben ziehen lassen aus unserm Dienste?
6. Und er spannte seinen Wagen an und nahm sein Volk mit sich.
7. Und er nahm sechshundert auserlesene Wagen und alle Wagen Aegyptens, und Obersten über jeglichen von ihnen.
8. Und Jehova verhärtete das Herz Pharao's, des Königs von Aegypten, und er jagte den Kindern Israel nach; und die Kinder Israel waren ausgezogen mit erhobener Hand.
9. Und die Aegypter jagten ihnen nach und erreichten sie, da sie sich gelagert hatten am Meere, alle Rosse, die Wagen Pharao's und seine Reiter und sein Heer, bei Pi-Hachiroth, Baal-Zephon gegenüber.
10. Und als Pharao nahete, da hoben die Kinder Israel ihre Augen auf, und siehe, die Aegypter zogen hinter ihnen her; und die Kinder Israel fürchteten sich sehr und schrieen zu Jehova.
11. Und sie sprachen zu Mose: Hast du uns darum, weil in Aegypten gar keine Gräber waren, weggenommen, um in der Wüste zu sterben? Warum hast du uns das gethan, daß du uns aus Aegypten geführt hast?
12. Ist es nicht das, was wir zu dir geredet haben in Aegypten, da wir sprachen: Laß ab von uns, und wir wollen den Aegyptern dienen? denn besser wäre es uns, den Aegyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.
13. Und Mose sprach zum Volke: Fürchtet euch nicht! Stehet fest und sehet die Rettung Jehova's, die er euch heute erweisen wird, denn die Aegypter, die ihr heute sehet, die werdet ihr fortan nicht mehr sehen ewiglich.
14. Jehova wird für euch streiten und ihr werdet stille sein.
15. Und Jehova sprach zu Mose: Was schreiest du zu mir? rede zu den Kindern Israel, daß sie aufbrechen.
16. Und du, erhebe deinen Stab, und strecke deine Hand aus über das Meer, und spalte es, und die Kinder Israel werden gehen mitten durch das Meer auf dem Trocknen.
17. Und ich, siehe, ich werde das Herz der Aegypter verhärten, und sie werden ihnen nachgehen, und ich werde verherrlicht werden an Pharao und an seinem ganzen Heere, an seinen Wagen und an seinen Reitern.
18. Und die Aegypter sollen erkennen, daß ich Jehova bin, wenn ich mich verherrlicht habe an Pharao, an seinen Wagen und an seinen Reitern.
19. Und der Engel Gottes brach auf, der vor dem Heere Israels herzog, und ging hinter ihnen her; und die Wolkensäule brach auf von vorne und stand hinter ihnen.
20. Und sie kam zwischen das Heer der Aegypter und das Heer Israels, und war dort Wolke und Finsterniß, und erleuchtete hier die Nacht, und dieses nahete nicht jenem die ganze Nacht.
21. Und Mose streckte seine Hand aus über das Meer, und Jehova führte das Meer hinweg durch einen starken Ostwind, die ganze Nacht, und machte das Meer trocken, und die Wasser wurden gespalten.
22. Und die Kinder Israel gingen mitten durch das Meer auf dem Trocknen, und die Wasser waren ihnen eine Mauer zur Rechten und zur Linken.
23. Und die Aegypter jagten und kamen ihnen nach, alle Rosse Pharao's, seine Wagen und seine Reiter mitten in's Meer.
24. Und es geschah in der Morgenwache, da schaute Jehova auf das Heer der Aegypter in der Feuer- und Wolkensäule und verwirrte das Heer der Aegypter.
25. Und er ließ ausweichen die Räder seiner Wagen, und ließ ihn fahren mit Beschwerde; und die Aegypter sprachen: Laßt uns fliehen vor Israel, denn Jehova streitet für sie wider die Aegypter.
26. Und Jehova sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus über das Meer, daß die Wasser zurückkehren über die Aegypter, über ihre Wagen und über ihre Reiter.
27. Und Mose streckte seine Hand aus über das Meer, und das Meer kehrte gegen Anbruch des Morgens zurück zu seiner Strömung; und die Aegypter flohen ihm entgegen, und Jehova stürzte die Aegypter mitten in's Meer.
28. Und die Wasser kehrten zurück und bedeckten die Wagen und die Reiter des ganzen Heeres Pharao's, die ihnen nachgekommen waren in's Meer; es blieb auch nicht einer von ihnen übrig.
29. Und die Kinder Israel gingen auf dem Trocknen mitten durch das Meer, und die Wasser waren ihnen eine Mauer zur Rechten und zur Linken.
30. Also rettete Jehova Israel an selbigem Tage aus der Hand der Aegypter, und Israel sah die Aegypter todt am Ufer des Meeres.
31. Und Israel sah die große Hand, die Jehova bethätigt hatte an den Aegyptern; und das Volk fürchtete Jehova, und sie glaubten an Jehova und an Mose, seinen Knecht.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 3 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs