Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Mose 44 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Sreda 15. Maj 2024, 14:41




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Mose 44 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Nedelja 23. April 2023, 04:20 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Mose 44 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und er gebot dem, der über sein Haus war, und sprach: Fülle die Säcke der Männer mit Speise, so viel sie tragen können, und lege eines jeglichen Geld oben in seinen Sack.
2. Und meinen Kelch, den silbernen Kelch, lege oben in den Sack des Jüngsten und das Geld für sein Getreide. Und er that nach dem Worte Josephs, das er geredet hatte.
3. Des Morgens, da es licht ward, da wurden die Männer entlassen, sie und ihre Esel.
4. Sie waren zur Stadt hinaus gegangen und noch nicht weit, da sprach Joseph zu dem, der über sein Haus war: Mache dich auf, jage den Männern nach, und hast du sie erreicht, so sollst du zu ihnen sagen: Warum habt ihr Böses vergolten für Gutes?
5. Ist's nicht der, aus dem mein Herr trinkt, und aus dem er gewißlich eine Sache wahrnimmt? Ihr habt übel gethan, was ihr gethan habt!
6. Und er erreichte sie und redete zu ihnen diese Worte.
7. Und sie sprachen zu ihm: Warum redet mein Herr solche Worte? Es sei fern von deinen Knechten, eine solche Sache zu thun!
8. Siehe, das Geld, das wir fanden oben in unsern Säcken, haben wir dir wieder gebracht aus dem Lande Kanaan, und wie sollten wir aus dem Hause deines Herrn Silber oder Gold stehlen?
9. Bei wem er von deinen Knechten gefunden wird, der sterbe; und auch wir wollen meines Herrn Slaven sein.
10. Und er sprach: Nun, so sei es denn auch nach euren Worten: bei wem er gefunden wird, der sei mein Slave, ihr aber sollt schuldlos sein.
11. Und sie eilten und legten ein jeglicher seinen Sack ab auf die Erde und öffneten ein jeglicher seinen Sack.
12. Und er durchsuchte: beim Aeltesten fing er an, und beim Jüngsten hörte er auf; und der Kelch wurde gefunden im Sacke Benjamins.
13. Da zerrissen sie ihre Kleider, und ein jeglicher lud auf seinen Esel, und sie kehrten zurück in die Stadt.
14. Und es kamen Juda und seine Brüder in das Haus Josephs, und er war noch daselbst, und sie fielen vor ihm nieder zur Erde.
15. Und Joseph sprach zu ihnen: Was ist das für eine That, die ihr gethan habt? Wußtet ihr nicht, daß solch ein Mann wie ich, es gewißlich wahrnehmen würde?
16. Und Juda sprach: Was sollen wir meinem Herrn sagen? Was sollen wir reden und wie uns rechtfertigen? Gott hat die Missethat deiner Knechte gefunden; siehe, wir sind meines Herrn Slaven, sowol wir, als der, in dessen Hand der Kelch gefunden worden.
17. Und er sprach: Es sei fern von mir, solches zu thun! Der Mann, in dessen Hand der Kelch gefunden worden, der soll mein Slave sein; ihr aber ziehet hinauf in Frieden zu eurem Vater.
18. Da trat Juda zu ihm und sprach: Ach, mein Herr, laß doch deinen Knecht ein Wort reden vor den Ohren meines Herrn, und es entbrenne nicht dein Zorn gegen deinen Knecht, denn du bist gleich Pharao.
19. Mein Herr fragte seine Knechte und sprach: Habt ihr einen Vater oder einen Bruder?
20. Und wir sprachen zu meinem Herrn: Wir haben einen alten Vater und einen Knaben, ihm im Alter geboren, den jüngsten, und dessen Bruder der ist todt, und er ist allein übrig geblieben von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb.
21. Und du sprachst zu deinen Knechten: Bringet ihn herab zu mir, daß ich mein Auge auf ihn richte.
22. Und wir sprachen zu meinem Herrn: Der Knabe wird seinen Vater nicht verlassen können, verließe er seinen Vater, so stürbe er.
23. Und du sprachst zu deinen Knechten: Wenn euer jüngster Bruder nicht herabkommt mit euch, so sollt ihr mein Angesicht nicht mehr sehen.
24. Und es geschah, als wir hinaufzogen zu deinem Knechte, meinem Vater, da berichteten wir ihm die Worte meines Herrn.
25. Und unser Vater sprach: Ziehet wiederum hin, kaufet uns ein wenig Speise.
26. Wir aber sprachen: Wir können nicht hinabziehen; wenn unser jüngster Bruder bei uns ist, so wollen wir hinabziehen, denn wir können das Angesicht des Mannes nicht sehen, wenn unser jüngster Bruder nicht bei uns ist.
27. Und dein Knecht, mein Vater, sprach zu uns: Ihr wisset, daß mein Weib mir zwei geboren hat.
28. Und der eine ist von mir hinausgegangen und ich sprach: Fürwahr, er ist gewißlich zerrissen worden, und ich habe ihn nicht mehr gesehen bisher.
29. Und nehmet ihr nun auch diesen von mir und es begegnet ihm ein Unfall, so werdet ihr meine grauen Haare mit Unglück hinabbringen in den Scheol.
30. Und nun, wenn ich komme zu deinem Knechte, meinem Vater, und der Knabe ist nicht bei uns, da seine Seele an desselben Seele hängt,
31. so wird es geschehen, wenn er sieht, daß der Knabe nicht da ist, daß er stirbt; und deine Knechte werden die grauen Haare deines Knechtes, unseres Vaters, mit Herzeleid hinabbringen in den Scheol.
32. Denn dein Knecht ist Bürge geworden für den Knaben bei meinem Vater, indem ich sprach: Wenn ich ihn dir nicht wiederbringe, so will ich alle Tage wider meinen Vater gesündigt haben.
33. Und nun, laß doch deinen Knecht anstatt des Knaben bleiben, ein Slave meines Herrn, und laß den Knaben hinaufziehen mit seinen Brüdern, –
34. denn wie sollte ich hinaufziehen zu meinem Vater, wenn der Knabe nicht bei mir wäre? – damit ich nicht das Unglück ansehe, das meinen Vater treffen würde.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 2 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs