Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Mose 38 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Sreda 15. Maj 2024, 23:26




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Mose 38 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Nedelja 23. April 2023, 03:52 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Mose 38 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und es geschah zu selbiger Zeit, daß Juda hinabzog von seinen Brüdern, und er kehrte ein zu einem Manne von Adullam, sein Name war Hira.
2. Und Juda sah daselbst die Tochter eines kananitischen Mannes, sein Name war Suah; und er nahm sie und ging zu ihr ein.
3. Und sie ward schwanger und gebar einen Sohn, und er nannte seinen Namen Ger.
4. Und sie ward abermals schwanger und gebar einen Sohn, und sie nannte seinen Namen Onan.
5. Und wiederum gebar sie einen Sohn, und sie nannte seinen Namen Sela; er war aber zu Chesib, als sie ihn gebar.
6. Und Juda nahm ein Weib für Ger, seinen Erstgebornen, und ihr Name war Thamar.
7. Und Ger, der Erstgeborne Juda's, war böse in den Augen Jehova's, und Jehova tödtete ihn.
8. Da sprach Juda zu Onan: Gehe ein zu dem Weibe deines Bruders, und erfülle an ihr die Schwagerpflicht und erwecke deinem Bruder Samen.
9. Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, so geschah es, wenn er zu dem Weibe seines Bruders einging, daß er es verderbte zur Erde, um seinem Bruder keinen Samen zu geben.
10. Und es war übel in den Augen Jehova's, was er that, und er tödtete auch ihn.
11. Und Juda sprach zu Thamar, seiner Schwiegertochter: Bleibe Witwe im Hause deines Vaters, bis Sela, mein Sohn, groß sein wird, denn er sagte: Daß nicht auch er sterbe, wie seine Brüder. Und Thamar ging hin und blieb im Hause ihres Vaters.
12. Und nun der Tage viele geworden, da starb die Tochter Suahs, das Weib Juda's. Und als Juda getröstet war, ging er hinauf zu seinen Schafscherern, er und Hira, sein Freund, der Adullamiter, nach Thimna.
13. Und es ward der Thamar kund gethan und gesagt: Siehe, dein Schwiegervater geht hinauf nach Thimna, seine Schafe zu scheren.
14. Da legte sie die Kleider ihrer Witwenschaft von sich, und bedeckte sich mit einem Schleier und verhüllte sich, und setzte sich in's Thor von Enaim, das am Wege nach Thimna ist, denn sie sah, daß Sela groß geworden und sie ihm nicht zum Weibe gegeben war.
15. Und Juda sah sie und hielt sie für eine Hure, denn sie hatte ihr Angesicht bedeckt.
16. Und er bog ab zu ihr nach dem Wege und sprach: Komm doch, laß mich zu dir eingehen, denn er wußte nicht, daß sie seine Schwiegertochter war. Und sie sprach: Was willst du mir geben, daß du zu mir eingehst?
17. Und er sprach: Ich will dir einen Ziegenbock senden von der Heerde. Und sie sprach: Wenn du ein Pfand giebst, bis du es sendest.
18. Und er sprach: Was für ein Pfand ist es, das ich dir geben soll? Und sie sprach: Deinen Siegelring und deine Schnur und deinen Stab, den du in der Hand hast. Und er gab es ihr und ging zu ihr ein, und sie ward schwanger von ihm.
19. Und sie machte sich auf und ging hin, und sie legte ihren Schleier von sich, und zog die Kleider ihrer Witwenschaft an.
20. Und Juda sandte den Ziegenbock durch die Hand seines Freundes, des Adullamiters, um das Pfand zu nehmen aus der Hand des Weibes, aber er fand sie nicht.
21. Und er fragte die Leute ihres Ortes und sprach: Wo ist die Hure, die zu Enaim am Wege war? Und sie sprachen: Hier ist keine Hure gewesen.
22. Und er kehrte zurück zu Juda und sprach: Ich habe sie nicht gefunden, und auch sagten die Leute des Ortes: Hier ist keine Hure gewesen.
23. Da sprach Juda: Sie behalte es für sich, damit wir nicht etwa zur Verachtung werden; siehe, ich habe diesen Bock gesandt, und du hast sie nicht gefunden.
24. Und es geschah nach etwa drei Monaten, da wurde Juda kund gethan und gesagt: Thamar, deine Schwiegertochter, hat gehurt, und siehe, sie ist auch schwanger von Hurerei. Da sprach Juda: Führet sie hinaus, daß sie verbrannt werde.
25. Als sie hinausgeführt wurde, da sandte sie zu ihrem Schwiegervater und sprach: Von dem Manne, dem dieses gehört, bin ich schwanger; und sie sprach: Erkenne doch, wessen dieser Siegelring und diese Schnur und dieser
Stab ist!
26. Und Juda erkannte es und sprach: Sie ist gerechter als ich, darum weil ich sie nicht meinem Sohne Sela gegeben habe; und er erkannte sie hinfort nicht mehr.
27. Und es geschah zur Zeit, als sie gebären sollte, und siehe, Zwillinge waren in ihrem Leibe.
28. Und es geschah, als sie gebar, daß einer die Hand herausstreckte, und die Wehmutter nahm sie und band einen rothen Faden um seine Hand und sprach: Dieser ist zuerst herausgekommen.
29. Und es geschah, als er seine Hand zurückzog, siehe, da kam sein Bruder heraus; und sie sprach: Wie bist du durchgebrochen! auf dir sei der Bruch! Und man nannte seinen Namen Perez.
30. Und darnach kam sein Bruder heraus, um dessen Hand der rothe Faden war, und man nannte seinen Namen Serah.


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 1 gost


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs