Znanje Forum • wissen-3.de

Znanje Forum • 1. Buch Mose 27 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Znanje Forum

 
Znanje Forum • sr - Srpski Latinica • wissen-3.de     sr • Srpski Latinica  Deutsch |  македонски јазик |  Српски |  Български |  Ελληνικά |  Русский 

Danas je Sreda 15. Maj 2024, 06:22




Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 
Autoru Post
 Tema posta: 1. Buch Mose 27 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPoslato: Subota 22. April 2023, 10:29 
OffLine

Pridružio se: Utorak 22. Maj 2018, 00:16
Postovi: 1525
1. Buch Mose 27 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und es geschah, als Isaak alt geworden und seine Augen dunkel waren zu sehen, da rief er Esau, seinen ältern Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Und er sprach zu ihm: Hier bin ich!
2. Und er sprach: Siehe doch, ich bin alt geworden, ich weiß nicht den Tag meines Todes.
3. Und nun nimm doch dein Geräth, deinen Köcher und deinen Bogen, und gehe hinaus auf's Feld und jage mir ein Wildpret
4. und bereite mir schmackhafte Gerichte, wie ich sie gern habe, und bringe mir sie her, daß ich esse, auf daß meine Seele dich segne, ehe ich sterbe.
5. Und Rebekka hörte es, als Isaak zu Esau, seinem Sohne, redete. Und Esau ging auf's Feld, ein Wildpret zu jagen, um es zu bringen.
6. Und Rebekka redete mit Jakob, ihrem Sohn, und sprach: Siehe, ich habe gehört deinen Vater reden mit Esau, deinem Bruder, und sprechen:
7. Bringe mir ein Wildpret und bereite mir schmackhafte Gerichte, daß ich esse, und ich will dich segnen vor dem Angesicht Jehova's vor meinem Tode.
8. Und nun, mein Sohn, höre auf meine Stimme in dem, was ich dich heiße.
9. Gehe doch hin zur Heerde und hole mir von dannen zwei gute
Ziegenböcklein, und ich will sie zu schmackhaften Gerichten bereiten für deinen Vater, wie er sie gern hat.
10. Und du sollst es deinem Vater bringen, daß er esse, auf daß er dich segne vor seinem Tode.
11. Und Jakob sprach zu Rebekka, seiner Mutter: Siehe, Esau, mein Bruder, ist ein haariger Mann, und ich bin ein glatter Mann.
12. Vielleicht wird mein Vater mich betasten, und ich werde in seinen Augen sein wie ein Spottender, und ich werde Fluch auf mich bringen und nicht Segen.
13. Und seine Mutter sprach zu ihm: Dein Fluch sei auf mir, mein Sohn! Höre nur auf meine Stimme, und gehe, hole mir.
14. Und er ging und holte und brachte es seiner Mutter. Und seine Mutter bereitete schmackhafte Gerichte, wie sein Vater sie gern hatte.
15. Und Rebekka nahm die Kleider Esau's, ihres ältern Sohnes, die köstlichen, die bei ihr im Hause waren, und zog sie Jakob, ihrem jüngeren Sohne, an;
16. und die Felle der Ziegenböcklein zog sie über seine Hände und über die Glätte seines Halses,
17. und gab die schmackhaften Gerichte und das Brod, das sie bereitet hatte, in die Hand Jakobs, ihres Sohnes.
18. Und er ging hinein zu seinem Vater und sprach: Mein Vater! Und er sprach: Hier bin ich; wer bist du, mein Sohn?
19. Und Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein Erstgeborner; ich habe gethan, wie du zu mir geredet hast. Stehe doch auf, setze dich und iß von meinem Wildpret, auf daß deine Seele mich segne.
20. Und Isaak sprach zu seinem Sohne: Wie ist das, daß du es so bald gefunden haßt, mein Sohn? Und er sprach: Weil Jehova, dein Gott, es mir begegnen ließ.
21. Und Isaak sprach zu Jakob: Tritt doch herzu, daß ich dich betaste, mein Sohn, ob du wirklich mein Sohn Esau bist oder nicht.
22. Und Jakob trat zu Isaak, seinem Vater, und er betastete ihn und sprach: Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esau's Hände.
23. Und er erkannte ihn nicht, denn seine Hände waren haarig, wie die Hände Esau's, seines Bruders; und er segnete ihn.
24. Und er sprach: Bist du wirklich mein Sohn Esau? Und er sprach: Ich bin's.
25. Und er sprach: Stelle es mir her, daß ich esse vom Wildpret meines Sohnes, auf daß dich meine Seele segne. Und er stellte es ihm hin, und er aß, und er brachte ihm Wein und er trank.
26. Und Isaak, sein Vater, sprach zu ihm: Tritt doch herzu und küsse mich, mein Sohn.
27. Und er trat hinzu und küßte ihn; und er roch den Geruch seiner Kleider und er segnete ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie der Geruch eines Feldes, das Jehova gesegnet hat.
28. Und Gott gebe dir vom Thau des Himmels, und von der Fettigkeit der Erde, und Fülle von Korn und Most.
29. Völker werden dir dienen und Völkerschaften sich vor dir bücken. Sei Herr über deine Brüder, und die Söhne deiner Mutter sollen sich vor dir bücken. Die dir fluchen, seien verflucht, die dich segnen, gesegnet.
30. Und es geschah, als Isaak vollendet hatte, den Jakob zu segnen, und es geschah, da Jakob nur eben hinausgegangen war von Isaak, seinem Vater, da kam Esau, sein Bruder, von seiner Jagd.
31. Und auch er bereitete schmackhafte Gerichte und brachte sie hinein zu seinem Vater und sprach zu seinem Vater: Mein Vater stehe auf und esse vom Wildpret seines Sohnes, auf daß deine Seele mich segne.
32. Und Isaak, sein Vater, sprach zu ihm: Wer bist du? Und er sprach: Ich bin dein Sohn, dein erstgeborner, Esau.
33. Da erschrak Isaak mit großem Schrecken über die Maßen und sprach: Wer war denn der, welcher ein Wildpret gejagt und mir gebracht hat? und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet; er wird auch gesegnet sein.
34. Als Esau die Worte seines Vaters hörte, schrie er mit einem großen und bitterlichen Geschrei über die Maßen und sprach zu seinem Vater: Segne mich, auch mich, mein Vater!
35. Und er sprach: Dein Bruder ist gekommen mit Betrug und hat einen Segen hinweggenommen.
36. Und er sprach: Ist es nicht darum, daß man seinen Namen Jakob nannte, daß er mich nun zweimal hintergangen hat? Mein Erstgeburt hat er hinweggenommen, und siehe, nun hat er meinen Segen hinweggenommen. Und er sprach: Hast du mir denn keinen Segen aufbehalten?
37. Und Isaak antwortete und sprach zu Esau: Siehe, ich habe ihn zum Herrn über dich gesetzt, und alle seine Brüder habe ich ihm zu Knechten gegeben, und mit Korn und Most habe ich ihn versehen, und dir nun, was kann ich thun, mein Sohn?
38. Und Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne mich, auch mich, mein Vater! Und Esau erhob seine Stimme und weinte.
39. Und Isaak, sein Vater, antwortete und sprach zu ihm: Siehe, von Fettigkeit der Erde wird deine Wohnung sein und vom Thau des Himmels von oben her;
40. und von deinem Schwerte wirst du leben und deinem Bruder dienen; und es wird geschehen, wenn du umherschweifest, so wirst du zerbrechen sein Joch von deinem Halse.
41. Und Esau feindete Jakob an wegen des Segens, womit ihn sein Vater gesegnet hatte, und Esau sprach in seinem Herzen: Es nahen die Tage der Trauer um meinen Vater, und ich werde Jakob, meinen Bruder, erschlagen.
42. Und es wurden Rebekka berichtet die Worte Esau's, ihres ältern Sohnes; und sie sandte hin und ließ Jakob, ihren jüngern Sohn, rufen, und sprach zu ihm: Siehe, Esau, dein Bruder, tröstet sich über dich, daß er dich erschlagen will.
43. Und nun, mein Sohn, höre auf meine Stimme und mache dich auf, fliehe zu Laban, meinem Bruder, nach Haran,
44. und bleibe einige Tage bei ihm, bis der Grimm deines Bruders sich wendet,
45. bis der Zorn deines Bruders sich wendet von dir, und er vergißt, was du ihm gethan hast; dann will ich hinsenden und dich von dannen holen. Warum sollte ich beraubt werden sogar euer beider an einem Tage?
46. Und Rebekka sprach zu Isaak: Ich bin des Lebens überdrüssig wegen der Töchter Heths; wenn Jakob ein Weib nähme von den Töchtern Heths, wie diese, von den Töchtern des Landes, wozu sollte mir das Leben?


Vrh
 Profil  
 
Prikaži postove u poslednjih:  Poređaj po  
Započni novu temu Ova tema je zaključana, ne možete da menjate postove ili da odgovarate  [ 1 Post ] 


Ko je OnLine

Korisnici koji su trenutno na forumu: Nema registrovanih korisnika i 3 gostiju


Ne možete postavljati nove teme u ovom forumu
Ne možete odgovarati na teme u ovom forumu
Ne možete monjati vaše postove u ovom forumu
Ne možete brisati vaše postove u ovom forumu
Ne možete slati prikačene fajlove u ovom forumu

Pronađi:


 

Wahrsagen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Kartenlegen

lenormando.de



 


Berlin Wahrsagen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  izdavač  |  kontakt  |  drugi jezici | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Prevod - www.CyberCom.rs