Knowledge Forum • wissen-3.de

Knowledge Forum • 1. Buch der Könige 22 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Knowledge Forum

 
Knowledge Forum • en-us - American English • wissen-3.de     en-us • American English  Deutsch |  English |  American English |  Tiếng Việt |  正體中文 |  Русский 

It is currently Monday 29. April 2024, 20:09




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 
Author Post
 Post subject: 1. Buch der Könige 22 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPosted: Friday 5. May 2023, 06:46 
Offline

Joined: Tuesday 22. May 2018, 00:16
Posts: 1525
1. Buch der Könige 22 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und sie saßen drei Jahre stille, es war kein Streit zwischen Syrien und Israel.
2. Und es geschah im dritten Jahre, da kam Josaphat, der König von Juda, herab zum Könige von Israel.
3. Und der König von Israel sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr, daß Ramoth in Gilead unser ist? Und mir schweigen stille, ohne sie zu nehmen aus der Hand des Königs von Syrien?
4. Und er sprach zu Josaphat: Willst du mit mir ziehen in den Streit gen Ramoth in Gilead? Und Josaphat sprach zum Könige von Israel: Ich will sein wie du, mein Volk wie dein Volk, meine Rosse wie deine Rosse.
5. Und Josaphat sprach zum Könige von Israel: Frage doch heute das Wort Jehova's!
6. Da versammelte der König von Israel die Propheten bei vierhundert Mann und sprach zu ihnen: Soll ich wider Ramoth in Gilead zum Streit ziehen, oder soll ich ablassen? Und sie sprachen: Ziehe hinauf, und der Herr wird sie in die Hand des Königs geben.
7. Und Josaphat sprach: Ist hier nicht noch ein Prophet Jehova's, daß wir von ihm fragen?
8. Und der König von Israel sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann da, um von ihm Jehova zu fragen; aber ich hasse ihn, denn er weissagt über mich nichts Gutes, sondern nur Böses: Micha, der Sohn Jimla's. Und Josaphat sprach: Der König spreche nicht also!
9. Da rief der König von Israel einen Kämmerer und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jimla's!
10. Und der König von Israel und Josaphat, der König von Juda, saßen ein jeglicher auf seinem Thron, angethan mit königlichen Kleidern, auf dem Platze am Eingang des Thores von Samaria, und alle die Propheten weissagten vor ihnen.
11. Und Zedekia, der Sohn Knaena’s, machte sich eiserne Hörner und sprach: So spricht Jehova: Mit diesen wirst du die Syrer stoßen bis zu ihrer Vernichtung.
12. Und alle die Propheten weissagten also und sprachen: Ziehe hinauf gen Ramoth in Gilead, es wird dir gelingen, und Jehova wird sie in die Hand des Königs geben.
13. Und der Bote, der hinging, Micha zu rufen, redete zu ihm und sprach: Siehe doch, die Worte der Propheten sind einstimmig, dem Könige Gutes zu reden; laß doch dein Wort sein wie das Wort eines von ihnen und rede Gutes.
14. Und Micha sprach: So wahr Jehova lebt, was Jehova mir sagen wird, das werde ich reden.
15. Und er kam zum Könige, und der König sprach zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth in Gilead ziehen zum Streit, oder sollen mir ablassen? Und er sprach zu ihm: Ziehe hinauf, es wird dir gelingen, und Jehova wird sie in die Hand des Königs geben.
16. Und der König sprach zu ihm: Wie viele Male soll ich dich beschwören, daß du nichts zu mir redest denn nur Wahrheit im Namen Jehova’s?
17. Und er sprach: Ich sah ganz Israel zerstreut auf den Bergen, wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und Jehova sprach: Diese haben keinen Herrn, kehren sie zurück, ein jeglicher in sein Haus in Frieden.
18. Und der König von Israel sprach zu Josaphat: Habe ich dir nicht gesagt: er weissagt über mich nichts Gutes, sondern Böses?
19. Und er sprach: Darum höre das Wort Jehova's. Ich sah Jehova sitzen auf seinem Throne, und das ganze Heer des Himmels stand neben ihm zu seiner Rechten und zu seiner Linken.
20. Und Jehova sprach: Wer will Ahab bereden, daß er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead? Und der eine sprach so, und der andere sprach so.
21. Da ging ein Geist aus und trat vor Jehova und sprach: Ich will ihn bereden. Und Jehova sprach zu ihm: Womit?
22. Und er sprach: Ich will ausgehen und ein Lügengeist sein in dem Munde aller seiner Propheten. Und er sprach: Du sollst ihn bereden und wirst es auch ausrichten: gehe aus und thue also.
23. Und nun, siehe, Jehova hat einen Lügengeist gelegt in den Mund all dieser deiner Propheten, und Jehova hat Böses über dich geredet.
24. Da trat Zedekia, der Sohn Knaena’s, hinzu und schlug Micha auf den Backen und sprach: Wo wäre der Geist Jehova's von mir gegangen, um mit dir zu reden?
25. Und Micha sprach: Siehe, du wirst es sehen an selbigem Tage, wenn du von Kammer zu Kammer gehen wirst, um dich zu verstecken.
26. Und der König von Israel sprach: Nimm Micha und führe ihn zurück zu Amon, dem Obersten der Stadt, und zu Joas, dem Sohne des Königs,
27. und sprich: So spricht der König: Leget diesen in’s Gefängniß und speiset ihn mit Brod der Trübsal und mit Wasser der Trübsal, bis ich wiederkomme in Frieden.
28. Und Micha sprach: Wenn du irgendwie im Frieden wiederkommst, so hat Jehova nicht durch mich geredet. Und er sprach: Höret es, ihr Völker, allesammt!
29. Und es zog der König von Israel und Josaphat, der König von Juda, hinauf gen Ramoth in Gilead.
30. Und der König von Israel sprach zu Josaphat: Ich will mich verstellen und in den Streit gehen, du aber ziehe deine Kleider an. Und der König von Israel verstellte sich und ging in den Streit.
31. Und der König von Syrien hatte den Obersten der Wagen, deren er zwei und dreißig hatte, geboten und gesagt: Ihr sollt nicht streiten wider einen Geringen noch wider einen Großen, sondern wider den König von Israel allein.
32. Und es geschah, als die Obersten der Wagen den Josaphat sahen – denn sie sprachen: Gewiß, das ist der König von Israel – da zogen sie wider ihn, um zu streiten; und Josaphat schrie.
33. Und es geschah, als die Obersten der Wagen sahen, daß es nicht der König von Israel war, so wandten sie sich von ihm ab.
34. Und ein Mann spannte seinen Bogen in seiner Einfalt und traf den König von Israel zwischen die Fugen und den Panzer. Und er sprach zu seinem Wagenführer: Wende deine Hand und führe mich aus dem Lager, denn ich bin verwundet worden.
35. Und der Streit nahm überhand an selbigem Tage, und der König wurde stehend erhalten in dem Wagen, den Syrern gegenüber; und er starb des Abends, und das Blut der Wunde floß in den Boden des Wagens.
36. Da erging der Ruf durch das Lager beim Untergang der Sonne, daß man sprach: Ein jeglicher in seine Stadt und ein jeglicher in sein Land!
37. Und der König starb und kam nach Samaria, und man begrub den König zu Samaria.
38. Und man spülte den Wagen am Teiche Samaria's ab, und die Hunde leckten sein Blut, und sie wuschen seine Waffen, nach dem Worte Jehova’s, das er geredet hatte.
39. Und das übrige der Geschichte Ahab’s und alles, was er gethan, und das elfenbeinerne Haus, das er gebauet, und alle Städte, die er gebauet hat – ist es nicht geschrieben im Buche der Chronika der Könige von Israel?
40. Und Ahab lag mit seinen Vätern; und Ahasja, sein Sohn, ward König an seiner Statt.
41. Und Josaphat, der Sohn Asa’s, ward König über Juda im vierten Jahre Ahabs, des Königs von Israel.
42. Josaphat war fünf und dreißig Jahre alt, da er König ward, und fünf und zwanzig Jahre regierte er zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Asuba, eine Tochter Silhi's.
43. Und er wandelte in allem Wege seines Vaters Asa, er wich nicht davon, um zu thun, was recht war in den Augen Jehova's.
44. Nur die Höhen wichen nicht, noch opferte und räucherte das Volk auf den Höhen.
45. Und Josaphat machte Frieden mit dem Könige von Israel.
46. Und das übrige der Geschichte Josaphats und seine Macht, die er bewiesen, und wie er gestritten hat – ja, ist es nicht geschrieben im Buche der Chronika der Könige von Juda?
47. Und den Rest der Schandbuben, der übrig geblieben war in den Tagen seines Vaters Asa, tilgte er aus dem Lande.
48. Und es war kein König in Edom, ein Statthalter war König.
49. Josaphat machte Tarsis-Schiffe, um gen Ophir zu fahren nach Gold; aber er fuhr nicht, denn die Schiffe wurden zu Ezeon-Geber zerbrochen.
50. Damals sprach Ahasja, der Sohn Ahabs, zu Josaphat: Laß meine Knechte mit deinen Knechten auf Schiffen fahren; aber Josaphat wollte nicht.
51. Und Josaphat lag mit seinen Vätern, und er ward begraben bei seinen Vätern, in der Stadt Davids, seines Vaters; und Joram, sein Sohn, ward König an seiner Statt.
52. Ahasja, der Sohn Ahabs, ward König über Israel zu Samaria, im siebenzehnten Jahre Josaphats, des Königs von Juda, und regierte über Israel zwei Jahre.
53. Und er that, was böse war in den Augen Jehova's, und ging in dem Wege seines Vaters und in dem Wege seiner Mutter und in dem Wege Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte.
54. Und er diente dem Baal und bückte sich vor ihm und reizte Jehova, den Gott Israels, nach allem, wie sein Vater gethan hatte.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  imprint  |  Contact us  |  other languages | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group