Knowledge Forum • wissen-3.de

Knowledge Forum • Buch Ruth 4 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Knowledge Forum

 
Knowledge Forum • en-us - American English • wissen-3.de     en-us • American English  Deutsch |  English |  American English |  Tiếng Việt |  正體中文 |  Русский 

It is currently Monday 29. April 2024, 19:48




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 
Author Post
 Post subject: Buch Ruth 4 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
PostPosted: Sunday 30. April 2023, 14:54 
Offline

Joined: Tuesday 22. May 2018, 00:16
Posts: 1525
Buch Ruth 4 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und Boas ging hinauf in’s Thor und setzte sich daselbst. Und siehe, der Blutsverwandte ging vorüber, von dem Boas geredet hatte. Da sprach er: Komm her, setze dich hieher, du der und der. Und er kam herzu und setzte sich.
2. Und er nahm zehn Männer von den Aeltesten der Stadt und sprach: Setzet euch hieher; und sie setzten sich.
3. Und er sprach zu dem Blutsverwandten: Das Stück Feldes, das unsers Bruders Elimelech war, hat Noomi verkauft, die wiedergekehrt ist aus dem Gefilde Moab.
4. Und ich gedachte: ich will es deinem Ohr eröffnen und sprechen: Kaufe es vor den Bewohnern und vor den Aeltesten meines Volkes; wenn du lösen willst, löse, und wenn du nicht lösen willst, so thue mir’s kund, daß ich es wisse, denn da ist niemand außer dir zum Lösen, und ich komme nach dir. Und er sprach: Ich will lösen.
5. Und Boas sprach: An dem Tage, da du das Feld kaufest aus der Hand Noomi’s, kaufest du es auch von Ruth, der Moabitin, dem Weibe des Verstorbenen, um den Namen des Verstorbenen zu erwecken auf seinem Erbtheil.
6. Und der Blutsverwandte sprach: Ich kann es nicht für mich lösen, daß ich nicht etwa mein Erbtheil verderbe. Löse du für dich, was ich lösen sollte, denn ich kann nicht lösen.
7. Dies aber geschah vordem in Israel bei einer Lösung und bei einem Tausche, um die ganze Sache zu bestätigen: es zog einer seinen Schuh aus und gab ihn dem andern, und dies war zum Zeugniß in Israel.
8. Und der Blutsverwandte sprach zu Boas: Kaufe für dich, und zog seinen Schuh aus.
9. Und Boas sprach zu den Aeltesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen, daß ich alles gekauft, was Elimelechs und Chiljons und Mahlons gewesen ist, aus der Hand Noomi’s;
10. und auch Ruth, die Moabitin, das Weib Mahlons, habe ich mir zum Weibe gekauft, um den Namen des Verstorbenen zu erwecken auf seinem Erbtheil, daß nicht der Name des Verstorbenen ausgerottet werde unter seinen Brüdern und aus dem Thor seines Ortes. Ihr seid heute Zeugen!
11. Und das ganze Volk, das im Thor war, und die Aeltesten sprachen: Wir sind Zeugen! Jehova mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Lea, die beide das Haus Israel erbauet haben, und schaffe Macht in Ephrata und mache dir einen Namen in Bethlehem!
12. Und dein Haus werde wie das Haus des Perez, den Thamar dem Juda geboren hat, von dem Samen, den dir Jehova geben wird von dieser Dirne!
13. Und Boas nahm die Ruth, und sie ward sein Weib, und er ging zu ihr ein; und Jehova verlieh ihr Schwangerschaft, und sie gebar einen Sohn.
14. Und die Weiber sprachen zu Noomi: Gepriesen sei Jehova, der dir heute nicht hat ausgehen lassen einen Blutsverwandten, und sein Name werde gerühmt in Israel!
15. Und er wird dir sein zu einem Erquicker deiner Seele, und um dein Alter zu versorgen! Denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, die dir besser ist denn sieben Söhne.
16. Und Noomi nahm das Kind und legte es in ihren Schoß und ward ihm zur Wärterin.
17. Und die Nachbarinnen gaben ihm einen Namen und sprachen: Es ist ein Sohn geboren der Noomi. Und sie nannten seinen Namen Obed; selbiger ist der Vater Isai’s, des Vaters Davids.
18. Und dies sind die Geschlechter des Perez. Perez zeugte Hezron,
19. und Hezron zeugte Ram, und Ram zeugte Amminadab,
20. und Amminadab zeugte Nahesson, und Nahesson zeugte Salma,
21. und Salmon zeugte Boas, und Boas zeugte Obed,
22. und Obed zeugte Isai und Isai zeugte David.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  imprint  |  Contact us  |  other languages | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group