Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jesaja 44 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 05:38




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jesaja 44 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 13:42 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jesaja 44 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und nun höre, Jakob, mein Knecht, und Israel, den ich erwählet.
2. So spricht Jehova, der dich gemacht, und der dich gebildet von Mutterleibe an, der dir hilft: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und du, Jeschurun, den ich erwählet.
3. Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige, und Ströme auf das Trockne; ich will meinen Geist ausgießen auf deinen Samen, und meinen Segen auf deine Sprößlinge.
4. Und sie werden aufsprossen zwischen dem Grase, wie die Weiden an den Wasserbächen.
5. Dieser wird sagen: Ich bin Jehova’s; und dieser wird sich nennen mit dem Namen Jacobs, und jener wird mit seiner Hand schreiben: Ich bin Jehova’s, und sich zubenennen mit dem Namen Israels.
6. So spricht Jehova, der König Israels, und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte; und außer mir ist kein Gott.
7. Und wer wird rufen wie ich, und es verkündigen und es mir in Ordnung vorstellen, seit ich gesetzt habe ein Volk von Alters her? Und das Zukünftige und was da kommen wird, mögen sie ihnen verkündigen.
8. Erschrecket nicht und fürchtet euch nicht. Habe ich's dich nicht von damals her hören lassen und es verkündigt? Und ihr seid meine Zeugen. Ist auch ein Gott außer mir? und es ist kein Fels, ich weiß keinen.
9. Die Bildner geschnitzter Bilder sind allesammt Eitelkeit, und ihr Köstliches ist nichts nütze. Ja, sie selbst sind ihre Zeugen; sie sehen nicht und wissen nicht, darum werden sie beschämt werden.
10. Wer bildet einen Gott und gießt ein Bild, das nichts nütze ist?
11. Siehe, alle ihre Genossen werden beschämt werden; denn die Künstler – sie sind aus Menschen. Mögen sie sich allesammt versammeln, mögen sie auftreten.
Sie werden erschrecken, werden beschämt werden allzumal.
12. Der Eisenschmied macht eine Axt, und arbeitet in der Glut, und bildet sie mit Hämmern, und bearbeitet sie mit seinem starken Arm. Er ist auch hungrig, und ist kraftlos, er trinkt kein Wasser, und ist matt.
13. Der Zimmermann spannt die Schnur, er zeichnet's mit dem Stift, macht's mit dem Hobel glatt, und zeichnet's mit dem Zirkel, und macht's nach dem Bildniß eines Mannes, nach der Schönheit eines Menschen, daß es im Hause bleibe.
14. Beim Abhauen von Cedern für sich nimmt er auch eine Steineiche und eine Terebinthe, und läßt sie sich stark werden unter den Bäumen des Waldes; er pflanzt einen Orenbaum, und der Regen macht ihn groß.
15. Und es dient dem Menschen zum Verbrennen; und er nimmt davon und wärmt sich, und er zündet's an und bäckt Brod; auch macht er einen Gott und beugt sich davor, er macht ein geschnitztes Bild und knieet davor nieder.
16. Seine Hälfte verbrennt er im Feuer, bei seiner Hälfte isset er Fleisch, er brät einen Braten und wird gesättigt, auch wärmt er sich und spricht: Haha, ich bin warm geworden, ich habe Feuer gesehen.
17. Aber sein Uebriges macht er zum Gott, zu seinem geschnitzten Bilde; er knieet davor nieder und bückt sich und betet zu ihm und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott!
18. Sie erkennen nicht und verstehen nicht, denn er hat ihre Augen verklebt, daß sie nicht sehen, und ihre Herzen, daß sie nicht verstehen.
19. Und niemand nimmt's zu Herzen, und da ist weder Erkenntniß noch Verstand, daß er sagen sollte: Seine Hälfte habe ich im Feuer verbrannt, und auch auf seinen Kohlen habe ich Brod gebacken, habe Fleisch gebraten und gegessen; und sollte ich seinen Rest zu einem Gräuel machen? sollte ich niederknieen vor einem Holzblock?
20. Er nährt sich mit Asche, das betrogene Herz hat ihn irre geführt, daß er seine Seele nicht erretten noch sagen kann: Ist nicht Lüge in meiner Rechten?
21. Gedenke daran, Jakob und Israel; denn du bist mein Knecht. Ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht, Israel, du sollst von mir nicht vergessen werden.
22. Ich tilge deine Uebertretungen wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöset!
23. Jubelt, ihr Himmel! denn Jehova hat's gethan; jauchzet ihr Tiefen der Erde! brechet aus in Jubel, ihr Berge, du Wald und jeder Baum darin! denn Jehova hat Jakob erlöset, und sich verherrlicht in Israel.
24. So spricht Jehova, dein Erlöser, und der dich gebildet hat von Mutterleibe an: Ich bin Jehova, der alles thut, der den Himmel ausspannet, ich allein, und der die Erde ausbreitet durch mich selbst;
25. der die Zeichen der Lügner vernichtet und die Wahrsager zu Narren macht; der die Weisen zurücktreten läßt und ihre Erkenntniß zur Thorheit macht;
26. der seines Knechtes Wort bestätigt und seiner Boten Rath erfüllt; der zu Jerusalem spricht: Du sollst bewohnt werden, und zu den Städten Juda's: Ihr sollt wieder gebauet werden, und ich will ihre Verwüstungen aufrichten;
27. der zu der Tiefe spricht: Versiege! und ich will deine Ströme austrocknen;
28. der von Kores spricht: Mein Hirte, und er wird all mein Wohlgefallen erfüllen; und zu Jerusalem spricht: Werde gebauet! und zum Tempel: Werde gegründet!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de