Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • 5. Buch - 119. Psalm • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 21:40




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: 5. Buch - 119. Psalm • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 01:20 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
5. Buch - Der 119. Psalm • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

Aleph.
1. Glückselig sind die im Wege Vollkommenen, die da wandeln in Jehova’s Gesetz.
2. Glückselig sind, die seine Zeugnisse bewahren, die von ganzem Herzen ihn suchen,
3. Die auch Unrecht nicht üben, in seinen Wegen wandeln!
4. Du hast verordnet deine Befehle, sie fleißig zu bewahren.
5. O daß meine Wege dahin gerichtet würden, deine Satzungen zu bewahren!
6. Dann werde ich nicht beschämt werden, wenn ich Acht habe auf alle deine Gebote.
7. Preisen werde ich dich in Aufrichtigkeit des Herzens, wenn ich gelernt die Rechte deiner Gerechtigkeit.
8. Deine Satzungen werde ich halten; – verlaß mich nicht allzusehr!

Beth.
9. Wodurch wird ein Jüngling reinigen seinen Pfad? Wenn er aufmerksam ist nach deinem Worte.
10. Mit meinem ganzen Herzen habe ich dich gesucht: laß mich nicht abirren von deinen Geboten!
11. In meinem Herzen habe ich verborgen dein Wort, auf daß ich nicht wider dich sündige.
12. Gepriesen seist du, Jehova! lehre mich deine Satzungen!
13. Mit meinen Lippen habe ich erzählt alle Rechte deines Mundes.
14. In dem Wege deiner Zeugnisse bin ich fröhlich wie über allen Reichthum.
15. Ueber deine Befehle will ich sinnen und achten auf deine Pfade.
16. In deinen Satzungen habe ich meine Wonne; deines Wortes werde ich nicht vergessen.

Gimel.
17. Thue wohl deinem Knechte, so werde ich leben und dein Wort bewahren!
18. Oeffne meine Augen, und ich werde Wunder sehen in deinem Gesetz!
19. Ein Fremdling bin ich im Lande; verbirg nicht vor mir deine Gebote!
20. Zermalmt ist meine Seele vor Verlangen nach deinen Rechten zu aller Zeit.
21. Gescholten hast du die verfluchten Hoffärtigen, die abirren von deinen Geboten.
22. Wälze von mir Hohn und Verachtung! denn deine Zeugnisse habe ich bewahrt.
23. Auch Fürsten saßen und sprachen wider mich; dein Knecht sinnet über deine Satzungen.
24. Deine Zeugnisse sind auch meine Wonne, meine Rathsleute.

Daleth.
25. Am Staube klebt meine Seele; belebe mich nach deinem Worte!
26. Meine Wege habe ich erzählt, und du erhörtest mich; lehre mich deine Satzungen!
27. Laß mich einsehen den Weg deiner Befehle, und sinnen will ich über deine Wunderwerke!
28. Es thränet vor Traurigkeit meine Seele; richte mich auf nach deinem Worte!
29. Wende von mir den Weg der Lüge, und gewähre mir dein Gesetz!
30. Den Weg der Treue habe ich erwählt, habe vor mich gestellt deine Rechte.
31. Ich klebe an deinen Zeugnissen; Jehova, laß mich nicht beschämt werden!
32. Den Weg deiner Gebote werde ich laufen, wenn du erweitert hast mein Herz.

He.
33. Lehre mich, Jehova, den Weg deiner Satzungen und ich werde ihn bewahren bis zum Ende.
34. Gieb mir Einsicht, und bewahren will ich dein Gesetz und es halten von ganzem Herzen.
35. Laß mich wandeln auf dem Pfade deiner Gebote! denn an ihnen habe ich meine Lust.
36. Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen, und nicht zum Geiz!
37. Wende ab meine Augen, daß sie Eitles nicht sehen! belebe mich auf deinem Wege!
38. Bestätige deine Zusage deinem Knechte, der deiner Furcht zugethan ist!
39. Wende ab meinen Hohn, den ich fürchte! denn deine Rechte sind gut.
40. Siehe, ich verlange nach deinen Befehlen; belebe mich in deiner Gerechtigkeit!

Vav.
41. Und laß zu mir kommen deine Gütigkeiten, Jehova, deine Rettung nach deiner Zusage!
42. So werde ich ein Wort antworten dem mich Höhnenden, denn ich traue auf dein Wort.
43. Und entreiße nicht allzusehr meinem Munde das Wort der Wahrheit! denn ich harre auf deine Rechte.
44. Und halten will ich dein Gesetz beständig, immer und ewiglich.
45. Und ich will wandeln im weiten Raume, denn ich suche deine Befehle.
46. Und vor Königen will ich reden von deinen Zeugnissen, und mich nicht schämen.
47. Und ich werde meine Wonne haben in deinen Geboten, die ich liebe,
48. Und werde meine Hände aufheben zu deinen Geboten, die ich liebe; und über deine Satzungen will ich sinnen.

Zain.
49. Gedenke für deinen Knecht des Wortes, auf welches du mich hast harren lassen!
50. Dies ist mein Trost in meinem Elende, denn dein Wort hat mich belebt.
51. Die Hoffärtigen haben mich verspottet über die Maßen; von deinem Gesetz bin ich nicht abgewichen.
52. Ich gedachte, Jehova, an deine Gerichte von Alters her, und ich tröstete mich.
53. Große Aufregung hat mich ergriffen wegen der Gesetzlosen, die dein Gesetz verlassen.
54. Deine Satzungen sind meine Gesänge gewesen im Hause meiner Fremlingschaft.
55. Des Nachts habe ich gedacht an deinen Namen, Jehova, und habe gehalten dein Gesetz.
56. Dies ist mir geschehen, weil ich bewahrt habe deine Befehle.

Cheth.
57. Mein Theil, Jehova – habe ich gesagt – ist zu halten deine Worte.
58. Von ganzem Herzen habe ich gesucht die Gunst deines Angesichts; sei mir gnädig nach deiner Zusage!
59. Ich habe überdacht meine Wege, und meine Füße gekehrt zu deinen Zeugnissen.
60. Ich habe geeilt und nicht gesäumt, zu halten deine Gebote.
61. Die Banden der Gesetzlosen haben mich umgeben; dein Gesetz habe ich nicht vergessen.
62. Um Mitternacht siehe ich auf, um dich zu preisen wegen der Rechte deiner Gerechtigkeit.
63. Ich bin der Gefährte aller, die dich fürchten, und derer, die deine Befehle halten.
64. Von deiner Güte, Jehova, ist erfüllt die Erde; lehre mich deine Satzungen!

Teth.
65. Du hast Gutes gethan an deinem Knechte, Jehova, nach deinem Worte.
66. Gute Einsicht und Erkenntniß lehre mich! denn ich habe geglaubt an deine Gebote.
67. Bevor ich gedemüthigt ward, irrte ich, jetzt aber halte ich deine Worte.
68. Du bist gut, und thust Gutes; lehre mich deine Satzungen!
69. Es haben wider mich Lügen erdichtet die Hoffärtigen; ich bewahre deine Befehle von ganzem Herzen.
70. Feist wie Fett ist ihr Herz; ich erfreue mich deines Gesetzes.
71. Es ist gut für mich, daß ich gedemüthigt ward, damit ich lerne deine Satzungen.
72. Besser ist mir das Gesetz deines Mundes, denn Tausende von Gold und Silber.

Jod.
73. Deine Hände haben mich gemacht und gebildet; gieb mir Einsicht, und ich werde lernen deine Gebote!
74. Die dich fürchten, werden mich ansehen und sich freuen, denn ich habe geharret auf dein Wort.
75. Ich weiß, Jehova, daß deine Gerichte Gerechtigkeit sind, und du mich gedemüthigt hast in Treue.
76. O laß zum Trost mir sein deine Güte, nach deiner Zusage für deinen Knecht!
77. Laß über mich kommen deine Barmherzigkeiten, damit ich lebe! denn dein Gesetz ist meine Wonne.
78. Laß beschämt werden die Hoffärtigen! denn sie haben mich gebeugt mit Unrecht; ich, ich sinne über deine Befehle.
79. Laß sich zu mir kehren, die dich fürchten, und die deine Zeugnisse kennen!
80. Laß mein Herz vollkommen sein in deinen Satzungen, damit ich nicht beschämt werde!

Caph.
81. Meine Seele verschmachtet im Harren auf deine Rettung, ich habe geharret auf dein Wort.
82. Meine Augen verschmachten im Harren auf deine Zusage, und ich sage: Wann wirst du mich trösten?
83. Denn ich bin geworden wie ein Schlauch im Rauch; deine Satzungen habe ich nicht vergessen.
84. Wie viel werden sein der Tage deines Knechtes? Wann wirst du Gericht ausüben an meinen Verfolgern?
85. Die Hoffärtigen haben mir Gruben gegraben, die nicht nach deinem Gesetze sind.
86. Alle deine Gebote sind Treue. Sie haben mich verfolgt ohne Grund; hilf mir!
87. Es fehlte wenig, und sie hätten mich verzehret auf der Erde; ich aber, ich habe nicht verlassen deine Befehle.
88. Belebe mich nach deiner Güte, so werde ich halten das Zeugniß deines Mundes!

Lamed.
89. In Ewigkeit, Jehova, stehet fest dein Wort in den Himmeln,
90. Von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue; du hast die Erde gegründet, und sie stehet.
91. Für deine Gerichte stehen sie noch heute, denn sie alle sind deine Knechte.
92. Wäre nicht dein Gesetz meine Wonne gewesen, so würde ich umgekommen sein in meinem Elende.
93. Ewiglich werde ich nicht vergessen deine Befehle, denn durch sie hast du mich belebt.
94. Ich bin dein, rette mich! denn ich habe gesucht deine Befehle.
95. Auf mich haben die Gesetzlosen gewartet, um mich umzubringen; ich achte auf deine Zeugnisse.
96. Das Ende aller Vollkommenheit habe ich gesehen, sehr weit ist dein Gebot.

Mem.
97. Wie lieb’ ich dein Gesetz! es ist mein Sinnen den ganzen Tag.
98. Weiser als meine Feinde machen mich deine Gebote, denn immer ist es bei mir.
99. Verständiger bin ich denn alle meine Lehrer, denn deine Zeugnisse sind mein Sinnen.
100. Mehr Einsicht habe ich denn die Alten, denn ich habe bewahret deine Befehle.
101. Von jeglichem bösen Pfad habe ich zurückgehalten meine Füße, damit ich dein Wort halte.
102. Nicht bin ich gewichen von deinen Rechten, denn du hast mich gelehrt.
103. Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte, mehr denn Honig meinem Munde!
104. Aus deinen Befehlen empfange ich Einsicht, darum hasse ich jeglichen falschen Weg.

Nun.
105. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte, und ein Licht aus meinem Pfade.
106. Ich habe geschworen und will es aufrecht halten, daß ich halte die Rechte deiner Gerechtigkeit.
107. Sehr niedergedrückt bin ich, Jehova, belebe mich nach deinem Worte!
108. Laß dir wohlgefallen, Jehova, die freiwilligen Opfer meines Mundes, und lehre mich deine Rechte!
109. Meine Seele ist stets in meiner Hand, aber deines Gesetzes vergesse ich nicht.
110. Es haben mir einen Fallstrick gelegt die Gesetzlosen, aber von deinen Befehlen bin ich nicht abgeirrt.
111. Deine Zeugnisse nehme ich zum Erbtheil auf ewig, denn meines Herzens Freude sind sie.
112. Ich habe geneigt mein Herz, zu thun deine Satzungen ewiglich bis an’s Ende.

Samech.
113. Die Doppelherzigen habe ich gehasset, und dein Gesetz geliebt.
114. Mein Verbergungsort und mein Schild bist du; auf dein Wort harre ich.
115. Weichet von mir, die ihr Böses thut, und ich will bewahren die Gebote meines Gottes.
116. Unterstütze mich nach deiner Zusage, damit ich lebe! und laß mich nicht beschämt werden ob meiner Hoffnung!
117. Stütze mich, und ich werde errettet, so will ich stets schauen auf deine Satzungen!
118. Zertreten hast du alle, die von deinen Satzungen abirren, denn Täuschung ist ihr Trug.
119. Wie Schlacken hast du hinweggeräumt alle Gesetzlosen des Landes, darum liebe ich deine Zeugnisse.
120. Es erstarrt vor deinem Schrecken mein Fleisch, und ich fürchte mich vor deinen Gerichten.

Ain.
121. Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt; überlaß mich nicht meinen Unterdrückern!
122. Sei Bürge für deinen Knecht zum Guten; laß die Hoffärtigen mich nicht unterdrücken!
123. Meine Augen verschmachten im Harren nach deiner Rettung und nach der Zusage deiner Gerechtigkeit.
124. Handle mit deinem Knechte nach deiner Güte, und lehre mich deine Satzungen!
125. Dein Knecht bin ich, gieb mir Einsicht, so werde ich erkennen deine Zeugnisse!
126. Es ist Zeit für Jehova, daß er wirke; sie haben dein Gesetz gebrochen,
127. Darum liebe ich deine Gebote mehr denn Gold und gediegenes Gold;
128. Darum halte ich alle deine Befehle, ja alle für recht; jeden falschen Weg hasse ich.

Pe.
129. Wunderbar sind deine Zeugnisse, darum bewahret sie meine Seele.
130. Der Eingang deines Wortes erleuchtet, giebt Einsicht den Einfältigen.
131. Ich habe meinen Mund weit aufgethan und gelechzt, denn ich habe verlangt nach deinen Geboten.
132. Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie du zu thun pflegst gegen die, die deinen Namen lieben!
133. Befestige meine Schritte in deinem Worte, und laß keine Ungerechtigkeit über mich herrschen!
134. Erlöse mich von der Unterdrückung des Menschen, so werde ich halten deine Befehle!
135. Laß dein Angesicht leuchten über deinen Knecht, und lehre mich deine Satzungen!
136. Wasserbäche fließen herab auf meinen Augen, weil sie dein Gesetz nicht halten.

Tzade.
137. Gerecht bist du, Jehova, und recht sind deine Gerichte.
138. Du hast geboten die Gerechtigkeit deiner Zeugnisse und die Treue gar sehr.
139. Verzehrt hat mich mein Eifer, daß meine Bedränger vergessen haben deine Worte.
140. Wohlgeläutert ist dein Wort, und dein Knecht hat es lieb.
141. Gering bin ich und verachtet, deiner Befehle habe ich nicht vergessen.
142. Deine Gerechtigkeit ist eine Gerechtigkeit in Ewigkeit, und dein Gesetz ist Wahrheit.
143. Angst und Bedrängniß haben mich gefunden, deine Gebote sind meine Wonne.
144. Die Gerechtigkeit deiner Zeugnisse ist ewig; gieb mir Einsicht, so werde ich leben!

Koph.
145. Von ganzem Herzen habe ich gerufen: Erhöre mich, Jehova! ich werde deine Satzungen bewahren.
146. Zu dir habe ich gerufen, errette mich! und halten will ich deine Zeugnisse.
147. Der Morgendämmerung bin ich zuvor gekommen, und habe geschrieen; auf dein Wort habe ich geharret.
148. Meine Augen sind den Nachtwachen zuvor gekommen, um zu sinnen über dein Wort.
149. Höre meine Stimme nach deiner Güte, Jehova! belebe mich nach deinem Rechte!
150. Es haben sich genaht, die der Bosheit nachjagen, fern sind sie von deinem Gesetze.
151. Du, Jehova, bist nahe, und alle deine Gebote sind Wahrheit.
152. Von Alters her habe ich aus deinen Zeugnissen gewußt, daß du sie gegründet hast auf ewig.

Resch.
153. Siehe an mein Elend, und rette mich! denn dein Gesetz habe ich nicht vergessen.
154. Streite meinen Rechtsstreit und erlöse mich! belebe mich nach deiner Zusage!
155. Fern von den Gesetzlosen ist Rettung, denn deine Satzungen suchen sie nicht.
156. Deiner Barmherzigkeiten sind viele, Jehova, belebe mich nach deinen Rechten!
157. Viel sind meiner Verfolger und meiner Bedränger; von deinen Zeugnissen weiche ich nicht.
158. Die treulos Handelnden habe ich gesehen, und es verdroß mich, daß sie dein Wort nicht hielten.
159. Siehe, daß ich geliebt habe deine Befehle, nach deiner Güte, Jehova, belebe mich!
160. Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währet ewiglich.
Schin.
161. Fürsten haben mich verfolgt ohne Ursach; aber vor deinem Worte hat sich gefürchtet mein Herz.
162. Ich habe mich gefreut über dein Wort, wie einer, der große Beute findet.
163. Lügen habe ich gehaßt und verabscheut, dein Gesetz geliebt.
164. Siebenmal des Tages lobe ich dich um der Rechte willen deiner Gerechtigkeit.
165. Große Wohlfart haben die, die dein Gesetz lieben, und keinen Anstoß giebt es für sie.
166. Ich habe gewartet auf deine Rettung, Jehova, und gethan deine Gebote.
167. Meine Seele hat gehalten deine Zeugnisse, und sehr habe ich sie geliebt.
168. Deine Befehle und deine Zeugnisse habe ich gehalten, denn alle meine Wege sind vor dir.

Thav.
169. Laß mein Schreien nahe vor dich kommen, Jehova! gieb mir Einsicht nach deinem Worte!
170. Laß vor dich kommen mein Flehen! rette mich nach deiner Zusage!
171. Meine Lippen sollen hervorströmen lassen dein Lob, denn du hast mich gelehrt deine Satzungen.
172. Meine Zunge wird laut reden von deinem Worte, denn alle deine Gebote sind Gerechtigkeit.
173. Laß deine Hand zu meiner Hülfe kommen! denn ich habe erwählt deine Befehle.
174. Gesehnt habe ich mich nach deiner Rettung, Jehova, und dein Gesetz ist meine Wonne.
175. Laß leben meine Seele, und sie wird dich loben, und laß deine Rechte mir helfen!
176. Ich bin umhergeirrt wie ein verlornes Schaf; suche deinen Knecht! denn deine Gebote habe ich nicht vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

cron
wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de