Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jeremia 49 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 00:13




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jeremia 49 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 20:21 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jeremia 49 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Ueber die Kinder Ammon. So spricht Jehova: Hat denn Israel keine Kinder, hat es keinen Erben? Warum ist denn Malkam Erbe von Gad, und wohnt sein Volk in dessen Städten?
2. Darum siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich über Rabba der Kinder Ammon werde Kriegsgeschrei hören lassen, und sie wird zum Schutthaufen und ihre Töchter werden mit Feuer verbrannt werden; und Israel wird beerben seine Erben, spricht Jehova.
3. Heule, Hesbon, denn Ai ist zerstört! Schreiet, ihr Töchter von Rabba, gürtet Säcke um, klaget und laufet umher zwischen den Mauern! denn Malkam wird in die Gefangenschaft gehen, seine Priester und seine Fürsten allesammt.
4. Was rühmest du dich der Thäler? Dein Thal zerfließt, du abtrünnige Tochter, die auf ihre Schätze vertraut: „Wer sollte wider mich kommen?“
5. Siehe, ich werde Furcht über dich bringen, spricht der Herr, Jehova der Heerscharen, von all deinen Umwohnern; und ihr sollt ein jeglicher vor sich hin weggetrieben werden, und niemand wird den Flüchtigen sammeln.
6. Und darnach will ich die Gefangenschaft der Kinder Ammon wenden, spricht Jehova.
7. Ueber Edom. So spricht Jehova der Heerscharen: Ist denn keine Weisheit mehr in Theman? ist der Rath der Verständigen vergangen? ist ihre Weisheit ausgeschüttet worden?
8. Fliehet, wendet euch, wohnet in den Tiefen, ihr Bewohner Debans! Denn Esau's Verderben habe ich über ihn gebracht, die Zeit, da ich ihn heimgesucht habe.
9. Wenn Weinleser zu dir gekommen wären, würden sie nicht eine Nachlese übrig gelassen haben? wenn Diebe bei Nacht, würden sie nicht verderbt haben nach ihrer Genüge?
10. Denn ich habe Esau entblößt, ich habe seine verborgenen Oerter aufgedeckt, daß er sich nicht wird verstecken können; sein Same ist zerstört und seine Brüder und seine Nachbaren, und er ist nicht mehr.
11. Laß deine Waisen zurück, ich will sie am Leben erhalten, und laß deine Witwen auf mich vertrauen.
12. Denn so spricht Jehova: Siehe, die, deren Urtheil es nicht war, den Kelch zu trinken, werden gewißlich trinken; und bist du der, welcher irgendwie für schuldlos gehalten werden sollte? Du wirst nicht für schuldlos gehalten werden, sondern sollst gewißlich trinken.
13. Denn ich habe bei mir selbst geschworen, spricht Jehova, daß Bozra zum Entsetzen, zur Schmach, zur Wüste und zum Fluch werden soll; und alle ihre Städte sollen zu ewigen Wüsten werden.
14. Ich habe ein Gerücht gehört von Jehova, und ein Bote ist unter die Nationen gesandt: Sammelt euch und kommt heran wider sie und machet euch auf zum Streit!
15. Denn siehe, ich habe dich klein gemacht unter den Nationen, verachtet unter den Menschen.
16. Deine Furchtbarkeit hat dich betrogen, der Stolz deines Herzens, der du wohnest in den Klüften der Felsen, der du inne hast den Gipfel der Hügel. Wenn du dem Adler gleich dein Nest hoch machest, ich werde dich von dannen herabstürzen, spricht Jehova.
17. Und Edom soll zum Entsetzen werden; ein jeglicher, der daran vorübergeht, wird sich entsetzen und zischen ob all ihrer Plagen.
18. Gleich der Umkehrung von Sodom und Gomorra und ihrer Nachbaren, spricht Jehova, soll niemand daselbst wohnen, und kein Menschenkind darin weilen.
19. Siehe, wie ein Löwe wird er heraufziehen von der Anschwellung des Jordans wider die starke Wohnung, denn ich werde ihn plötzlich von ihr wegeilen lassen; und wer ist auserkoren, den ich wider sie bestellen werde? Denn wer ist mir gleich, und wer will mich vor Gericht fordern, und wer ist der Hirte, der vor mir bestehen sollte?
20. Darum höret den Rath Jehova’s, den er beschlossen über Edom, und seine Gedanken, die er gedacht über die Bewohner von Theman! Wenn nicht die Kleinen der Heerde ihn niederreißen werden, wenn er nicht ihre Wohnung über ihnen verwüsten wird .... !
21. Die Erde ist bebend geworden vom Schalle ihres Sturzes; das Geschrei – sein Schall ist am Schilfmeer gehört.
22. Siehe, gleich einem Adler wird er heraufkommen und stiegen und seine Flügel ausbreiten über Bozra; und das Herz der Helden Edoms wird an selbigem Tage sein wie das Herz eines Weibes in Kindesnöthen.
23. Ueber Damaskus. Bestürzt sind Hamath und Arpad, denn ein böses Gerücht haben sie gehört, sie sind verzagt; am Meer ist Angst, es kann nicht ruhen.
24. Damaskus ist schlaff geworden, hat sich umgewandt, um zu fliehen, und Schrecken hat es ergriffen; Bedrängniß und Schmerzen, gleich einer Gebärerin, haben es erfaßt.
25. Wie, ist sie nicht verlassen, die Stadt des Ruhmes, die Stadt meiner Wonne?
26. Darum werden ihre Jünglinge fallen auf ihren Straßen, und alle ihre Kriegsleute vertilgt werden an selbigem Tage, spricht Jehova der Heerscharen.
27. Und ich werde Feuer anzünden an der Mauer von Damaskus, und es wird Ben-Hadads Paläste verzehren.
28. Ueber Kedar und über die Königreiche Hazors, die Nebukadrezar, der König von Babel, schlug. So spricht Jehova: Machet euch auf, ziehet hinauf wider Kedar und zerstöret die Kinder des Ostens.
29. Sie werden ihre Zelte und ihre Heerden nehmen, ihre Vorhänge und all ihre Geräthe und ihre Kameele sich wegführen, und werden über sie ausrufen: Schrecken ringsum!
30. Flüchtet, fliehet schnell, wohnet in den Tiefen, ihr Bewohner Hazors! spricht Jehova; denn Nebukadrezar, der König von Babel, hat einen Rath wider euch beschlossen und Gedanken wider euch gedacht.
31. Machet euch auf, ziehet hinauf wider die Nation, die Ruhe hat, die in Sicherheit wohnet! spricht Jehova; sie hat weder Thür noch Riegel, sie wohnen allein.
32. Und ihre Kameele werden zum Raube und die Menge ihres Viehes zur Beute werden, und ich werde sie zerstreuen nach allen Winden, die mit geschorenem Backenbarte, und ich werde ihr Verderben bringen von allen ihren Seiten, spricht Jehova.
33. Und Hazor wird zur Wohnung der Schakale werden, zu einer Verwüstung für und für; niemand wird darin wohnen, und kein Menschenkind darin weilen.
34. Das Wort Jehova’s, daß zu Jeremia, dem Propheten, geschehen, über Elam, im Anfang des Königreichs Zedekia, des Königs von Juda, sagend:
35. So spricht Jehova der Heerscharen: Siehe, ich werde den Bogen Elams zerbrechen, das Vornehmste ihrer Stärke.
36. Und ich werde die vier Winde von den vier Enden des Himmels über Elam bringen und sie nach allen diesen Winden zerstreuen; und es wird keine Nation sein, wohin Elams Vertriebene nicht kommen werden.
37. Und ich werde Elam verzagt machen vor ihren Feinden und vor denen, die nach ihrer Seele trachten, und werde ein Unglück über sie bringen, die Glut meines Zornes, spricht Jehova; und ich werde das Schwert hinter ihnen her senden, bis ich sie aufgerieben habe.
38. Und ich werde meinen Thron setzen in Elam und werde den König und die Fürsten von dannen vertilgen, spricht Jehova.
39. Und es wird geschehen am Ende der Tage, daß ich die Gefangenschaft Elams wenden werde, spricht Jehova.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de