Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jeremia 31 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 06:54




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jeremia 31 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 09:49 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jeremia 31 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Zu selbiger Zeit, spricht Jehova, werde ich allen Geschlechtern Israels zum Gott, und sie werden mir zum Volke sein.
2. So spricht Jehova: Das Volk der Uebriggebliebenen vom Schwerte hat Gnade gefunden in der Wüste; ich gehe, es zur Ruhe zu bringen – Israel.
3. Jehova ist mir von ferne erschienen; – ja, ich habe dich geliebt mit einer ewigen Liebe, darum habe ich dich mit Güte gezogen.
4. Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebauet werden, Jungfrau Israel! Du wirst wieder geziert sein mit deinen Pauken und hinausgehen mit dem Reigen der Spielenden.
5. Du wirst wieder Weinberge pflanzen auf den Bergen Samaria’s; die Pflanzer werden pflanzen und die Frucht essen.
6. Denn ein Tag wird sein, an dem die Hüter auf dem Gebirge Ephraim rufen werden: Machet euch auf und lasset uns hinaufgehen nach Zion, zu Jehova, unserm Gott.
7. Denn so spricht Jehova: Jubelt über Jakob mit Freude, und jauchzet an der Spitze der Nationen! Lasset es hören, lobsinget und sprechet: Jehova, errette dein Volk, den Ueberrest Israels!
8. Siehe, ich bringe sie aus dem Lande des Nordens und werde sie sammeln von den Enden der Erde, darunter Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende allzumal, in großer Versammlung werden sie wieder hieher kommen.
9. Mit Weinen werden sie kommen, und mit Flehen will ich sie führen; ich will sie an die Wasserbäche leiten auf einem geraden Wege, auf dem sie nicht straucheln werden; denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborner.
10. Höret das Wort Jehova’s, ihr Nationen, und verkündigt es auf den Inseln, die fern sind, und sprechet: Er, der Israel zerstreuet hat, wird es wieder sammeln und es bewahren wie der Hirte seine Heerde.
11. Denn Jehova hat Jakob freigekauft und hat ihn erlöset aus der Hand dessen, der stärker war denn er.
12. Und sie werden kommen und jubeln auf der Höhe Zions, und herbeiströmen zum Guten Jehova's an Korn und an Most und an Oel und an jungen Schafen und Rindern; und ihre Seele wird sein wie ein gewässerter Garten, und sie sollen nicht mehr hinschmachten.
13. Dann wird sich die Jungfrau erfreuen im Reigen, und Jünglinge und Alte allesammt; denn ich will ihr Trauern in Wonne verwandeln und will sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübniß.
14. Und ich will die Seele der Priester tränken mit Fett, und mein Volk wird gesättigt werden mit meinem Guten, spricht Jehova.
15. So spricht Jehova: Eine Stimme ist gehört in Rama, eine Klage, ein sehr bitteres Weinen. Rahel beweinet ihre Kinder, sie verweigert es, sich trösten zu lassen um ihre Kinder, weil sie nicht mehr sind.
16. So spricht Jehova: Halte zurück deine Stimme vom Weinen und deine Augen von Thränen, denn da ist Lohn für deine Arbeit, spricht Jehova; und sie werden wieder kommen aus dem Lande des Feindes.
17. Und Hoffnung ist da an deinem Ende, spricht Jehova, und deine Kinder werden wieder in ihre Grenze kommen.
18. Ich habe wol Ephraim sich beklagen hören: Du hast mich gezüchtigt, und ich bin gezüchtigt worden wie ein unbändig Kalb: Kehre du mich um, so werde ich umgekehrt sein, denn du bist Jehova, mein Gott.
19. Gewiß, nach meiner Umkehr habe ich Reue gehabt, und nachdem ich mich kennen gelernt, habe ich mich auf die Hüfte geschlagen. Ich bin beschämt und auch schamroth geworden, denn die Schmach meiner Jugend habe ich getragen.
20. Ist mir Ephraim ein theurer Sohn, ist er mir ein Kind der Wonne? Denn so oft ich wider ihn geredet, gedenke ich doch noch beständig an ihn. Darum ist mein Innerstes über ihn bewegt, ich werde mich seiner gewißlich erbarmen, spricht Jehova.
21. Richte die Steinmale auf, setze die Spitzsäulen, richte dein Herz auf den gebahnten Weg, auf den Weg, den du gewandelt hast. Kehre um, Jungfrau Israel, kehre um zu diesen deinen Städten!
22. Wie lange willst du dich entziehen, du abtrünnige Tochter? Denn Jehova hat ein Neues geschaffen auf der Erde: Das Weib wird einen Mann umgeben.
23. So spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels: Dies Wort werden sie noch sprechen in dem Lande Juda und in seinen Städten, wenn ich ihre Gefangenschaft wenden werde: Jehova segne dich, du Wohnung der Gerechtigkeit, du Berg der Heiligkeit.
24. Und Juda und alle seine Städte werden allzumal darin wohnen, die Ackerleute und die mit den Heerden ziehen.
25. Denn ich habe getränkt die ermüdete Seele, und ich habe erfüllt jede schmachtende Seele.
26. Hierauf erwachte ich und sah zu, und mein Schlaf war mir süß.
27. Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, daß ich das Haus Israel und das Haus Juda besäen werde mit Samen von Menschen und Samen von Thieren.
28. Und es wird geschehen, wie ich über sie gewacht habe, auszureißen und abzubrechen und zu zerstören und zu verderben und Uebels anzuthun, also werde ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht Jehova.
29. In selbigen Tagen wird man nicht mehr sprechen: Die Väter haben Herlinge gegessen, und der Kinder Zähne sind stumpf geworden,
30. sondern ein jeglicher wird sterben um seiner Ungerechtigkeit willen: jeglicher Mensch, der die Herlinge isset, dem werden die Zähne stumpf werden.
31. Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, daß ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde;
32. nicht nach dem Bunde, den ich gemacht mit ihren Vätern an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, sie herauszuführen aus dem Lande Aegypten, welchen meinen Bund sie gebrochen haben, und ich hatte mich mit ihnen vermählt, spricht Jehova;
33. sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach selbigen Tagen, spricht Jehova: Ich will mein Gesetz in ihr Inneres geben, und will es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihnen zum Gott, und sie werden mir zum Volke sein.
34. Und sie werden nicht mehr ein jeglicher seinen Nächsten und ein jeglicher seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jehova! denn sie werden mich alle kennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jehova; denn ich will ihre Ungerechtigkeit vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
35. So spricht Jehova, der die Sonne giebt zum Lichte des Tages, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Lichte der Nacht, der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Jehova der Heerscharen ist sein Name:
36. Wenn diese ihre Ordnungen weichen werden von meinem Angesicht, spricht Jehova, so wird auch der Same Israels aufhören, daß er keine Nation sei vor meinem Angesicht alle Tage.
37. So spricht Jehova: Wenn die Himmel oben gemessen, und die Gründe der Erde unten erforscht werden mögen, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen tun alles, was sie gethan, spricht Jehova.
38. Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, daß diese Stadt dem Jehova wird gebauet werden, vom Thurme Hananeels bis zum Eckthor.
39. Und die Meßschnur wird noch vor demselben hinausgehen bis an den Hügel Gareb, und sich gen Goath wenden.
40. Und das ganze Thal der Leichen und der Asche, und alle die Felder bis an den Bach Kidron, bis an die Ecke des Roßthores gegen Osten, wird Jehova heilig sein; es wird in Ewigkeit nicht wieder ausgerissen noch zerstört werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de