Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jeremia 29 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 05:31




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jeremia 29 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 18:24 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jeremia 29 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und dies sind die Worte des Briefes, den der Prophet Jeremia von Jerusalem sandte an die übrigen Aeltesten, die gefangen weggeführt waren, und an die Priester und an die Propheten und an das ganze Volk, das Nebukadnezar von Jerusalem gefangen weggeführt hatte nach Babel,
2. nachdem der König Jechonja und die Königin, und die Kämmerer, die Fürsten von Juda und Jerusalem, und die Werkleute und Schlosser von Jerusalem weggezogen waren,
3. durch die Hand Eleasa’s, des Sohnes Saphans, und Semarja’s, des Sohnes Hilkia’s, die Zedekia, der König von Juda, nach Babel sandte, zu Nebukadnezar, dem Könige von Babel, und sprach:
4. So spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels, zu allen, die gefangen weggeführt sind, die ich gefangen habe wegführen lassen von Jerusalem nach Babel:
5. Bauet Häuser und wohnet darin, und pflanzet Gärten und esset ihre Frucht.
6. Nehmet Weiber und zeuget Söhne und Töchter, und nehmet Weiber für eure Söhne, und eure Töchter gebet Männern, daß sie Söhne und Töchter gebären, und vermehret euch daselbst, und mindert euch nicht.
7. Und suchet den Frieden der Stadt, wohin ich euch gefangen habe wegführen lassen, und betet für sie zu Jehova, denn in ihrem Frieden werdet ihr Frieden haben.
8. Denn so spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels: Lasset euch eure Propheten, die in eurer Mitte sind, und eure Wahrsager nicht betrügen, und höret auch nicht auf eure Träume, die ihr träumt.
9. Denn sie weissagen euch falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, spricht Jehova.
10. Denn so spricht Jehova: Wenn siebenzig Jahre für Babel erfüllt sein werden, will ich euch besuchen, und will mein gutes Wort über euch ausrichten, euch wieder an diesen Ort zu bringen.
11. Denn ich weiß die Gedanken, die ich über euch denke, spricht Jehova, Gedanken des Friedens und nicht des Uebels, daß ich euch das Ende und die Erwartung gebe.
12. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir beten, und ich werde auf euch hören.
13. Und ihr werdet mich suchen und finden, denn ihr werdet nach mir fragen mit euerm ganzen Herzen.
14. Und ich werde mich von euch finden lassen, spricht Jehova; und ich werde eure Gefangenschaft wenden und euch sammeln aus allen Nationen, und aus allen Oertern, wohin ich euch vertrieben habe, spricht Jehova; und ich werde euch wieder an den Ort bringen, von dannen ich euch gefangen habe wegführen lassen;
15. denn ihr sprechet: Jehova hat uns in Babel Propheten erweckt.
16. Denn also spricht Jehova von den Könige, der auf Davids Thron sitzet, und von allem Volke, das in dieser Stadt wohnet, euren Brüdern, die nicht mit euch in die Gefangenschaft gezogen sind;
17. so spricht Jehova der Heerscharen: Siehe, ich werde unter sie senden das Schwert, den Hunger und die Pest, und ich werde sie machen wie die abscheulichen Feigen, die vor Schlechtigkeit nicht gegessen werden können.
18. Und ich werde ihnen nachjagen mit Schwert, mit Hunger und mit Pest, und werde sie zur Zerrüttung übergeben allen Königreichen der Erde, zum Fluche und zum Entsetzen und zum Gezisch und zur Schmach unter allen Nationen, wohin ich sie vertrieben habe:
19. Darum daß sie nicht gehöret auf meine Worte, spricht Jehova, da ich meine Knechte, die Propheten, zu ihnen sandte, frühe aufstehend und sendend, aber ihr habt nicht gehört, spricht Jehova.
20. Ihr nun, höret das Wort Jehova's, ihr alle, die ihr gefangen weggeführt seid, die ich von Jerusalem nach Babel weggeschickt habe.
21. So spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels, von Ahab, dem Sohne Kolaja's, und von Zedekia, dem Sohne Maeseja’s, die euch Lügen weissagen in meinem Namen: Siehe, ich werde sie geben in die Hand Nebukadrezars, des Königs von Babel, und er wird sie schlagen vor euren Augen.
22. Und von ihnen wird ein Fluch entnommen werden, von allen, die gefangen weggeführt von Juda, die in Babel sind, daß man spricht: Jehova setze dich, wie Zedekia und wie Ahab die der König von Babel im Feuer braten ließ,
23. weil sie in Israel eine Thorheit begangen und Ehebruch getrieben mit den Weibern ihrer Nächsten, und Lügenwort geredet haben in meinem Namen, das ich ihnen nicht geboten hatte, und ich bin, der es weiß und bin Zeuge, spricht Jehova.
24. Und zu Semaja, dem Nehelamiter, sollst du sprechen und sagen:
25. So spricht Jehova der Heerscharen, der Gott Israels, sagend: Weil du in deinem Namen Briefe gesandt an alles Volk, das zu Jerusalem ist, und an den Priester Zephanja, den Sohn Maeseja’s, und an alle die Priester, und gesagt hast:
26. Jehova hat dich zum Priester gesetzt an die Stelle Jojada's, des Priesters, daß ihr sollt Aufseher sein in dem Hause Jehova's über alle Wahnsinnigen und Weissager, daß du sie legest in Stock und Halszwinge.
27. Und nun, warum hast du Jeremia, den Anathothiter, nicht gescholten, der sich bei euch für einen Propheten ausgiebt?
28. darum daß er zu uns nach Babel gesandt und gesagt hat: Lange wird's dauern; bauet Häuser und wohnet darin, und pflanzet Gärten und esset ihre Früchte.
29. Und Zephanja, der Priester, hatte diesen Brief gelesen vor den Ohren des Propheten Jeremia.
30. Und es geschah das Wort Jehova's zu Jeremia, und sprach:
31. Schicke hin zu allen, die gefangen weggeführt sind, und sprich: Also spricht Jehova von Semaja, dem Nehelamiter: Weil Semaja euch geweissagt, da ich ihn nicht gesandt habe, und euch auf Lügen hat vertrauen lassen,
32. darum spricht Jehova also: Siehe, ich will Semaja, den Nehelamiter, und seinen Samen heimsuchen; er wird niemanden haben, der inmitten dieses Volkes wohne, und er soll das Gute nicht sehen, das ich meinem Volke thun werde, spricht Jehova, denn er hat Abfall geredet wider Jehova.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

cron
wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de