Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jeremia 13 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 03:08




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jeremia 13 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 19:56 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jeremia 13 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Also hat Jehova zu mir geredet: Gehe hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel, und lege ihn um deine Lenden, aber bringe ihn nicht in’s Wasser.
2. Und ich kaufte einen Gürtel nach dem Worte Jehova's und legte ihn um meine Lenden.
3. Und es geschah das Wort Jehova's zu mir zum andern Mal und sprach:
4. Nimm den Gürtel, den du gekauft, der um deine Lenden ist, und mache dich auf, gehe hin an den Phrat und verbirg ihn daselbst in eine Felsenritze.
5. Und ich ging hin und verbarg ihn am Phrat, wie Jehova mir geboten hatte.
6. Und es geschah am Ende vieler Tage, daß Jehova zu mir sprach: Mache dich auf, gehe hin an den Phrat, und nimm von dannen den Gürtel, den ich dir geboten, daselbst zu verbergen.
7. Und ich ging an den Phrat, und grub und nahm den Gürtel von dem Orte, woselbst ich ihn versteckt hatte, und siehe, der Gürtel war verdorben, und taugte zu nichts.
8. Und es geschah das Wort Jehova's zu mir und sprach:
9. So spricht Jehova: Also werde ich verderben die Hoffart Juda's und die große Hoffart Jerusalems.
10. Dies böse Volk, die sich weigern, meine Worte zu hören, die da wandeln in der Härtigkeit ihres Herzens, und andern Göttern nachfolgen, ihnen zu dienen, und sich vor ihnen bücken – es soll werden wie dieser Gürtel, der zu nichts taugt.
11. Denn gleichwie ein Gürtel sich anschließt an die Lenden eines Mannes, also habe ich mir angeschlossen das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda, spricht Jehova, daß sie mir zu einem Volke seien, und zu einem Namen und zum Lobe und zur Herrlichkeit, aber sie haben nicht gehört.
12. Und sprich dieses Wort zu ihnen: So spricht Jehova, der Gott Israels: Alle Krüge sollen mit Wein gefüllt werden. Und sie werden zu dir sagen: Wissen wir nicht sehr wohl, daß alle Krüge mit Wein gefüllt werden sollen?
13. Und du sollst zu ihnen sprechen: So spricht Jehova: Siehe, ich werde mit Trunkenheit erfüllen alle Bewohner dieses Landes, und die Könige, die auf dem Throne Davids sitzen, und die Priester und die Propheten und alle Bewohner Jerusalems.
14. Und ich werde sie zerschmettern einen gegen den andern, Väter und Kinder zugleich, spricht Jehova; ich werde nicht schonen, noch Mitleid haben, noch mich erbarmen, daß ich sie nicht verderbe.
15. Höret und nehmet zu Ohren, erhebet euch nicht! denn Jehova hat's geredet.
16. Gebet Jehova, euerm Gott, Ehre, bevor er finster macht, und bevor eure Füße sich stoßen an dem Berge der Dämmerung; und ihr auf Licht wartet, und er es zum Schatten des Todes macht und zur Dunkelheit setzt.
17. Und wenn ihr dieses nicht hören werdet, so wird meine Seele im Verborgenen weinen wegen des Hochmuths, und mein Auge wird viel thränen und von Thränen rinnen, weil die Heerde Jehova's gefangen weggeführt ist.
18. Sprich zum Könige und zur Herrin: Erniedrigt euch, setzet euch herunter! denn hingesunken ist euer ganzer Hauptschmuck, die Krone eurer Herrlichkeit.
19. Die Städte des Südens sind verschlossen, und ist niemand, der sie öffnet; Juda ist gefangen weggeführt insgesammt, es ist gänzlich weggeführt.
20. Hebet eure Augen auf und sehet die aus Norden Kommenden. Wo ist die Heerde, die dir übergeben war, die Heerde deiner Herrlichkeit?
21. Was willst du sagen, wenn er dich heimsuchen wird, da du sie gewöhnt hast, Fürsten und Haupt über dich zu sein? Werden dich die Schmerzen nicht ergreifen gleich einer Gebärerin?
22. Und wenn du in deinem Herzen sagen wirst: Warum ist mir dieses begegnet? Um der Menge deiner Ungerechtigkeit willen sind aufgedeckt deine Säume, und haben deine Fersen Gewalt gelitten.
23. Wird auch ein Mohr seine Haut ändern, ein Pardel seine Streifen? So werdet ihr auch Gutes thun können, die ihr gewohnt seid, Böses zu thun.
24. Darum werde ich sie zerstreuen wie eine Stoppel, die dahinfährt durch einen Wind der Wüste.
25. Dies wird dein Loos, dein von mir zugemessenes Theil sein, spricht Jehova, darum daß du mein vergessen und auf Lüge vertrauet hast.
26. Und auch ich werde deine Säume aufdecken über dein Angesicht, und deine Schande wird gesehen werden.
27. Deine Ehebrecherei und dein Wiehern, die Schändlichkeit deiner Hurerei auf Hügeln und im Felde – ich habe gesehen deine Gräuel; wehe dir, Jerusalem! Willst du nicht rein werden? Wie lange noch?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de