Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jesaja 49 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 05:32




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jesaja 49 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 15:18 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jesaja 49 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Höret auf mich, ihr Inseln, und merket auf, ihr Völkerschaften der Ferne! Jehova hat mich gerufen von Mutterleibe an, hat vom Schoße meiner Mutter an meines Namens Meldung gethan.
2. Und meinen Mund hat er gemacht wie ein scharfes Schwert, hat mich versteckt unter dem Schatten seiner Hand; und er hat mich gesetzt zu einem gespitzten Pfeile, hat mich verborgen in seinen Köcher.
3. Und er hat zu mir gesagt: Du bist mein Knecht, Israel, durch welchen ich mich verherrlichen werde.
4. Und ich sprach: Vergeblich habe ich mich bemüht, unnütz und umsonst meine Kraft verzehrt; wahrlich, mein Recht ist bei Jehova und mein Werk bei meinem Gott.
5. Und nun spricht Jehova, der mich von Mutterleibe an gebildet hat, zu seinem Knechte, daß ich Jakob zu ihm zurückbringen soll; und Israel ist nicht gesammelt worden. Dennoch werde ich in den Augen Jehova's verherrlicht werden, und mein Gott wird meine Stärke sein.
6. Und er sprach: Es ist zu gering, daß du mein Knecht sein solltest, um die Stämme Jakobs aufzurichten, und zurück zu bringen die Bewahrten in Israel; ich habe dich auch zum Licht der Nationen gegeben, um mein Heil zu sein bis an das Ende der Erde.
7. So spricht Jehova, der Erlöser Israels, sein Heiliger, zu dem von Menschen Verachteten, zu dem, welcher der Nation ein Gräuel ist, zu dem Knechte derer, die da herrschen: Könige werden es sehen und aufstehen, Fürsten – und sie werden anbeten, um Jehova's willen, der treu ist, des Heiligen Israels, der dich erwählet hat.
8. So spricht Jehova: Zur Zeit der Annehmung habe ich dich erhört, und am Tage des Heils habe ich dir geholfen; und ich will dich bewahren und dich setzen zum Bunde des Volkes, um die Erde aufzurichten, um die verwüsteten Erbtheile erben zu lassen,
9. um den Gefangenen zu sagen: Gehet hinaus! zu denen, die in Finsterniß sind: Kommt zum Vorschein! Sie werden auf den Wegen weiden, und auf allen Höhen wird ihre Weide sein.
10. Sie werden nicht hungern und nicht dürsten, und die Hitze und die Sonne wird sie nicht stechen; denn ihr Erbarmer wird sie führen und wird sie leiten an die Wasserquellen.
11. Und alle meine Berge will ich zu einem Wege machen, und meine gebahnten Wege werden erhöht werden.
12. Siehe, diese werden kommen von ferne, und siehe, diese von Norden und von Westen, und diese aus dem Lande Sinim.
13. Jubelt, ihr Himmel, und frohlocke, du Erde! und brechet ihr Berge in Jubel aus! denn Jehova hat sein Volk getröstet, und seiner Elenden wird er sich erbarmen.
14. Und Zion sprach: Jehova hat mich verlassen, und der Herr hat mein vergessen.
15. Kann auch ein Weib ihres Säuglings vergessen, daß sie sich nicht erbarme des Sohnes ihres Leibes? Selbst diese vergessen, ich aber werde dein nicht vergessen.
16. Siehe, in beide Hände habe ich dich eingegraben, deine Mauern sind stets vor mir.
17. Deine Söhne werden eilen, deine Zerstörer und deine Verwüster werden von dir ausziehen.
18. Hebe deine Augen auf ringsum, und siehe, sie allesammt versammeln sich, kommen zu dir. So wahr ich lebe, spricht Jehova, gewiß du wirst dich mit diesen allen bekleiden wie mit einem Schmuck, und du wirst sie dir anbinden wie eine Braut.
19. Denn deine Wüsten und deine Oeden und dein zerstörtes Land – ja, nun wirst du zu enge werden vor Bewohnern, und deine Verschlinger werden ferne sein.
20. Die Kinder deiner Kinderlosigkeit werden noch vor deinen Ohren sagen: Der Raum ist mir zu enge, weiche von mir, daß ich wohnen möge.
21. Und du wirst in deinem Herzen sprechen: Wer hat mir diese gezeugt, da ich kinderlos und einsam war, verbannt und verstoßen, und diese – wer hat sie auferzogen? Siehe, ich war allein übrig gelassen, und diese – wo waren sie?
22. So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will aufheben meine Hand zu den Nationen, und zu den Völkern aufrichten mein Panier; und sie werden deine Söhne auf den Armen bringen, und deine Töchter werden auf der Schulter getragen werden.
23. Und Könige werden deine Wärter sein, und ihre Fürstinnen deine Säugammen; sie werden sich vor dir bücken mit dem Angesicht zur Erde und den Staub deiner Füße lecken; und du wirst wissen, daß ich Jehova bin, daß nicht beschämt werden, die auf mich harren.
24. Sollte auch einem Starken der Raub genommen werden? Und sollten die Gefangenen eines Gerechten entrinnen?
25. Denn so spricht Jehova: Ja, die Gefangenen des Starken werden genommen werden, und der Raub des Gewaltigen wird entrinnen; und mit deinen Haderern will ich hadern, und deine Kinder will ich erretten.
26. Und ich will deine Bedrücker speisen mit ihrem eigenen Fleische, und von ihrem eigenen Blute sollen sie trunken werden wie von Most; und alles Fleisch wird inne werden, daß ich, Jehova, dein Heiland bin, und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de