Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jesaja 45 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 20:55




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jesaja 45 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 14:24 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jesaja 45 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. So spricht Jehova zu seinem Gesalbten, zu Kores, dessen Rechte ich ergreife, um die Nationen vor ihm niederzuwerfen; und ich will entgürten die Lenden der Könige, um Thüren vor ihm zu öffnen, und die Thore sollen nicht verschlossen werden:
2. Ich will hergehen vor deinem Angesicht und will das Höckerichte gerade machen; eherne Thüren will ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen.
3. Und ich will dir geben die Schätze der Finsterniß und die Reichthümer der Verborgenheit, damit du wissest, daß ich Jehova bin, der dich bei deinem Namen gerufen, der Gott Israels,
4. um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten, willen; und ich rief dich bei deinem Namen und zubenannte dich, wiewol du mich nicht kanntest.
5. Ich bin Jehova und keiner mehr; außer mir ist kein Gott. Ich gürte dich, und du hast mich nicht gekannt,
6. auf daß man wisse vom Aufgange der Sonne und vom Niedergange, daß außer mir nichts ist; ich bin Jehova und keiner mehr.
7. Ich bilde das Licht und schaffe die Finsterniß, ich mache den Frieden und schaffe das Unglück; ich, Jehova, thue dieses alles.
8. Träufelt, ihr Himmel, von oben, und Gerechtigkeit mögen regnen die Wolken! die Erde thue sich auf und sprosse Heil, und Gerechtigkeit wachse hervor zugleich! Ich, Jehova, habe es geschaffen.
9. Wehe dem, der mit dem hadert, der ihn gebildet – ein Scherbe mit einem Scherben der Erde. Wird auch der Lehm zu seinem Bildner sagen: Was machest du? oder dein Werk: Er hat keine Hände?
10. Wehe dem, der zu dem Vater spricht: Was zeugest du? und zu dem Weibe: Was gebierest du?
11. So spricht Jehova, der Heilige Israels, und der ihn gebildet: Fraget mich um das Zukünftige; über meine Kinder, über das Werk meiner Hände gebietet mir.
12. Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf geschaffen; ich – meine Hände haben ausgebreitet die Himmel, und ich habe Befehl gegeben all ihrem Heer.
13. Ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit, und alle seine Wege will ich gerade machen; er soll meine Stadt bauen und meine Gefangenen entlassen, nicht um einen Preis und nicht um Geschenke, spricht Jehova der Heerscharen.
14. So spricht Jehova: Der Erwerb Aegyptens und der Gewinn Kusch' und die Sabäer, Männer von großer Länge, werden zu dir übergehen und dein sein; sie werden dir folgen, in Fesseln werden sie übergehen und sich vor dir bücken; sie werden dir flehen: Wahrlich, Gott ist in dir, und keiner mehr – gar kein Gott!
15. Fürwahr, du bist ein Gott, der sich verborgen hält, der Gott Israels, der Heiland.
16. Sie werden beschämt und auch zu Schanden werden allesammt, sie werden mit einander mit Schande hingehen – die Götzenmacher.
17. Israel wird errettet durch Jehova mit einer ewigen Errettung; ihr werdet nicht beschämt und nicht zu Schanden werden in alle Ewigkeit.
18. Denn so spricht Jehova, der die Himmel geschaffen; der Gott, der die Erde gebildet und sie gemacht hat – er hat sie befestigt; er hat nicht das Leere geschaffen, er hat sie zum Wohnen gebildet –: Ich bin Jehova und keiner mehr.
19. Ich habe nicht geredet im Verborgenen an einem Orte des Landes der Finsterniß; ich habe nicht zu dem Samen Jakobs gesagt: Suchet mich vergeblich; ich bin Jehova, der Gerechtigkeit redet und das Aufrichtige verkündigt.
20. Versammelt euch und kommt, nahet mit einander herzu, ihr Entronnenen der Nationen! Sie wissen nichts, die da tragen das Holz ihres geschnitzten Bildes, und einen Gott anbeten, der nicht erretten kann.
21. Verkündigt's und nahet herzu, berathschlagt auch mit einander: Wer hat dies hören lassen von Alters her – von damals her Es verkündigt? Nicht ich, Jehova? Und es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, keiner ist denn ich.
22. Wendet euch zu mir und werdet errettet, alle ihr Enden der Erde, denn ich bin Gott und keiner mehr.
23. Ich habe bei mir selbst geschworen, ein Wort der Gerechtigkeit ist ausgegangen aus meinem Munde, und es wird nicht zurückkehren, daß mir jegliches Knie sich beugen, jegliche Zunge schwören wird.
24. Wahrlich, wird man sagen, in Jehova habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden beschämt werden alle, die wider ihn entbrannt sind.
25. Aber in Jehova werden gerechtfertigt werden, und sich rühmen aller Same Israels.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

cron
wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de