Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jesaja 37 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:54




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jesaja 37 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 00:47 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jesaja 37 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und es geschah, als der König Hiskia es hörte, da zerriß er seine Kleider und hüllte sich in einen Sack und ging in das Haus Jehova’s.
2. Und er sandte Eliakim, der über das Haus war, und Sebna, den Schreiber, und die Aeltesten der Priester, in Säcken gehüllt, zu dem Propheten Jesaja, dem Sohne Amoz'.
3. Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Ein Tag der Bedrängniß und der Züchtigung und der Schmach ist dieser Tag; denn die Kinder sind bis an die Geburt gekommen, und da ist keine Kraft zum Gebären.
4. Vielleicht wird Jehova, dein Gott, hören die Worte Rabsake’s, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, zu höhnen den lebendigen Gott, und zu schelten mit Worten, die Jehova, dein Gott, gehört hat. Erhebe nun ein Gebet für den Ueberrest, der gefunden wird.
5. Und es kamen die Knechte des Königs Hiskia zu Jesaja.
6. Und Jesaja sprach zu ihnen: Also sollt ihr zu euerm Herrn sagen: So spricht Jehova: Fürchte dich nicht vor den Worten, die du gehört, womit die Knaben des Königs von Assyrien mich gelästert haben.
7. Siehe, ich will ihm einen Geist eingeben, und er soll ein Gerücht hören und zurückkehren in sein Land, und ich will ihn durch's Schwert fällen in seinem Lande.
8. Und Rabsake kehrte zurück und fand den König von Assyrien streitend wider Libna; denn er hatte gehört, daß er von Lachis aufgebrochen war.
9. Und er hörte von Tirhaka, dem Könige von Kusch, sagen: Er ist ausgezogen, wider dich zu streiten. Als er es hörte, sandte er Boten zu Hiskia und sagte:
10. Also sollt ihr zu Hiskia, dem Könige von Juda, sprechen und sagen: Daß dich nicht betrüge dein Gott, auf den du vertrauest, indem du sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.
11. Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien gethan haben allen Ländern bis zu ihrer Vertilgung, und du solltest errettet werden?
12. Haben denn die Götter der Nationen die errettet, die meine Väter verderbt haben, Gosan und Haran und Rezeph und die Kinder Edens, die in Telassar waren?
13. Wo ist der König von Hemath und der König von Arpad und der König der Stadt Sepharvaim, Hena und Iva?
14. Und Hiskia nahm den Brief aus der Hand des Boten, und las ihn, und ging hinauf in das Haus Jehova’s; und Hiskia breitete ihn aus vor Jehova.
15. Und Hiskia betete zu Jehova und sprach:
16. Jehova der Heerscharen, Gott Israels, der zwischen den Cherubim thronet, du, der da ist, du allein bist der Gott von allen Königreichen der Erde, du hast den Himmel und die Erde gemacht.
17. Jehova, neige dein Ohr und höre, Jehova, thue deine Augen auf und siehe, und höre alle die Worte Sanheribs, der gesandt hat, zu höhnen den lebendigen Gott!
18. Wahrlich, Jehova, die Könige von Assyrien haben alle die Länder und ihr Land verwüstet,
19. und sie haben ihre Götter in's Feuer geworfen; denn sie sind nicht Gott, sondern Werk von Menschenhänden, Holz und Stein, und sie haben sie zerstört.
20. Und nun, Jehova, unser Gott, errette uns von seiner Hand, auf daß alle Königreiche der Erde wissen, daß du allein Jehova bist!
21. Und Jesaja, der Sohn Amoz', sandte zu Hiskia und sprach: So spricht Jehova, der Gott Israels: Was du zu mir gebetet hast um Sanherib, den König von Assyrien –
22. dies ist das Wort, das Jehova über ihn geredet hat: Es verachtet dich, es spottet dein die Jungfrau, die Tochter Zions; die Tochter Jerusalems schüttelt das Haupt dir nach.
23. Wen hast du gehöhnet und gelästert, und gegen wen die Stimme erhoben und deine Augen empor gerichtet? – Wider den Heiligen Israels.
24. Durch deine Knechte hast du den Herrn gehöhnet und gesprochen: Mit meiner Wagen Menge habe ich erstiegen die Höhe der Berge, die Seiten Libanons, und habe umgehauen den Hochwuchs seiner Cedern und die Auswahl seiner Cypressen und ich will kommen zu seiner äußersten Höhe, in den Wald seines fruchtbaren Gefildes.
25. Ich habe gegraben und Wasser getrunken, und will mit der Sohle meiner Füße austrocknen alle eingedämmten Ströme.
26. Hast du nicht gehört, daß ich von ferne her es gethan und von den Tagen der Vorzeit her es gebildet habe? Nun habe ich's kommen lassen, daß du feste Städte zerstörest zu wüsten Haufen.
27. Und ihre Bewohner waren machtlos, niedergeschlagen und beschämt, sie waren wie Gras des Feldes, und sprossendes Grün, wie Heu der Dächer und Brandkorn, ehe es aufgeschossen.
28. Und dein Sitzen und dein Aus- und dein Eingehen kenne ich, und dein Wüthen wider mich.
29. Weil dein Wüthen wider mich und dein Uebermuth vor meine Ohren heraufgekommen ist, so will ich meinen Ring in deine Nase legen, und mein Gebiß in deine Lippen, und will dich zurückführen auf dem Wege, auf dem du gekommen bist.
30. Und dies sei dir das Zeichen: daß man in diesem Jahre essen wird, was von selber gewachsen ist, und im zweiten Jahre, was davon ausgesprosset, aber im dritten Jahre säet und erntet und pflanzet Weinberge und esset ihre Früchte.
31. Und das Entronnene, das übrig geblieben ist vom Hause Juda, wird wieder wurzeln nach unten und Frucht tragen nach oben.
32. Denn von Jerusalem soll ausgehen der Ueberrest und das Entronnene vom Berge Zion; der Eifer Jehova's der Heerscharen wird solches thun.
33. Darum, so spricht Jehova vom Könige von Assyrien: Er soll nicht in diese Stadt kommen, und keinen Pfeil darein schießen, und mit keinem Schilde davor kommen und keinen Wall dagegen aufwerfen.
34. Auf dem Wege, auf welchem er gekommen, auf dem soll er wiederkehren, und soll in diese Stadt nicht kommen, spricht Jehova.
35. Und ich will diese Stadt beschirmen, um sie zu retten, um meinetwillen und um David, meines Knechtes, willen.
36. Und ein Engel Jehova's ging aus und schlug im Lager der Assyrer hundert fünf und achtzig tausend. Und als sie des Morgens früh aufstanden, siehe, da waren sie allesammt todte Leichname.
37. Und Sanherib, der König von Assyrien, brach auf und zog fort, und kehrte zurück und blieb in Ninive.
38. Und es geschah, als er sich bückte im Hause Nisrochs, seines Gottes, da schlugen ihn Adramelech und Sarezer, seine Söhne, mit dem Schwert; und sie entrannen in das Land Ararat. Und Esar-Haddon, sein Sohn, ward König an seiner Statt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de