Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jesaja 36 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 00:02




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jesaja 36 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 20:35 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jesaja 36 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Und es geschah, im vierzehnten Jahre des Königs Hiskia zog herauf Sanherib, der König von Assyrien, wider alle festen Städte Juda's und nahm sie ein.
2. Und der König von Assyrien sandte Rabsake von Lachis nach Jerusalem wider den König Hiskia mit einem großen Heer; und er hielt an der Wasserleitung des obern Teiches, an dem gebahnten Wege des Walkerfeldes.
3. Da ging zu ihm hinaus Eliakim, der Sohn Hilkia's, der über das Haus war, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Geschichtsschreiber.
4. Und Rabsake sprach zu ihnen: Saget doch zu Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was für ein Vertrauen ist das, womit du vertrauest?
5. Ich sage (doch es ist ein Wort der Lippen): Da ist Rath und Macht zum Kriege. Nun, auf wen vertrauest du, daß du dich wider mich empört hast?
6. Siehe, du vertrauest auf jenen zerbrochenen Rohrstab, auf Aegypten, der, so jemand sich darauf stützt, ihm in die Hand geht und sie durchbohrt. So ist Pharao, der König von Aegypten, allen, die auf ihn vertrauen.
7. Und so du zu mir sprichst: Auf Jehova, unsern Gott, vertrauen wir; ist er es nicht, dessen Höhen und dessen Altäre Hiskia abgeschafft und zu Juda und zu Jerusalem gesagt hat: Vor diesem Altare sollt ihr euch bücken?
8. Und nun, laß dich doch ein mit meinem Herrn, dem Könige von Assyrien, und ich will dir zweitausend Rosse geben, ob du dir Reiter darauf geben kannst.
9. Und wie willst du zurückweisen einen einzigen Befehlshaber von den geringsten Knechten meines Herrn? Aber du vertrauest auf Aegypten um der Wagen und Reiter willen.
10. Und nun, bin ich denn ohne Jehova heraufgezogen wider dieses Land, es zu Verderben? Jehova hat zu mir gesagt: Ziehe hinauf wider dieses Land und verderbe es!
11. Und es sprachen Eliakim und Sebna und Joah zu Rabsake: Rede doch zu deinen Knechten auf Syrisch, denn wir verstehen es, und rede nicht mit uns auf Jüdisch vor den Ohren des Volkes, das auf der Mauer ist.
12. Und Rabsake sprach: Hat mich mein Herr zu deinem Herrn und zu dir gesandt, diese Worte zu reden? nicht zu den Männern, die auf der Mauer sitzen, um mit euch ihren Koth zu essen und ihren Harn zu trinken?
13. Und Rabsake stand und rief mit lauter Stimme auf Jüdisch und sprach: Höret die Worte des großen Königs, des Königs von Assyrien.
14. So spricht der König: Daß euch Hiskia nicht täusche; denn er wird euch nicht zu erretten vermögen.
15. Und daß euch Hiskia nicht vertröste auf Jehova, daß er spricht: Jehova wird uns gewißlich erretten; diese Stadt wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.
16. Höret nicht aus Hiskia, denn also spricht der König von Assyrien: Machet Frieden mit mir, und kommet zu mir heraus, und esset ein jeglicher von seinem Weinstock, und ein jeglicher von seinem Feigenbaum, und trinket ein jeglicher das Wasser seines Brunnens,
17. bis ich komme und euch in ein Land hole, wie euer Land, ein Land von Korn und Most, ein Land von Brod und Weinbergen.
18. Lasset euch Hiskia nicht verführen, indem er spricht: Jehova wird uns erretten. Haben die Götter der Nationen irgendwie errettet, ein jeglicher sein Land aus der Hand des Königs von Assyrien?
19. Wo sind die Götter von Hemath und Arpad? Wo die Götter von Sepharvaim? Und haben sie Samaria gerettet von meiner Hand?
20. Welche sind unter allen Göttern dieser Länder, die ihr Land errettet haben von meiner Hand, daß Jehova Jerusalem erretten sollte von meiner Hand?
21. Und sie schwiegen still und antworteten ihm nicht ein Wort; denn es war das Gebot des Königs, der gesagt hatte: Ihr sollt ihm nicht antworten.
22. Und es kam Eliakim, der Sohn Hilkia’s, der über das Haus war, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Geschichtsschreiber, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern, und thaten ihm die Worte Rabsake's kund.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

cron
wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de