Wissen

Jesaja 6 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
https://wissen-3.de/viewtopic.php?f=136&t=8526
Seite 1 von 1

Thema:  Jesaja 6 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
Autor:  Eriton

Jesaja 6 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

1. Im Todesjahre des Königs Usia, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Throne, und seine Schleppen erfüllten den Tempel.
2. Seraphim standen über ihm, ein jeglicher hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Angesicht, und mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien flog er.
3. Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit!
4. Und es erbebten der Schwellen Gründe von der Stimme des Rufenden, und das Haus ward mit Rauch erfüllt.
5. Und ich sprach: Wehe mir! denn ich vergehe, denn ich bin ein Mann unreiner Lippen, und inmitten eines Volkes unreiner Lippen wohne ich; denn meine Augen haben den König, Jehova der Heerscharen, gesehen.
6. Und einer der Seraphim flog zu mir und hatte in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte.
7. Und er berührte damit meinen Mund und sprach: Siehe, diese hat deine Lippen berührt, also ist deine Ungerechtigkeit gewichen und deine Sünde versöhnt.
8. Und ich hörte die Stimme des Herrn, welcher sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns hingehen? Und ich sprach: Hier bin ich, sende mich.
9. Und er sprach: Gehe hin; und du sollst zu diesem Volke sprechen: Hörend höret, und verstehet nicht, und sehend sehet, und nehmet nicht wahr.
10. Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen, damit es nicht irgend sehe mit seinen Augen, und höre mit seinen Ohren, und sein Herz verstehe, und es sich bekehre und geheilt werde.
11. Und ich sprach: Wie lange, Herr? Und er sprach: Bis verwüstet sind die Städte, ohne Bewohner, und die Häuser, ohne Leute, und das Land zur Wüste verheeret ist,
12. und Jehova die Menschen weit entfernt hat, und die Verlassenheit inmitten des Landes groß ist.
13. Und wird noch der zehnte Theil darin sein, so wird er von neuem verheert werden, wie die Terebinthe und wie die Eiche, an welcher beim Abwerfen der Blätter noch der Stamm ist; ein heiliger Same ist sein Stamm.

Seite 1 von 1

www.wissen-3.de
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
www.phpbb.com