Wissen Forum • wissen-3.de

Wissen Forum • Jesaja 1 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

 

Wissen Forum

Information |  Wissen |  Berlin |  Hamburg |  Frankfurt am Main |  Stuttgart |  Spirituell |  Linkliste
Wissen Forum • de - Deutsch • wissen-3.de     de • Deutsch  Deutsch |  English |  Français |  Español |  Türkçe |  Русский 

Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 06:50




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Beitrag
 Betreff des Beitrags: Jesaja 1 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2023, 18:11 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 00:16
Beiträge: 1525
Jesaja 1 • Elberfelder Bibel 1871 Unrevidiert

Der Prophet Jesaja.

1. Das Gesicht Jesaja’s, des Sohnes Amoz’, das er schauete über Juda und Jerusalem, in den Tagen Usia’s, Jothams, Ahas' und Jehiskia’s, der Könige von Juda.
2. Höret, ihr Himmel! und nimm zu Ohren, du Erde! denn Jehova hat geredet: Ich habe Kinder groß gezogen und erhöhet und sie sind von mir abgefallen.
3. Ein Ochse kennet seinen Besitzer, und ein Esel die Krippe seines Herrn; Israel erkennet nicht, mein Volk merket nicht auf.
4. Wehe dem sündigen Volke – dem Volke, beladen mit Ungerechtigkeit, dem Samen der Uebelthäter, den verderbenden Kindern! Sie haben Jehova verlassen, den Heiligen Israels verschmähet, sind zurückgewichen.
5. Warum solltet ihr weiter geschlagen werden? Ihr würdet des Abfalls destomehr machen. Das ganze Haupt ist krank, und das ganze Herz ist matt.
6. Von der Fußsohle bis zum Haupt ist nichts Gefundes an ihm; Wunden und Striemen und frischer Schlag, nicht zusammengedrückt und nicht verbunden und nicht erweicht mit Oel.
7. Euer Land ist eine Wüste, eure Städte sind mit Feuer verbrannt, euern Acker verzehren Fremde vor euren Augen; und eine Wüste ist's, gleich einer Umkehrung durch Fremde.
8. Und die Tochter Zion ist übrig geblieben wie eine Hütte im Weinberge, wie eine Nachthütte im Gurkengarten, wie eine belagerte Stadt.
9. Hätte Jehova der Heerscharen uns nicht einen gar kleinen Ueberrest gelassen – wir wären wie Sodom, gleich Gomorra geworden.
10. Höret Jehova's Wort, ihr Obersten von Sodom, nehmet zu Ohren das Gesetz unsers Gottes, ihr Volk von Gomorra!
11. Wozu soll mir die Menge eurer Schlachtopfer? spricht Jehova; ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Gemästeten, und habe keine Lust am Blute der Farren und der Lämmer und der Böcke.
12. Wenn ihr kommt, vor meinem Angesicht zu erscheinen, wer hat solches gefordert von eurer Hand, meine Vorhöfe zu zertreten?
13. Bringet nicht mehr eitle Opfer! Rauchwerk ist mir ein Gräuel, Neumonde und Sabbathe, das Zusammenrufen der Versammlungen; Ungerechtigkeit und Festversammlung mag ich nicht.
14. Eure Neumonde und eure bestimmten Festzeiten hasset meine Seele; sie sind mir zur Last, ich bin müde, sie zu tragen.
15. Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verberge ich meine Augen vor euch; und wenn ihr des Betens viel machet, höre ich nicht; eure Hände sind voll Bluts.
16. Waschet euch, reinigt euch; thut die Bosheit eurer Werke mir aus den Augen, lasset ab, Böses zu thun;
17. lernet Gutes thun, trachtet nach Recht, machet glücklich den unterdrückten, schaffet Recht dem Waisen, führet der Witwe Sache!
18. Kommt denn und lasset uns rechten mit einander, spricht Jehova. Wenn eure Sünden sind wie Scharlach, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie roth sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden.
19. Wenn ihr willig seid und höret, so sollt ihr das Gute des Landes essen.
20. Wenn ihr aber euch weigert und widerspenstig seid, so sollt ihr vom Schwerte verzehrt werden; denn der Mund Jehova's hat's geredet.
21. Wie ist zur Hure geworden die treue Stadt! Sie war voll Rechts, Gerechtigkeit herbergte darin, und jetzt Mörder.
22. Dein Silber ist geworden zu Schlacken, dein Wein vermischt mit Wasser.
23. Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebsgesellen, ein jeglicher von ihnen liebt Geschenke und jagt nach Lohn; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.
24. Darum spricht der Herr, Jehova der Heerscharen, der Mächtige Israels: Ha!
ich werde mich trösten an meinen Widersachern, ich werde Rache nehmen an meinen Feinden.
25. Und ich werde meine Hand gegen dich wenden und deine Schlacken auf's lauterste fegen, und wegnehmen all dein Zinn.
26. Und ich werde dir wieder Richter geben wie zuerst, und deine Räthe wie im Anfang. Und du wirst genannt werden: Stadt der Gerechtigkeit, treue Stadt.
27. Zion wird erlöst werden durch Recht, und seine Wiederkehrenden durch Gerechtigkeit.
28. Aber Zerschmetterung der Uebertreter und der Sünder allesammt; und die Jehova verlassen, werden umkommen.
29. Denn sie werden beschämt werden über den Terebinthen, die ihr begehrt, und schamroth werden über die Gärten, die ihr erwählt habt.
30. Denn ihr werdet sein wie eine Terebinthe, deren Blatt welket, und wie ein Garten, der kein Wasser hat.
31. Und der Starke wird das Werg sein, und sein Thun der Funke, und sie werden beide mit einander brennen, und niemand wird löschen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


 

Kartenlegen
Hilfe bei Liebeskummer


www.miomai.de



 

Hellsehen

hellseher-kartenleger.de



 


Berlin Kartenlegen Privat




Berlin |  Hamburg |  Leipzig |  Wuppertal |  Augsburg |  Freiburg |  Leverkusen |  Trier |  Mainz
Hannover |  Stuttgart |  Würzburg |  Essen |  Bochum |  Solingen |  Bonn |  Dortmund |  Frankfurt
Mannheim |  Düsseldorf |  Wiesbaden |  Nürnberg |  Dresden |  Duisburg |  Köln |  Aachen |  Bremen



 

wissen-3.de |  Impressum  |  Kontakt  |  andere Sprachen | 



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de